Ein Sommernachtstraum - für welche Rolle vorsprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich zwischen Helena und Hermia entscheiden möchtest, kann ich dir nur von meinen Eindrücken der einzelnen Rollen erzählen, zumindest in der Version von Rudolf Kunze im Theater Trier. Das ist ja je nach Version und Regie etwas anders.

Hermia, wirkte in dieser Version, meistens etwas genervt von ihrem Leben. Es gab aber Szenen in denen sie Angst hatte, verzweifelte oder wahnsinnig auf Demetrius los ging bzw. verführte. Sie hatte vergleichsweise viel Text und es sind auch einige Pannen passiert, sowohl im sprachlichen also auch im Schauspiel.

Helena, war eher, naja normal würde ich sagen. Sie wusste das die Männer auf sie stehen, war aber nicht eingebildet, oder so. Sie relativ Selbstbewusst. In manchen Szenen war sie aber auch geradezu verzweifelt, zum Beispiel da wo sie glaubt das Demetrius ihren Lysander ermordet hat und später als sie merkt das Lysander sie nicht mehr liebt. Sie hatte, würde ich sagen, leicht weniger Text und auch weniger schwere bzw. schwer merkbare schauspielerische Umsetzungen. Ihr passierten demnach auch weniger Pannen.

Hoffe ich konnte helfen :-) Viel Glück!!!

Das kommt doch ganz auf deinen Charakter an! Wie bist du denn, eher temperamentvoll oder etwas zurückhaltender? Wir kennen dich ja nicht XD. Sprech doch einfach mal beide Rollen probehalber bei irgendjemand (deine BF etc.) vor. Die wissen am besten, welche Rolle zu dir passt. :)

Ich persönlich finde die Helena viel interessanter, da sie eine tragischere, verbittertere Figur, als die verträumte Hermia ist. Ihr ganzes Leben lang sind Helena alle Männer hinterhergerannt, doch sie liebt den, der in ihre beste Freundin verliebt ist. Helena hat viele unglaublich tiefgründige, interessante, melancholische Monologe und beim Spielen entwickelt mann eine tiefe Beziehung und eine Leidenschaft zu dieser Figur.

Für ein Schauspiel Job in die USA?

Hallo!
Mich würde es gerne mal interessieren, was man alles vorweisen müsste, wenn man sich für ein Vorsprechen, Casting für eine Film, Serien Rolle bewirbt in der USA, lebe man in Deutschland.

...zur Frage

FSX oder X-Plane 10? Bester Flugsimulator?

Hallo, ich habe schon lange keine Flugsimulator gespielt. Da ich schon immer Pilot werden will, möchte ich wieder mal einen Flugsimulator spielen. Ich kann mich nicht zw. FSX und XPlane 10 entscheiden. Sie sind beide super aber ich weis nicht, was besser ist. Gibt es vielleicht noch andere NOCH BESSERE Flugsimulator? Oder was ist einfach besser? Der Preis spielt keine Rolle. Bitte um rasche Antworten

...zur Frage

ganz kurze zusammenfassung von "was ihr wollt" von shakespeare?

Guten Abend zusammen

Ich habe einen Vortrag über meinen Namen: Olivia.
Nun habe ich gelesen, dass mein Name aus dem Stück von Shakespeare "was ihr wollt" kommt.
Könnte mir jemand ganz kurz sagen um was es in dieser Geschichte grob geht und was Olivia für eine Rolle hat?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Vorsprechen für Rolle

Hallo liebe Leute! Ich muss für eine Rolle in unserem Literaturkurs vorsprechen. Ich habe Angst dass ich total nervös bin und den Text vergesse oder es total schlecht rüber bring! Habt ihr Tipps gegen die Nervosität und welche wie man möglichst natürlich rüber kommt? Danke, Keema <3

...zur Frage

Hilfe! Muss für ein Vorsprechen an einer Schauspielschule selber eine Rolle schreiben

Hallo! wie schon gesagt muss ich für ein Vorsprechen neben modernen und klassischen Rollen auch eine selbst erfundene Rolle/Monolog vorsprechen. Ich habe aber noch nicht viel bis gar keine Erfahrung mit dem Schreiben von Rollen/Monolog und auch keine Ahnung, übe welches Thema ich schreiben könnte. Kann mir jemand Tipps und Tricks sagen wie es mir leichter fällt etwas zu schreiben? lg

...zur Frage

Vorsprechen - Lieder und Monologe?

Hallo liebe Leute, ich (19/w) bewerbe mich zurzeit an Schauspielschulen und verzweifle ein wenig an der Erarbeitung meines Vorsprechrepertoires. Da meistens zwei oder drei Rollenausschnitte verlangt werden, davon mindestens ein klassischer und (leider) auch einer in gebundener Sprache, such ich nach geeigneten Rollen. Einen klassischen Monolog hab ich schon (Lena aus "Leonce und Lena"), jetzt brauch ich allerdings noch was modernes und vor allem was in gebundener Sprache. Nachdem ich Shakespeare, Moliere, Goethe, Schiller, also so die Klassiker bezüglich Versform durchsucht habe und noch nichts passendes gefunden habe, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende^^ Hat jemand vielleicht Rollenvorschläge oder Anregungen für mich? Auch ein Lied suche ich noch, und weil ich wenig Erfahrung im Singen habe und deshalb über keine geübte Stimme verfüge, würde ich gerne etwas technisch weniger Anspruchvolles singen. Chansons a la Marlene Dietrich (wobei die natürlich altersmäßig nicht wirklich passen) oder Kindermusicalsongs....Kurt Weill, Georg Kreisler o.Ä..... Kennt sich da jemand aus? Irgendwas für ein 19-jähriges Mädchen? ;) Würde mich sehr über Antworten freuen! liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?