Einbaukosten Bremsen + Auspuffendtopf Preisschätzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Werkstätten verbauen Material das mitgebracht wird garnicht da sie eine Garantie geben müssen und sie ja nicht wissen ob das Material z.b. richtig gelagert wurde oder oder oder.

Wenn eine Scheibe schlecht gelagert wurde bzw. mal angestoßen wurde und so einen Schlag hat, haftet nach dem Einbau wenn es auffällt die Werkstatt dafür und muss dir Einbau+Material erstatten.Deshalb machen es viele garnicht (verständlicherweise).

Ansonsten dürftest du für den Einbau von Bremse und Topf ca. mit 100-150 Euro rechnen können

weder die Bremsen noch der Auspuff sind extrem aufwändige Arbeiten. Wenn alles "wie geplant" funktioniert (und es sich nicht um ein völlig verbautes Automodell handelt), dann dauert so etwas kaum mehr als eine Stunde (alles zusammen) - aber je nach Modell eben vielleicht auch deutlich mehr.

Aber falls irgendwelche Schrauben sich partout nicht lösen lassen oder die neuen Teile nicht 100% passen oder zusätzlich noch am Bereich der Bremsanlage gebastelt werden muss usw., dann steigt der zeitliche Aufwand und damit auch der Preis.

Wieviel deine Werkstatt für eine Stunde nimmt, lässt sich wohl in Erfahrung bringen - 60-80 Euro sind schon im günstigen Bereich angesiedelt.

Die Kosten sind sicherlich unterschiedlich bei einem Lamborghini und einem Ford Fiesta. Du hast kein Fabrikat angegeben. Wie also sollen wir wissen, wie teuer die Reparatur ist? Außerdem ist der Stundenlohn von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Möglicherweise auch noch in verschiedenen Regionen in Deutschland!

Gehe in eine Werkstatt und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen.

Geb ich dir recht, aber ich denke mal mit einem Lamborghini würde er nicht in eine freie Werkstatt gehen und ihm wären die Kosten dann auch egal :-D

1
@Lucky8Bastard

Das stimmt! Aber Übertreibung macht die Sache bekanntlich anschaulich und verständlich. Deshalb habe ich den Lamborghini als Beispiel gewählt. :-))

1