Ein Wasserglas mit der Absicht kaputt gemachen?Welche Geldstrafe?

6 Antworten

Das Verfahren wird wegen "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!" eingestellt. Eventuell gegen eine Geldstrafe als Auflage. Wie hoch, wirst du noch erfahren. Das kann hier Keiner wissen. wir sind keine Hellseher. gäbe es dafür Listen bräuchte man keine Gerichte.

Die Ohrfeige wird als "Notwehr" gewertet, eventuell "Überschreitung der Notwehr" und bleibt vermutlich straffrei. Der Wurf mit dem Wasserglas wird nicht wegen dem kaputten Glas bestraft, sondern wegen TÄTLICHKEIT und versuchter SCHWERER Körperverletzung.

Wenn du so viel Unrechtsbewußtsein beim Staatsanwalt zeigst wie hier, dürfte die Geldstrafe saftig werden. Hoffentlich.

Schwere Körperverletzung kommt in diesem Fall allenfalls als "versucht" in Frage....
Hier handetl es sich um gefährliche Körperverletzung, da das Glas als Waffe benutzt wurde. Schwere Körperverletzung wäre es gewesen wenn es zu einer dauerhaften Verletzung gekommen wäre (zb. Verlust eines Augenlicht)

1
@RudiRatlos67

UPPS! Mein Fehler! Ist natürlich so wie du schreibst korrekt.... Danke für die Korrektur!

1

Das ist interessant, weil auch du dich der Körperverletzung schuldig gemacht hast. Wenn man das Glas als „gefährliches Werkzeug“ auslegt, könnte es für dich sogar eine „Gefährliche Körperletzung“ werden, während sein Schlag ins Gesicht als Notwehr gedeutet werden könnte. Also für ihn Straffreiheit, für dich, weil es ein minderschwerer Fall ist, drei Monate bis fünf Jahre Haft. Nachzulesen in § 224 StGB.

Alles Gute für dich....

Nein ..sie haben die Beschreibung falsch verstanden..ich habe ihm das Wasser ins Gesicht geworfen ,weil er mich davor ins Gesicht geschlagen hat ..das Glas wurde einfach auf den Boden geschmissen und nicht in eine Person

0
@marusiawasser

ich hatte es auch anders verstanden.
Schlimmstenfalls musst Du Schadensersatz für das Glas bezahlen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wird wegen Geringfügigkeit wahrscheinlich in dem Fall im Sande verlaufen,

1

Und aus welchem Grund hat der Kellner dir eine geklatscht? Was ist dafür der Grund? Was war der Anfang der Eskalationsspirale? Niemand kann etwas sagen, wenn man den Ausgangspunkt nicht kennt. Jedenfalls gibt es keine Notwehr gegen Notwehr.

Weil ich mit einer schwangeren Freundin auf die Toilette wollten ,bevor wir die Bestellung abgegeben haben

0

Von der Treppe gestoßen - Welche Strafe?

Simone und Robert waren ein Paar. Sie trennten sich, hatten aber weiterhin Kontakt gehabt. Sie pflegten eine gute Freundschaft.

Simone klingelte eines Tages Sturm bei Robert und stand bei ihm im Treppenhaus. Robert ist Zuhause...öffnet die Tür jedoch nicht. Simone lässt die Finger nicht von der Klingel und nervt Robert.

Robert wurde sauer und öffnete die Tür. Er sah Simone und stürzte sie mit Gewalt von der Treppe, sodass sie von der Treppe fiel. Simone lag am Boden und weinte. Robert packte sie an den Haaren und zog sie aus den Treppenhaus nach draußen.

Durch den Sturz sind Handy, Schmuck und eine teure Uhr im Wert von 2000,- kaputt gegangen.

Simone erstattete Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Hat Simone Erfolgschancen auf Schadensersatz?

Es gab keine Zeugen zum Vorfall.

...zur Frage

zählt das als versuchter totschlag? was ist die strafe?

hallo folgender fall.mit springt ein mensch der gefifft hat auf mein parkendes Auto prügelt wie wild auf das Autodach und mit den knien auf die Windschutzscheibe ein sodass diese kaputt geht.ich fahre los und versuche den mit einer Bremsung vom Auto zu hohen, klappt nicht fahre ein stück weiter in die nächste seitenstrasse. der typ springt vom Auto, ich kann so gerade noch aussteigen, nehme ihm in Würgegriff und halte fest um den ruhig zu stellen, klappt nicht, bwz. genug zeugen sind eingeschritten und ham uns auseinader gebracht, er schafft es aber noch mir zwei oder drei faustschläge ins gesicht zu geben sodass meine Oberlippe mehrfach aufgeplatz ist und ich zudem noch nasen und Kopfschmerzen habe.ich habe anzeige wegen Körperverletzung sowie Sachbeschädigung gestellt, der typ auf versuchten totschlag.der typ hatt auch gekifft und eine gras fahne gehabt was von der Polizei nicht aufgenommen wurde, und hat bereits 18 Vorstrafen eingetragen.jetzt meine frage wie sieht es da rechtlich aus, für was kann ich belangt werden, bwz. welche art und höhe an strafe kann mich erwarten?vielleicht kann mir der ein oder andere schonmal ein wenig was dazu sagen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?