Ein starker Gaming Laptop (so ca.1600 Euro) oder eine PS5 mit einem einfachen Laptop für 700 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

PS5 mit 700 Laptop 83%
1600 Euro Gaming Laptop 17%

3 Antworten

PC ist fürs Zocken immer besser. Ein Laptop eher weniger im Vergleich aber funktioniert natürlich auch. Ein ordentlicher Stand PC wäre halt angebrachter aus vielen Gründen. Einen Laptop hat man eigentlich nur wenn man sehr mobil sein will. Dann ist zocken drauf auch irgendwie sinnvoll. Ansonsten nicht wirklich.
Kommt also drauf an ob du auf dem PC oder auf einer Konsole zocken willst und ob du schon eine PS4 hast z.B. Dann könnte man nämlich vorerst auf eine PS5 ez verzichten in deinem Fall.
Kommt auch drauf an was du wie gewohnt bist. PC oder Konsole?
Anders gesagt, das ist von einigen Faktoren abhängig, wodurch du das selbst am besten wissen musst.
Wie gesagt, PC ist immer besser, aber wenn du warum auch immer Konsole mehr feierst, dann mach das. Kannst dir ja dann in ein paar Jahren auch einen Gaming PC kaufen. PS5 ist ja ziemlich günstig für das was sie drin hat. Da kann Preis Leistungs technisch aktuell kein PC mithalten.
Oder du kaufst dir einfach gar keine Konsole und kaufst dir direkt einen ordentlichen Gaming (Stand-)PC und bleibst halt dann dabei und kaufst dir in 5 Jahren oder so wieder einen neuen besseren usw.
Liegt an dir. Was feierst du insgesamt mehr?
Ich bin halt mit PS1, PS2, PS3 aufgewachsen, wodurch ich halt auch PS4 hatte und jetzt PS5. Hab aber einen ordentlichen Gaming PC auch seit einer ganzen Weile. Zocken tu ich die meisten Games trotzdem auf der Konsole, wegen der besagten Gewohnheit und es macht für mich dann oft auch zu wenig Sinn, warum ich diese Games auf dem PC zocken soll. Hat dann auch noch weitere Gründe, aber unwichtig für dieses Thema.
Manche Games sind am PC aber um soviel besser und komfortabler, dass da die Konsole schlicht und einfach nicht mithalten kann und somit dafür schwachsinnig wird. Speziell wenn Chatten sinnvoll ist oder bei Games die halt offensichtlich für Maus und Tastatur gemacht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Also das Problem ist auf der PS5 fallen mir direkt viele Games ein so ich zocken könnte. Aber auf dem PC nur paar und ich weiß nicht. Wird halt mühsamer PC immer mit Fernseher zu verbinden glaub ich...

@Drake129

Naja ich hab meinen PC immer mit dem Fernseher verbunden und sehe mir darauf Filme an und Youtube Videos und Twitch usw.
Ab und zu halt auch zocken.
Wenn ich ernsthafter zocken will, also online Games, dann hab ich einen extra gaming Monitor. Geht damit viel besser, obwohl mein TV ziemlich gut ist insgesamt. Aber ist natürlich dir überlassen.
Wie gesagt, mit PC kann man halt gefühlt alles machen sehr komfortabel, mit der PS5 eher nicht. Natürlich gibts dafür auch spotify, amazon prime, netflix, disney+, dazn, twitch, youtube und man kann blu rays oder externe Festplatten anschließen usw, aber ist halt ein bisschen umständlicher. Soviel ich weiß kann man sich dafür auch Tastatur und Maus kaufen, was für solche Sachen sehr empfehlenswert ist.

Ich persönlich könnte halt nicht ohne PC, aber bin auch sehr froh dass ich die PS5 habe.
Ich hab mir letztens übrigens ein altes gebrauchtes Notebook um 250€ gekauft. Also absolut gar nicht fürs Gamen, sondern halt für alles andere, wenn ich mobil sein muss.
Soll heißen theoretisch könntest du es auch so machen.
Also PS5 für 500€ und dann einen gebrauchten alten Laptop für ca 250€ als nicht gaming Gerät, sondern halt für alles andere. Diesen Laptop kannst du ja auch an den TV anschließen mit HDMI. Dadurch hast du dann auch einen riesen Bildschirm. Dann noch externe Maus und Tastatur dran und fertig.
Hab mir einen sehr ähnlichen von dieser Seite gekauft:
https://www.afbshop.at/notebooks/5567/dell-latitude-e7440-14-zoll-core-i7-4600u-at-2-1-ghz-8gb-ram-256gb-ssd-fhd-1920x1080-win10home-a?c=469#54cf2578b3a14817188983d0a1df2699

Ist sehr seriös und der Laptop wird in extrem guten Zustand und sehr sauber bei dir ankommen mit Windows vorinstalliert. Sehr empfehlenswert.
Man zahlt halt ein bisschen mehr wie wenn man sich das über einen privaten kauft, aber dafür passt alles 100% und man hat zusätzlich 12 Monate Garantie.
Wenn notwendig, kann man sich mal eine größere Festplatte besorgen und quasi den Inhalt der alten auf die neue einfach drauf klonen mit einem Programm was genau das macht. Ist sehr unkompliziert.
Ansonsten halt größere Daten wie Filme oder so halt auf einer externen 2TB Festplatte speichern, dann läuft der interne Speicher auch nicht schnell voll.
Speziell wenn man nicht drauf zockt, braucht man aber im Normalfall e nicht viel Speicher, weil heut zu Tage gefühlt alles online abläuft. Also die vorher aufgezählten Sachen z.B.

PS5 mit 700 Laptop

"gaming" laptop was für ein schwachsinn.

Ein Laptop muss eines sein: Dünn und transportfähig

Wenns um gaming geht kommt man um einen desktop-pc nicht drum herum. so eine grafikkarte ist ja riesig. dann noch cpu mit fettem kühler? Festplatten?

Kein 700€ Laptop wenn du was zum zocken brauchst dann lieber nur die ps5