Einbauküche im mediterranen Stil aus Gasbeton selbst bauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, das ich dir für diese Vorhaben unbedingt die teure Gasbetonsäge empfehlen würde (240 Euro) oder wenn du eine Kreissäge hast das gleichwertige Sägeblatt, gibt es keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Du solltest auf jedenfall schon vorher die existierenden Normen für Fächer und Türen, Maschienen ect. angesehen haben-kennen, nicht das es da ein böses Erwachen gibt. Und tragende Flächen, Tellerregal usw. können nicht mit Gasbeton gebildet werden, oder wenn dann mit einer Holzfläche oder Glas o.ähnl. stabil und "Undurchlässig"machen.

Wozu so teure Säge verwenden? Er will ja keine Serienproduktion starten.

0
@Retrospektiva

@Nobby, hast du schon einmal Gasbeton für "Möbel" ohne die richtige Säge zurechtgeschnitten? Eine normale säge reicht dafür nicht aus da sie binnen zweimal sägen stumpf ist und eine neue her muss. Und die Steine zu klopfen bis sie passen ist auch unmöglich, des wegen habe ich IHR zu dieser Säge geraten.

0

Natürlich geht das. Wenn Du zur Miete wohnst, würde ich das Ding allerdings so bauen, daß Du es ohne Probleme wieder entfernen kannst. Gruß, q.

Oder dem Nachmieter für ein Schweinegeld verkaufen...höhö!

0

Alten gemauerten Schuppen (Bestandsschutz) retten?

Hallo, wir haben auf einer Wiese einen alten Schuppen, er hat gemauerte Wände mit Fensteröffnungen, die allerdings teilweise eingefallen sind und ein, ebenfalls stark beschädigtes, Satteldach. Größe ca. 5 x 10m. Leider keine guten Fundamente...

Es richtig zu sanieren würde wohl besdeuten, Stück für Stück die Fundamente zu erneuern und die Wände einzeln aufzubauen, denken wir als Laien.

Wir würden es gerne "retten", haben aber aktuell nicht das Kapital, das von Grund auf in der alten Bauweise zu machen. Daher zum einen die Frage:

Darf man Steinwänden durch Holzwände ersetzen? Oder ein Ziegel-Satteldach durch ein Pultdach mit Blechabdeckung? Oder ähnlichem?

Oder: hat jemand Ideen, wie man in so einem Fall am besten vorgehen könnte?

Über hilfreiche Tips freuen wir uns!

...zur Frage

Alternativen zu Feuerstahl?

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Alternativen die ich mir auch zuhause bauen kann zu Feuerstahl gibt.
Dass ich mit somit keinen mehr kaufen muss

...zur Frage

Ist der Würth günstiger als OBI, Hornbach und Co.

Guten Tag, und zwar bin ich mit einem Kollegen vor kurzem ins Gespräch gekommen und wir haben uns gefragt ob der Würth Baumarkt (Ich weiß man kann da nur einkaufen wenn man eine Gewerbe hat) günstiger ist als zum Beispiel der Hornbach oder der OBI. Wie schaut es mit der Qualität aus?

Vielen Dank und Gruß

...zur Frage

Einbauküche in Mietwohnung, ist Nachmieter verpflichtet diese abzukaufen?

Um uns in der Wohnung wohlzufühlen haben wir eine neue Einbauküche bauen lassen. Wegen komischer Maße werden wir sie wahrscheinlich be Auszug auch nicht mehr ausbauen können. Sind die Nachmieter verpflichtet uns die Küche bei Wohnungsübernahme abzukaufen?

...zur Frage

Schule in Afrika bauen?

Mein größter Traum ist eine Mädchenschule in Afrika zu bauen. Wieviel kostet sowas und wie kann man das finanzieren. Und was sollte ich studieren?

...zur Frage

Kann man in farcry primal Hütten bauen?

Kann man in farcry primal Hütten bauen ? Und wie sieht es aus mit Tiere zähmen ? Und welche Alternativen gibt es ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?