Ein schönes Wort mit se einer Bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • Dem Anspruch, in einem einzelnen Wort (se) soviel Tiefsinnigkeit und damit Schönheit zu vermitteln, gerecht zu werden, ist schon eine Herausforderung, zumal der Empänger die Bedeutung auch genauso empfinden soll.


  also Ich denke es geht in die Richtung: 

  • "All's well that ends well." (u.a. Titel einer Komödie von W. Shakespeare)
  • Every cloud has a silver lining
  • In allem Schlechten steckt etwas Gutes.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glückspha'se'

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
13.07.2017, 19:24

aus Pech kann ausnahmswei'se' auch Glück werden

glücklicherwei'se' ist das gut ausgegangen

1

Soll wohl heißen "mit so einer Bedeutung". Ob es ein Einzelwort mit so einer Bedeutung gibt, weiß ich nicht, aber Redewendungen, z. B.

"Auf Regen folgt Sonnenschein", "Licht am Ende des Tunnels"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht: A blessing in disguise.

Die Ideen von Taimanka sind sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem Wort fällt mir dazu nichts ein, aber in einem Satz, etwa so: Wenn sich eine Tür schließt geht woanders eine auf.
Muss man nur vll etwas schicker formulieren :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?