ein weiterer Ausdrucksfehler, wichtig?

4 Antworten

Heute möchte der Imam eine komplette Predigt auf diesem Thema basierend halten.

Oder:

Heute möchte der Imam eine komplette Predigt - auf diesem Thema basierend - halten.

Oder:

Heute möchte der Imam eine komplette Predigt halten, welche auf diesem Thema basiert (sich auf dieses Thema bezieht).

Wenn du wirklich "basierend" meinst, sagt man "auf diesem Thema basierend".
Wenn du meinst, dass die Predigt dieses Thema hat, sagt man
"Heute möchte der Imam eine komplette Predigt zu diesem Thema halten."
oder "Heute möchte der Imam eine komplette Predigt über dieses Thema halten. "

Heute möchte der Imam eine (komplette) Predigt über dieses Thema halten.

Rotten / Rotted?

Hi,

Ich habe hier ja schon einige Fragen zur englischen Sprache beantwortet. Aber jetzt muss ich hier auch mal eine Frage stellen.

Und zwar habe ich gerade "Lost in a Good Book" von Jasper Fforde gelesen (geniales Buch, übrigens) und bin auf den Ausdruck "She found some rotted leaves" gestoßen.

Ich habe natürlich sofort meine Mutter, die aus Schottland kommt, gefragt, ob der Satz korrekt ist.

Sie meinte "of course, and it's even better English than if you would say 'Rotten leaves' ".

Da wir im Moment in Schottland sind, habe ich meine Nan das Gleiche gefragt, und sie meinte, dass man beide Wörter gleichwertig benutzen könnte.

Später habe ich dann noch meinen Cousin gefragt, und der meinte nur: " 'Rotted' ? Never heard this word." Und er hat ein "A" in Englisch, also eine "Eins". Aber er ist, so wie ich, auch erst 15.

Was stimmt denn nun ?????????

...zur Frage

Der Hund boll!-Gab es das mal?

Hallo, ich müsste für meine Hausaufgaben grammatikalische Eigenschaften über den Satz ,, Der Hund boll!" wissen, wie: Wurde dieser Ausdruck früher einmal verwendet? Wenn ja, wie/ als was? Ist der Satz so korrekt? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Was bedeutet "Einsgerichtetheit"?

Hallo,

ich muss in wenigen Tagen einen Vortrag über den Buddhismus halten. Als "unter Thema" kommt noch der Theravada Buddhismus vor. Nun bin ich bei meiner Recherche allerdings auf ein Fremdwort gestoßen. Dieses lautet: "Einsgerichtetheit". Hier der komplette Satz:

Theravada (Kleiner bzw. Alter Weg) Dieser Zustand wird im Theravada durch das Schaffen von Abstand, durch Beruhigen und Einsgerichtetheit des Geistes erreicht.

Es wäre nett, wenn mir jemand versuchen könnte, dieses Wort verständlich zu erklären.

Liebe Grüße und danke im Voraus

...zur Frage

Ist dieser Satz korrekt von Grammatik, Ausdruck, etc. her?

Welche davon ist richtig?

"Hast du ein Projekt geplant mit deiner Klasse?"

oder,

"Hast du ein Projekt mit deiner Klasse geplant"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?