Ein u , zwei u´s?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Plural von U ist U. Punkt.

Zu deiner Schreibweise: u´s ist gleich mehrfach falsch.

  1. Gehört zwischen den Buchstaben und das s kein Symbol.
  2. Erst recht nicht der Akzent: ´ Dass der da nichts zu suchen hat, merkt man allein schon daran, dass er nicht direkt nach dem Betätigen der Taste auf der Tastatur auftaucht. Das Symbol, was du eigentlich suchst, ist das Apostroph: ' Schau genau hin, du wirst die Unterschiede sehen. ich stelle sie hier noch mal direkt nebeneinander: ´ (Akzent) und ' (Apostroph)
  3. Siehe oben (Plural von U ist U)

Wie schon erwähnt, wird der Apostroph als Substitut für ein ausgelassenes Zeichen verwendet. Das ist bei der Pluralschreibweise mit dem angehängten s aber nicht der Fall. Irgendwie ist das trotzdem in Mode gekommen. Aber mal ehrlich, würdest du Auto's und Baby's schreiben? Oder, kürzlich erst gesehen und fast noch schlimmer: nicht's. Da hört's doch echt auf …

ein u zwei u drei u ... nicht u´s

villeicht geht auch beides aber u hört sich besser an als u´s

schon zweimal nicht "u's", das wäre ein "u" mit Deppenapostroph.

0
@turalo

Aber wenn man z.B. sagen will: Die Anzahl der [] ist hoch. Da hört sich u´s doch besser an oder?:D

0
@Michellerik

Auch hier, nein! Und schon gar nicht u´s. Das ist gleich mehrfach falsch.

0

Ein "u"

viele "u"

Da bildet man keinen Plural.

Wenn man mehrere Buchstaben ausdrücken möchte, sagt man "doppeltes u"

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du bildest den Plural formgleich mit dem Singular (die U) oder du hängst ein Plural-s an (die Us). Dabei den Buchstaben immer großschreiben. (:

http://de.wiktionary.org/wiki/U

Und bitte ganz schnell von dem Gedanken wegkommen, dass es U's (falsch!) heißen könnte. Der Apostroph steht im Deutschen für einen ausgelassenen Buchstaben und hier wird nun mal kein Buchstabe ausgelassen. ;D

Was möchtest Du wissen?