ein schöner Kuchen für meine Schwester

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr schöne Idee, da wird sie sich freuen, schau mal:

ABC - Geburtstagstorte

Zutaten

Zum Vorbereiten für die Canache - Creme:

275 g Zartbitter Kuvertüre, 55 % Kakao 300 g Schlagsahne, 32 % Fett 50 g Butter

Zum Vorbereiten für den Teig:

1 Pck. 125 g Azora 1 Pck. 100 g ABC Russisch Brot

Für den Teig:

4 Eier (Größe M) 100 g Zucker 100 ml Speiseöl 60 g Weizenmehl 2 gestr. TL Backpulver

Für den Azorateig:

etwa 110 g Azorabrösel 3 EL Milch

Für den ABC Russisch Brotteig:

etwa 85 g ABC Russisch Brotbrösel

Zum Bestreichen:

125 g Schwarzkirsch Konfitüre

Zum Verzieren und Garnieren:

etwa 50 g blau gefärbtes Marzipan etwas Zuckerguss etwa 25 g weiße Kuvertüre, gehobelt

Zubereitung:

Zum Vorbereiten für den Teig Azorakekse, 16 Kekse beiseitelegen, in einen Blitzhacker (Zerkleinerer) geben und feine Brösel (etwa 110 g) herstellen. Für den ABC Russisch Brotteig, die Buchstaben B A H L S E N beiseitelegen, aus den Keksen in einem Blitzhacker feine Brösel (etwa 85 g) herstellen.

Zum Vorbereiten für die Canache - Creme Kuvertüre in Stücke hacken. Sahne in einem Topf erhitzen, von der Kochstelle nehmen. Kuvertüre und Butter in die Sahne geben und die Zutaten unter Rühren schmelzen. Die Kuvertürensahne in eine Rührschüssel füllen, die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank erkalten lassen. Backofen vorheizen, Ober / Unterhitze etwa 180° C, Heißluft etwa 160° C. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen.

Für den Teig Eier und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe in 2 Minuten schaumig schlagen. Speiseöl kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, unter die Eiermasse heben und den Teig halbieren. Unter eine Teighälfte die Azora Keksbrösel und die Milch rühren. Unter den restlichen Teig die Russisch Brot Brösel heben. Von jeder Teigsorte abwechselnd gut 1 Esslöffel Teig in die vorbereitete Form füllen. Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen. Backzeit etwa 20 – 25 Minuten. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend das mitgebackene Backpapier entfernen. Den Tortenboden quer halbieren. Den unteren Boden auf eine Platte legen und mit Konfitüre bestreichen.

Für die Canache - Füllung

Kuvertüresahne mit Handrührgerät (Rührbesen) kurz cremig aufschlagen. Gut ein Drittel Canache - Creme auf den bestrichenen Boden geben, verstreichen und mit dem oberen Tortenboden bedecken. 3 Esslöffel von der Creme in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen. Mit der restlichen Creme Tortenoberfläche und Rand bestreichen und mit einem Tortenkamm verzieren. Mit der Canache - Creme aus dem Spritzbeutel 16 Tuffs an den Tortenrand spritzen. Die Torte 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit das Marzipan auf etwas Puderzucker knapp ½ cm dünn ausrollen. Kleine Buchstaben, z. B GLÜCKWUNSCH und Blüten ausstechen. Mit etwas Zuckerguss Buchstaben und Blüten auf die beiseite gelegten Azorakekse befestigen.

Kurz vor dem Servieren die Geburtstagstorte mit den verzierten Azorakeksen belegen und etwas andrücken. Die beiseitegelegten ABC Russisch Brot Buchstaben BAHLSEN in die Tortenoberfläche stecken. Die Torte mit gehobelter Kuvertüre bestreuen.

Zubereitungszeit: etwa 65 Minuten

Tipp: Erst den Azorateig in die vorbereitete Backform verteilen, den ABC Rusischbrotteig darauf geben und eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.bahlsen.de/de/unsere-rezepte/abc---geburtstagstorte-205?pk_campaign=Paid-AdWordsSearch-Bahlsen&pk_kwd=geburtstagstorte

...oder hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0t91,93/Kinder-Torte-Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

0

Guck mal in meinem Profil unter meinen Antworten nach. Da hab ich schon mal ein schönes Rezept für Marshmallowkuchen aufgeschrieben! Passt gut für einen 14. Geburtstag. Hab jetzt nur keine Lust mehr, alles noch mal aufzuschreiben... Gutes Gelingen!

Würde noch einfache Schokomuffins oder so backen. Die schmecken jedem und sind schön als kleine Snacks für Zwischendurch. Eine dicke Torte ist immer so mächtig ....