Einbauherd-Platte tauschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

möglich ist das, allerdings mit einem gewissen aufwand verbunden...

hierfür müssten allerdings einige fragen geklärt werden. sind die Platten jeweils mit zwei, drei oder 4 Kabeln angeschlossen? hat eine der Platten einen "knopf" in der mitte, der mit einem röhrchen an den schaltern angeschlossen ist?

das sind eigendlich die beiden wichtisgten punkte, danach kann man eigendlich das passende feld suchen bzw. abschätzen, ob es geht oder eben nicht.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

leider nicht so einfach möglich.  Da die Ansteuerung nicht Herstellerübergreifend kompatibel ist

Diese ist im Herd selbst.  Du könntest ggf.  dir ein Autakes (eigenständiges )  Kochfeld kaufen und den alten herd nur noch als backofen nutzen. Ist aber ein größerer Elektroinstallationsaufwand da so ein kochfeld schon mal 7KW strom zieht. Und ob der Backofen mit 230V betrieben werden kann , kann man so nicht rausfinden.

ich persönlich würde aber alles rausreisen da im Bundel der Backofen & Kochfeld immer günstiger ist als "flickwerk".

Ansonsten wenn kein Backofen gebraucht wird ?! kann man auch nur ein kochfeld kaufen.

In moderen Mikrowellen ist auch fast immer heißluft drin für eine pizza langt das völlig. 

Die Neuen Kochplatte,die sind mit 2X 230 V angeschloßen,wo der Backofen nur 1X 230V hat.Die Älteren Modelle haben ein Anschluß gehabt.Am besten du Fragst im Fachhandel nach oder kaufst gleich einen Neuen.

Der Backofen und die Kochplatte ist die Steuerung Seperat

Also bei meinem Vater ging das ohne Probleme. Bei ihm war die Herdplatte über einen Stecker am Backofen angeschlossen... vermutlich sind die Universal... Aber zur Sicherheit würde ich nochmal einen Blick in die Bedienungsanleitung des aktuellen Herdes werfen. ;-)

Hallo Danny1611

Du kannst das nur gegen ein autarkes Ceranfeld (mit eigenen Reglern) tauschen. Die Ansteuerung eines Ceranfeldes erfolgt anders als die Ansteuerung von herkömmlichen Platten.

Gruß HobbyTfz

naja wenn die Anschlüsse und die Leistung gleich sind ja aber ich würde es nicht versuchen kaufe dir einen neuen herd am besten einen von AEG

Kommentar von Danny1611
11.07.2016, 20:05

Mhh.. ok. Hätte ja funktionieren können xD

Danke für die schnelle Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?