Ein Skalar von mir schwimmt auf den anderen zu und beißt oder zwickt ihn die ganze Zeit! Was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der baggert ihn an. Das müsste Balzverhalten sein. Wie reagiert denn der andere Fisch? Andere Möglichkeit: Das sind zwei Männchen oder der eine ist ein dominantes Weibchen. In dem Fall kannst du Aufbauten in dem Becken vornehmen, sodass jeder sein eigenes Revier hat, dann gibts keinen Stress mehr/weniger.

also ich habe 3 Skalare Und dieser eine jagt auch andere fische wie meine Neons oder so 3 von meinen gelben Fischen (kp wie die heißen) Also diese 2 Skalare sind etwas kleiner als der 3. aber wie gesagt dieser Skalar greift auch andere Fische an

0
@Phime98

Das Verjagen von Fischen anderer Arten ist Revierverhalten. Gegenüber den kleineren Skalaren wird durch dieses Verhalten die Rangordnung klargestellt. Barsche (dazu gehören auch Skalare) zeigen Artgenossen und anderen gerne mal "wo der Hammer hängt"; das ist völlig normal. Deswegen empfiehlt es sich, vor dem Fischkauf in entsprechende Aquaristik-Ratgeber zu gucken, wer mit wem kann und was gar nicht geht. Tipp: Skalare lieben in die Erde gesteckte dünne Bambusstäbe (ohne irgendwelche Lacke, Imprägnierstoffe, usw.) und langstielige Wasserpflanzen. Damit kannst du die hintere Wand des Aquariums bestücken und im mittleren Bereich Aufbauten aus Stein und Holz mit vielen Nischen zum Verstecken für z.B. die Neons. Kauf die Sachen am besten aus einem Zooladen, weil die Sachen sich fürs Aquarium eignen - du kannst nicht einfach Holz aus dem Wald nehmen. Steine von draußen musst du in kochendem Wasser desinfizieren. Achte bei den Aufbauten auf Stabilität. Ganz vorne solltest du etwas Platz lassen. Wenn dein Skalar-Häuptling sich dann immer noch nicht beruhigt hat, kauf noch eine Skalar-Squaw dazu, dann gleicht sich das wieder ein bisschen aus. Lass dich allerdings vorher beraten wegen der Beckengröße (du magst ja auch nicht mit 9 anderen Menschen auf 10 m2 leben).

0

Das ist normal, hatte ich bei mir auch mal, und auf einmal lag der Typ abgemurkst oben auf dem Wasser :-)

Hunger?...verliebt?...Konkurrenzkampf? Ich weiss, das hilft auch nicht weiter aber ich find die Frage gut...