Ein Thema für eine Ethik Präsentation?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey :)

Ganz schwierig, da Ethik so ein weitergefasster Rahmen ist.

Soll es ein allgemeines Thema sein, z.B. einen Bereich der Ethik erklären, eine Theorie eines Philosophen oder soll es in Richtung aktueller Bezug gehen, z.B. ein momentanes Problem aus Sicht verschiedener Denkansätze beurteilen?

Im Grunde kannst du schon viele Denkansätze finden, wenn du nach "Bereiche der Ethik" , "Theorien der Ethik" oder "aktuelle ehtische Probleme", oder etwas in der Art bei Google suchst.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xJoshi123
17.05.2017, 08:11

Aktuelle Bezug wie sterbe Hilfe und sowas in der Art aber nicht aufwendiges Danke

0

"Hätte Kant Hitler getötet?".
Frage stammt zwar nicht von mir, aber ich finde sie als Referatthema für Ethik nicht schlecht. Gedanke dahinter ist es sich mit Kant's Ansichten vom moralischen Handeln zu beschäftigen.

Am Ende des Referates kann man ja in die Menge fragen, ob Kant Hitler getötet hätte, hätte er zur gleichen Zeit gelebt und die Möglichkeit gehabt und warum er es bzw. warum er es nicht getan hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es ethisch vertretbar, Menschen gesetzlich zu zwingen, etwa zehn Jahre lang eine Schule zu besuchen?

Es geht nicht darum, dass man nicht die Möglichkeit haben sollte, dies zu tun. Es geht um den gesetzlichen Zwang.

Vielleicht ergeben sich für Dich noch andere ethische Fragen, nachdem Du das Video angeschaut hast.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe spontan an Moral gedacht. Glaube aber das könnte etwas aufwendig sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?