Ein Verlag hat mein Buch über Jahre gut verkauft, dann eingestellt, jetzt wieder mit einer neuen ISBN-Nr. veröffentlicht. Hat der alte Vertrag Gültigkeit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage kann nur Dein Vertrag beantworten. 

Üblicherweise heißt es in den Autorenverträgen, dass der Autor die Nutzungsrechte am Werk "räumlich und zeitlich unbegrenzt" dem Verlag überträgt. Wenn das so in deinem Vertrag steht, kann der Verlag das Buch immer wieder neu herausbringen. 

Eine neue ISBN wird er vergeben, wenn das Buch überarbeitet, in anderer Ausstattung oder sonstwie verändert wurde, schon allein deswegen um im Handel keine Irritationen oder Verwechslungen mit der vorherigen Ausgabe zu erzeugen.

Wäre der Autorenvertrag aber nur für eine Auflage geschlossen worden, hätte der Verlag dich neu anfragen müssen.

Am Besten also den Vertrag noch mal lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja hat er, wenn es im Vertrag nicht anders steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aquafunck
17.11.2016, 15:34

Vielen Dank. Ich war der Meinung, dass bei einer Neuauflage mit neuer ISBN auch ein neuer Vertrag mit neuen Konditionen notwendig ist.

0

Was möchtest Du wissen?