ein zimmermann macht mit dem holz was?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo. Du meinst sicher einen Hobel und das Verb dazu ist Hobeln. Und das Sprichwort: "wo man hobelt, fallen auch Späne" kennst Du ja sicherlich auch. Naja, und die Mehrzahl von Zimmermann dürfte dann wohl Zimmermänner sein :-). Viele Grüße - Tigerknopf :-)

es wird nicht geschliffen sondern gehobelt und das macht heute die maschine.beim schleifen wäre es holzstaub,es macht nicht nur der zimmermann sondern auch der tischler oder schreiner

der Zimmerer macht liebe mit dem Holz:)er behandelt es gut,sorgt sich darum,bringt achtung entgegen..formt es sich nach belieben..und freut sich wenn daraus was gutes entsteht;)hachja..is schon toll^^

also das Instrumentheißt HOBEL..den wiederrum gibt es in verschiedensten Ausführungen...und die andere Frage will ich nich beantworten:D das haben ja auch schon andere... gruß und ein freundliches h.d.z in die Runde gebrüllt;)

Ich denke mal die Mehrzahl von Zimmermann sind Zimmerer.

er hobelt das holz vieleicht ? = D

  1. frage : hobel für genaueres kann ich mal meinen vater oder meine mutter fragen die sind beide gelernte tischler

2.frage:an sich würd ich zimmermänner sagen aber grammtisch gesehen ist bei einem wört das mit mann endet die mehrzahl leute ist zb. feuerwehrmann= feuerwehrleute

ich habauch nochne geile frae: was ist die mehrzl von knall irgenie weis das niemand so gnau

ähm, ich weiß es auch nicht, was ist die mehrzahl von knall? knälle?

wenn zimmermänner oder tischler hobeln, bin ich auf dem richtigen weg. sonst hätte ich mich geirrt.

0

Zimmermänner hobeln, mit dem Hobel und das ist ein Holzbearbeitungswerkzeug.

Hobeln... Und die Mehrzahl dürfte Zimmermänner sein, oder?

was bitte hat diese frage wie in der ruprik wald zu suchen?

Er hobelt es ;)

Was möchtest Du wissen?