Ein Skalar von mir schwimmt auf den anderen zu und beißt oder zwickt ihn die ganze Zeit! Was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der baggert ihn an. Das müsste Balzverhalten sein. Wie reagiert denn der andere Fisch? Andere Möglichkeit: Das sind zwei Männchen oder der eine ist ein dominantes Weibchen. In dem Fall kannst du Aufbauten in dem Becken vornehmen, sodass jeder sein eigenes Revier hat, dann gibts keinen Stress mehr/weniger.

4

also ich habe 3 Skalare Und dieser eine jagt auch andere fische wie meine Neons oder so 3 von meinen gelben Fischen (kp wie die heißen) Also diese 2 Skalare sind etwas kleiner als der 3. aber wie gesagt dieser Skalar greift auch andere Fische an

0
20
@Phime98

Das Verjagen von Fischen anderer Arten ist Revierverhalten. Gegenüber den kleineren Skalaren wird durch dieses Verhalten die Rangordnung klargestellt. Barsche (dazu gehören auch Skalare) zeigen Artgenossen und anderen gerne mal "wo der Hammer hängt"; das ist völlig normal. Deswegen empfiehlt es sich, vor dem Fischkauf in entsprechende Aquaristik-Ratgeber zu gucken, wer mit wem kann und was gar nicht geht. Tipp: Skalare lieben in die Erde gesteckte dünne Bambusstäbe (ohne irgendwelche Lacke, Imprägnierstoffe, usw.) und langstielige Wasserpflanzen. Damit kannst du die hintere Wand des Aquariums bestücken und im mittleren Bereich Aufbauten aus Stein und Holz mit vielen Nischen zum Verstecken für z.B. die Neons. Kauf die Sachen am besten aus einem Zooladen, weil die Sachen sich fürs Aquarium eignen - du kannst nicht einfach Holz aus dem Wald nehmen. Steine von draußen musst du in kochendem Wasser desinfizieren. Achte bei den Aufbauten auf Stabilität. Ganz vorne solltest du etwas Platz lassen. Wenn dein Skalar-Häuptling sich dann immer noch nicht beruhigt hat, kauf noch eine Skalar-Squaw dazu, dann gleicht sich das wieder ein bisschen aus. Lass dich allerdings vorher beraten wegen der Beckengröße (du magst ja auch nicht mit 9 anderen Menschen auf 10 m2 leben).

0

Das ist normal, hatte ich bei mir auch mal, und auf einmal lag der Typ abgemurkst oben auf dem Wasser :-)

Hunger?...verliebt?...Konkurrenzkampf? Ich weiss, das hilft auch nicht weiter aber ich find die Frage gut...

Aquarium Skalare beissen sich

hab ein aquarium wo viele fische und zwei skalare drinnen sind. ein skalar beisst seit kurzer zeit schon den anderen. früher haben sie sich aber immer vertragen. ein skalar ist jetzt verletzt, ein paar schuppen und seine flosse sind verletzt wass solll ich tun

...zur Frage

Welches Insekt hinterlässt zwei Stiche nebeneinander?

Hey, ich hab ein Problem. und zwar war ich eben draußen bei ner park-party in berlin-marzahn gemeinsam mit freunden. überall waren natürlich mücken und insekten aller art, auch zur zeit richtig viele junikäfer und so viechzeug.

auf einmal hatte meine freundin eine art stich am fuß, unterm knöchel. waren zwei rote stellen nebeneinander im abstand von einem halben zentimeter. sie sagte das tut weh und brennt. ein, zwei stunden später hatte ich genau dasselbe am anderen fuß. zwei stiche, rot, sogar ein bisschen blutig, rundherum leicht rosa. schmerz war ungefähr wie brennnessel.

jetzt, nach 3, 4 stunden, hat sich bei mir knapp daneben auch noch sowas rosa abgehoben, keine ahnung ob das jetzt anfängt zu wandern. schmerzen tuts jetzt nur noch manchmal, brennen, aber kein jucken. es wirkt jetzt auch so, als ob ein stich tiefer/doller ist, als der andere. bei meiner freundin wars auch so, man hat eben auch nur noch einen stich von den beiden gesehn, der andere war quasi weg.

ist nichts weltbewegendes, aber ich würd gern mal wissen, was es für ein tier war, was das gemacht hat?! also flöhe können wir ausschließen, flohbisse sehen anders aus. zeckenbisse auch, müchenstiche sehen auch nicht so aus. ist halt nur komisch das phänomen, dachte ja, bei meiner freundin war das nur zufall, dass die stiche/bisse nebeneinander waren, aber bei mir sah es dann haargenauso aus!

hier hab ich euch das mal hochgeladen, ich hoffe ihr ekelt euch nicht zu sehr...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/stich60jeo2bd8t.jpg

bitte bitte helft mir und klärt mich auf, was für ein tier solche stiche/bisse macht. ne spinne vielleicht? ein käfer? ein anderes insekt?!

vielen dank schon mal!!!

...zur Frage

Warum schwimmt mein Skalar nur auf einem Fleck?

Mein sonst so aktiver Skalar schwimmt nur auf einer Stelle was ist mit ihm los ? Was soll ich tun ?

...zur Frage

Was sind das für Spinnen beim Tannenbaum?

Ich musste heute eine schreckliche Entdeckung machen. Unterm Tannenbaum liegen ca. 40 Insekten/Spinnen keine Ahnung was das ist. Alle leben noch und nun weiß ich nicht was zu tun ist. Alle einzeln rausschmeißen? Kommen sie aus dem Tannenbaum? Sind sie gefährlich für mich oder meinen Hund? Was soll ich tun?

...zur Frage

Skalar flossenfäule? ?

Ich hab grad beim füttern entdeckt wie einer meines skalar Pärchens aussieht. Ist das Vll flossenfäule oder doch etwas anderes? Verhält sich ansonsten ganz normal.

...zur Frage

Mein trächtiges Guppy Weibchen ist die ganze Zeit an einer Stelle versteckt?

Hallo 👋🏼
Ich brauch wirklich eure Hilfe
Es geht um mein trächtiges Guppy Weibchen
Es ist die ganze Zeit an einer Stelle und schwimmt nicht herum wie die anderen
Wenn andere in ihre Nähe kommen scheucht sie diese immer sofort weg und "beißt" sie
Ich habe Angst dass es etwas schlimmes ist
Bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?