Einbehaltung der Kaution wegen sichtbar verspachtelten Bohrlöchern

5 Antworten

Da Du einen mündlichen Mietvertrag hattest hättest Du weder streichen, noch Dübellöcher zu machen müssen. Letzteres übrigens auch nicht bei einem schriftlichen Vertrag.

Jetzt hast Du den Zustand "verschlimmbessert", was die VMn berechtigt Schadenersatz zu verlangen.

Dann würde es aber reichen, die Spachtelmasse zu entfernen und den Zustand mit Löchern wieder herzustellen. Auf keinen Fall kann die Vermieterin verlangen, die Löcher fachgerecht zu verschließen, denn der Fragesteller hatte das Recht, diese Löcher zu bohren, sie sind kein Schaden im mietrechtlichen Sinn...

1

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Die Wohnung muss nach Auszug wieder in den Original-Zustand versetzt werden. Hast du ja mit dem verspachteln der Löcher getan. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nochmal an einen Mieterschutzbund wenden! In so einem Fall wäre das wirklich zu raten! Da ich bei so einer Frau sonst davon ausgehe, dass Sie vielleicht noch mehr Mängel finden wird bzw. will.

Wenn es über Schönheitsreparaturen keine Vereinbarung gibt, bist Du rechtlich zu überhaupt nichts verpflichtet. Das Bohren von Löchern gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung und die entsprechenden Schönheitsreparaturen bereits mit der Miete abgegolten und von der Vermieterin zu zahlen...

Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob dies auch unter "Schönheitsreparaturen" fällt.

0
@dunkelbunt83

Doch, tut es, da Bohrlöcher eben keine Beschädigungen im mietrechtlichen Sinn sind, sondern wie andere Abnutzungen auch in gewissem Umfang zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung gehören...

1

So ist es!

0

Wer weiß wie man 2. Fernsehsteckdose verlegt?

Wer kann mir weiterhelfen...

Wir suchen neue Wohnung und bekommen vielleicht die Zusage.

Allerdings ist das ein altes Haus aus den 70ern. Im Wohnzimmer gibt es einen Fernsehanschluss. Sonst nirgends in der Wohnung. Wir möchten aber im Zimmer gegenüber vom Wohnzimmer ( der Flur ist dazwischen ) auch einen Fernsehanschluss haben. Es gibt eine Satellitenschüssel am Balkon und der Anschluss ist im Wohnzimmer. 

Gibt es eine Möglichkeit, in dem 2. Zimmer einen Fernsehanschluss zu legen, damit wir kein Kabel durch die Wand bohren müssen?

In meiner jetzigen Wohnung hat mein Vermieter in einem 2. Zimmer auch eine fernsehsteckdose verlegt ohne Kabel zu ziehen. Allerdings haben wir hier nur eine Schüssel auf dem Dach und in der neuen Wohnung hat jede Wohnung eine Schüssel.

Wer hat eine Idee bzw weiß wie man sowas machen könnte? 

Wir kennen uns allerdings gar nicht aus, da wir Laien sind. 

Und ein Fachmann kostet bestimmt viel Geld.

Hoffe uns kann jemand helfen...

...zur Frage

Bohrlöcher in eine Wand, in der sich vermutlich ein Stahlträger befindet?

Möchte neben meiner Küchentür die Lade- / Hängestation meines Dyson Staubsaugers anbringen. Hatte beim Bohren aber kein Glück, da sich wohl ein Stahlträger in der Wand befindet.

Wer hat bitte einen nützlich Tip, wie ich trotzdem die beiden Löcher bohren oder die Ladestation anderweitig befestigen kann?

Danke und Grüße

Henning

...zur Frage

Warum lagert sich solcher "Staub" an der Wand ab?

Dachwohnung:
Seit ca 1 Jahr fällt "abgelagerter" Staub oder ähnliches auf an vielen der weissen Wände. Auf Tapete oder auch Verputz/Abrieb. Siehe Bild.

Woher kommt dieser Staub (?), warum wird das relativ plötzlich sichtbar? Was kann es sein? Schimmel schliesse ich eher aus, das kenne ich von andern Orten, bin aber unsicher. Daten:

  • Seit mind. 15 Jahren nicht mehr gestrichen. Von Nichtrauchern bewohnt.
  • Isolationsfehler schliesse ich aus, weil sonst das Phänomen wohl schon von Anfang an (Wohnung ist gut 30jährig) aufgetreten wäre.
  • Am stärksten sichtbar in der Küche, aber in allen Zimmern an verschiedenen Wänden und Decken.
  • Nicht nur über Heizkörpern wie man es häufig sieht, eher an völlig unerwarteten Flächen.
  • Ganz schwach zeichen sich auch die äusseren Dachbalken ab, wo Balken sind, ist es heller, also mit weniger Staub. Dies lässt trotzdem auf eine thermische oder klimatische Ursache schliessen.
  • Mit Schwamm und Seifenwasser ist es rel. leicht abwaschbar, aber bei sanfter Behandlung geht es natürlich nicht ganz weg, weil die Poren des Verputzes oder der Tapeten noch "gefüllt" bleiben. Siehe geputzte hellere Stelle rechts im Bild.

Wie kann man rausfinden, was es ist?
Und wie sanieren? Runterwaschen? Streichen?

...zur Frage

Tür Ausschnitt durch Ziegelstein/Block-Planziegel. Welche Maschine?

Hi

Habe hier eine Kriech Abstellkammer. Diese ist bisher durch eine kleine Tür im Wohnzimmer „begehbar“ . Die Kammer hat die komplette Länge des Hauses und es ist sehr umständlich immer von vorne bis nach hinten zu krabbeln.

Möchte nun eine zweite kleine Tür einbauen. Habe nun zwei Fragen.

1. Die Wand besteht aus Ziegelsteine (Blockziegel / Planziegel) . Die Stärke/Dicke weiß ich noch nicht, schätze aber 24 cm bzw 36,5 cm ( Norm und meist verwendetes Maß )
Welche Maschine würdet ihr für den Ausschnitt verwenden? Dachte eventuell Löcher zu bohren an verschiedenen Stellen und dann mit einer Säbelsäge an den Bohrlöchern anfangen zu sägen. Gibt es dafür überhaupt Sägeblätter die lang genug sind bzw. Geeignet?

2. Wie nennt man diese kleinen Türen für Kriech Abstellkammern? Weiß beschichtete Spanplatten zb mit einem kleinen Rahmen/Zarge.
Geplante Größe der Tür ungefähr 120cm hoch und 60/70 cm breit

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Powerline oder LAN für Steam in Home Streaming?

Die Frage ist oben schon gestellt würde gerne den fernseher und den pc mit lan verbinden aber keine löcher in die wand bohren würde powerline mit lan kabel so gut sein wie ein lan kabel direkt vom router beim streaming von spielen in 1080p

...zur Frage

wie trage ich die spachtelmasse auf?

ich versuche gerade die löcher in der wand damit zu stopfen aber irgendwie klappt das nicht so.Ich mach das mit dem finger und jedesmal fällt es wieder raus.Gibts da einen trick dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?