Ein Vater mit 1 kind (16 J.) im Haushalt und Vollzeitjob soll Unterhalt für die Mutter mit 1 Kind (13) und Teilzeitjob zahlen? Geht das so einfach?

4 Antworten

Wenn er genug bereinigtes Nettoeinkommen hat und unter Berücksichtigung des Unterhaltsanspruchs des bei euch lebenden Kindes und seinem eigenen Selbstbehalt leistungsfähig ist, dann muss er natürlich je nach Überschuss und Alter des Kindes Unterhalt zahlen !

Wird er vom Jobcenter aufgefordert Nachweise über sein Einkommen und notwendige berufsbedingte Aufwendungen zu erbringen, dann ist er gesetzlich auch dazu verpflichtet.

Nicht nur er, sondern auch die Mutter hat bei Unterhalt für minderjährige Kinder eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit, es sei denn die Betreuung des Kindes wäre nicht gesichert, aber das sollte bei einem 13 jährigen Kind nicht mehr das Thema sein.

Ob der dann evtl.zu zahlende Unterhalt dem Kind zu gute kommt, wird man nicht beeinflussen können, wenn Leistungsfähigkeit besteht, dann muss auch gezahlt werden, keiner kann überprüfen was die Mutter dann mit dem Unterhalt macht.

Das hat sie nicht beim Jobcenter angegeben. Das Jobcenter fordert von der Mutter, dass sie den Unterhalt des Kindes einfordert. Sonst gibt es keine Leistungen.

Außerdem ist es in Deutschland nicht erlaubt, auf Kindesunterhalt zu verzichten. Es handelt sich dabei um Geld des Kindes.

Selbstverständlich muss der Vater Unterhalt für sein jüngeres Kind zahlen. Das kann nicht mit dem nichtgezahlten Unterhalt des älteren Kindes verrechnet werden.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wenn er leistungsfähig ist, muß er zahlen. Hängt also von seinem Einkommen ab.

Warum denkst du, dass er das nicht müßte? Umgekehrt ist die Mutter dem anderen Sohn auch Unterhalt schuldig, auch einkommensabhängig. Den Anspruch haben ja die Kinder und nicht die Eltern.

Die Mutter arbeitet Teilzeit, deswegen glaube ich das von ihrer Seite da nicht viel kommt. Und sie hat uns zu verstehen gegeben, das sie auch nicht vorhat sich eine Vollzeit-Stelle bzw. noch einen Nebenjob zu suchen. Somit kann sie wohl auch kein Unterhalt zahlen.

0
@Cincin236

Wenn er minderjährig ist, hat sie erhöhte Erwerbsobliegenheit, d.h. muss mehr arbeiten oder noch einen Nebenjob annehmen. Geh zum Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein, lass dir einen Titel geben.

1

E würde es zahlen wenn er wüsste das es dem sohn zu Gute kommt. Ich meine wir kaufen ihm schon Klamotten usw.,gehen mit ihm in den urlaub einmal im Jahr. Aber da kommt von ihrer Seite nicht viel was den Sohn betrifft der bei uns wohnt.

0

Muss Oma Unterhalt für Enkel zahlen?

Der Sohn meiner Freundin ist noch in deren Wohnung gemeldet. Er wohnt aber bei seiner Partnerin, mit welcher er ein Kind hat. Die Mutter des Kindes geht nicht arbeiten, aber der Vater. Die Mutter des Kindes verlangt Unterhalt für den gemeinsamen Sohn und auch für sich. Jetzt wurde meine Freundin, also die Oma des Kindes vom Arbeitsamt aufgefordert, ihre Verdienstbescheinigung vorzulegen.

...zur Frage

Kindesunterhalt wenn Mutter arbeitet?

Hi Sohn 14 jahre lebt bei der mutter . Der Vater zahlt unterhalt. Nun meint der Vater er müsste nicht mehr so viel zahlen weil die Mutter ja selber arbeiten geht und genug Geld hätte. Stimmt es das der Verdienst der mutter was damit zutun hat was der Vater an unterhalt zu zahlen hat?

...zur Frage

Unterhalt ab 18 - Kind nicht privilegiert - Mutter arbeitet nicht - Vater soll 100% Unterhalt zahlen

Ich bin der ( leider nur zahlende ) Vater . Wie üblich Umgangsrecht in frühereren Jahren von EX verweigert - dadurch gestörtes Verhältnis mit Kind . Mein Sohn ist 18 geworden . Er macht eine Lehre und fordert nun Unterhalt abzüglich Lehrlingsgeld . Mein Sohn wohnt im Lehrbetrieb und ist dadurch nicht privilegiert . Meine EX ist verheiratet , keine weiteren Kinder ( bei Ihr und bei mir ) . Sie geht nicht / Teilzeit (460 Euro ) arbeiten . Kann ich sie zwingen arbeiten zu gehen oder das Einkommen ( Taschengeld ) von Ihrem neuen Ehe - Mann ( der sehr gut verdient ) mit zur Finanzierung des Unterhalts heran ziehen ? Besteht eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit für meine EX ? Habe irgendwo gelesen das ich nach Ende der Unterhaltspflicht meine Ex auf Rückzahlung verklagen kann ( sofern ich gezahlt habe ) . Was kann ich tun ? Bitte nur Antworten mit Quellen oder § oder Urteilen !

...zur Frage

Muss der Vater das Unterhalt zahlen?

Die Tochter ist 22 Jahre alt, sie hat kürzlich die schulische Ausbildung zur Erzieherin mit guten Erfolg abgeschlossen. Jetzt möchte sie diesen Jahr mit dem Studium anfangen und wird vermutlich mit ihre Mutter wohnen.

Muss der Vater für die Tochter das Unterhalt weiter zahlen?

...zur Frage

Mutter Tschechin,Kind Deutsch,Vater Italiener der keinen Unterhalt zahlt

Die Mutter ist Tschechin und lebt mit hren 8 jährigen Sohn (deutscher) in Tschechien. Der italalienische Vater zahlt keinen regelmäßigen Unterhalt. Welche möglichkeiten hat man den Unterhalt zu gewährleisten?

...zur Frage

Wie ändert sich der Unterhalt bei neuem Kind für den Expartner?

Meine Lebensgefährtin bekommt für ihre beiden Kinder aus erster Ehe (8 und 10 Jahre alt) Unterhalt von ihrem Ex-Mann. Sie und ich leben seit ca. 3 Jahren zusammen und planen, ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich zahle ebenfalls Unterhalt für eine Tochter, die bei der Mutter wohnt. Ändert sich bei den Unterhaltszahlungen des Ex-Mannes meiner Lebensgefährtin etwas, wenn meine Lebensgefährtin und ich ein gemeinsames Kind bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?