Einbahnstraße - ohne dem blauen EInbahnstraßeschild

5 Antworten

Wenn es kein Schild "Einbahnstraße" gibt, dann ist es auch keine Einbahnstraße. Das heißt, dass man z. B. in dieser Straße wenden und zurück fahren darf, oder dass man nicht am linken Fahrbahnrand parken darf.

Das Schild "Einfahrt verboten" scheint in diesem Fall erst mal sinnlos, um zu erkennen, warum es dennoch dort steht, müsste man die genauere Situation sehen.

Einbahnstraße ist Einbahnstraße - egal, wer da langfährt.

Parkverbot direkt vor dem Anlieger frei Schild?

Hallo,

darf ich auf dem unbefestigten seitensteifen parken was vor dem Schild Anlieger frei ist?

Innerorts an der Hauptstraße ist eine Einmündung die eine Anlieger frei Straße ist. Das Schild steht ca 10-15 hinter der Einmündung. Darf ich ohne weiteres mich davor stellen? Es gelten ja Straßenschilder immer ab dem Schild und nicht davor.

Hatte nämlich davor gepackt und ein Knöllchen bekommen wegen Grundstücks ein und Ausfahrt 10€.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was kann man bei Angst vor der autobahneinfahrt machen?

Auf der autobahn zu fahren ist ja noch okay. Aber das einfahren nervt übelst. Es gibt Leute die einen absichtlich nicht einordnen lassen und und schulterblick geht kaum da ich schnell fahre. Habe zwar einen toten winkel spiegel aber trotzdem. Was würde passiereb wenn ich nicht kann? Einfach weiter rechts fahren oder darf ich auch anhalten und warten bis frei ist? Ich hasse vorallem die lkw fahrer,weil die garnicht Rücksicht nehmeb und mit dem Leben anderer spielen. Zum Teilen rasen auch bekloppte wie Irre da durch, um mit ihren teure Autos anzugeben. Was kann ich machen?

...zur Frage

30er-Zone, entgegenkommender Radfahrer in Einbahnstraße - Rechts-vor-Links-Regelung?

In vielen Fällen ist ja mittlerweile das Radfahren auf Einbahnstraßen auch entgegen der Fahrtrichtung beschildert und erlaubt. In einer 30er Zone ist als Vorfahrt-Regelung die "Rechts-vor-Links-Regelung" ja üblich, sofern nichts anderes beschildert ist.

Folgende Situation: Ein Autofahrer nähert sich in einer 30er-Zone einer Einmündung. Diese einmündende Straße ist als abgehende, rechtsweisende Einbahnstraße mit Zeichen 220 StVO beschildert. Kommt nun ein Radfahrer aus dieser Einbahnstraße (entgegen ihrer beschilderten Richtung) gilt dann plötzlich die Regelung "Rechts-vor-Links"?

Wie ist hier die Rechtslage?

...zur Frage

Verkehrssituation in vorübergehender Einbahnstraße mit Ampelschaltung?

In meinem Dorf wird seit heute die Hauptstraße saniert, weswegen jetzt durch unsere Straße die Umleitung geführt wird. Die Umleitung wurde aber mit einer Ampelschaltung am Anfang und am Ende unserer Straße umgesetzt, d.h. es darf immer nur von einer Seite gefahren werden, während die andere Rotlicht hat. Meine Frage ist jetzt, da ich in der Umleitungsstraße wohne, woher ich wissen soll, welche Richtung gerade Grünlicht hat, wenn ich aus meinem Carport will. Das ist nicht ersichtlich, da sowieso fast kein Verkehr durch unseren Ort kommt. Dennoch ist unsere Straße eng und unübersichtlich, sodass es zu gefährlichen Situationen kommen könnte, wenn ich einfach auf gut Glück losfahre und mir dann eine ganze Schlange Autos entgegenkommt.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

in einbahnstrasse gefahren und genötigt worden?

Hallo,

ich fahre versehentlich ca. 50 m in eine einbahnstrasse. Ein Radfahrer macht mich aufmerksam ( dunkel, Regen ). Ich will drehen in einer Einfahrt, aber ein Fahrschulwagen kommt, brüllt mich an , fährt zurück, so dass ich nicht in die Einfahrt einbiegen kann, macht die Warnblinkanlage an, versperrt den Weg, so daß ich mit 10mal vorwärts/rückwärts auf der Strasse wenden muss. Ich finde das unverschämt und als Nötigung. Was meint ihr? danke

...zur Frage

Einbahnstraße falsch gefahren

Ich bin Monatelang eine Einbahnstraße in die falsche Richtung gefahren. Die Schilder habe ich leider nicht gesehen. Da sehr viele Autofahrer dasselbe wie ich getan haben, kam ich auch nicht auf die Idee, dass es falsch sein könnte. Bis die Polizei mich bei der Einfahrt hinderte. Ich wurde nur ermahnt. Welche Strafe hätte ich bekommen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?