ein schöner Kuchen für meine Schwester

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr schöne Idee, da wird sie sich freuen, schau mal:

ABC - Geburtstagstorte

Zutaten

Zum Vorbereiten für die Canache - Creme:

275 g Zartbitter Kuvertüre, 55 % Kakao 300 g Schlagsahne, 32 % Fett 50 g Butter

Zum Vorbereiten für den Teig:

1 Pck. 125 g Azora 1 Pck. 100 g ABC Russisch Brot

Für den Teig:

4 Eier (Größe M) 100 g Zucker 100 ml Speiseöl 60 g Weizenmehl 2 gestr. TL Backpulver

Für den Azorateig:

etwa 110 g Azorabrösel 3 EL Milch

Für den ABC Russisch Brotteig:

etwa 85 g ABC Russisch Brotbrösel

Zum Bestreichen:

125 g Schwarzkirsch Konfitüre

Zum Verzieren und Garnieren:

etwa 50 g blau gefärbtes Marzipan etwas Zuckerguss etwa 25 g weiße Kuvertüre, gehobelt

Zubereitung:

Zum Vorbereiten für den Teig Azorakekse, 16 Kekse beiseitelegen, in einen Blitzhacker (Zerkleinerer) geben und feine Brösel (etwa 110 g) herstellen. Für den ABC Russisch Brotteig, die Buchstaben B A H L S E N beiseitelegen, aus den Keksen in einem Blitzhacker feine Brösel (etwa 85 g) herstellen.

Zum Vorbereiten für die Canache - Creme Kuvertüre in Stücke hacken. Sahne in einem Topf erhitzen, von der Kochstelle nehmen. Kuvertüre und Butter in die Sahne geben und die Zutaten unter Rühren schmelzen. Die Kuvertürensahne in eine Rührschüssel füllen, die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank erkalten lassen. Backofen vorheizen, Ober / Unterhitze etwa 180° C, Heißluft etwa 160° C. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen.

Für den Teig Eier und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe in 2 Minuten schaumig schlagen. Speiseöl kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, unter die Eiermasse heben und den Teig halbieren. Unter eine Teighälfte die Azora Keksbrösel und die Milch rühren. Unter den restlichen Teig die Russisch Brot Brösel heben. Von jeder Teigsorte abwechselnd gut 1 Esslöffel Teig in die vorbereitete Form füllen. Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen. Backzeit etwa 20 – 25 Minuten. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend das mitgebackene Backpapier entfernen. Den Tortenboden quer halbieren. Den unteren Boden auf eine Platte legen und mit Konfitüre bestreichen.

Für die Canache - Füllung

Kuvertüresahne mit Handrührgerät (Rührbesen) kurz cremig aufschlagen. Gut ein Drittel Canache - Creme auf den bestrichenen Boden geben, verstreichen und mit dem oberen Tortenboden bedecken. 3 Esslöffel von der Creme in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen. Mit der restlichen Creme Tortenoberfläche und Rand bestreichen und mit einem Tortenkamm verzieren. Mit der Canache - Creme aus dem Spritzbeutel 16 Tuffs an den Tortenrand spritzen. Die Torte 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit das Marzipan auf etwas Puderzucker knapp ½ cm dünn ausrollen. Kleine Buchstaben, z. B GLÜCKWUNSCH und Blüten ausstechen. Mit etwas Zuckerguss Buchstaben und Blüten auf die beiseite gelegten Azorakekse befestigen.

Kurz vor dem Servieren die Geburtstagstorte mit den verzierten Azorakeksen belegen und etwas andrücken. Die beiseitegelegten ABC Russisch Brot Buchstaben BAHLSEN in die Tortenoberfläche stecken. Die Torte mit gehobelter Kuvertüre bestreuen.

Zubereitungszeit: etwa 65 Minuten

Tipp: Erst den Azorateig in die vorbereitete Backform verteilen, den ABC Rusischbrotteig darauf geben und eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.bahlsen.de/de/unsere-rezepte/abc---geburtstagstorte-205?pk_campaign=Paid-AdWordsSearch-Bahlsen&pk_kwd=geburtstagstorte

...oder hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0t91,93/Kinder-Torte-Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

0

Guck mal in meinem Profil unter meinen Antworten nach. Da hab ich schon mal ein schönes Rezept für Marshmallowkuchen aufgeschrieben! Passt gut für einen 14. Geburtstag. Hab jetzt nur keine Lust mehr, alles noch mal aufzuschreiben... Gutes Gelingen!

Würde noch einfache Schokomuffins oder so backen. Die schmecken jedem und sind schön als kleine Snacks für Zwischendurch. Eine dicke Torte ist immer so mächtig ....

Geburtstagstorte?Käsekuchen? ?

Hallo Also ich will meinem Bruder zu seinem 18. Geburtstage einen Kuchen backen um genau zu sein einen Käsekuchen .Ich würde diesen dann gerne beschriften mit der Zahl 18 . Meine Frage wäre jetzt mit was ich den Kuchen beschriften kann ( Vllt. Lebensmittelfarbe ? Butter creme? ) Danke schon mal 😘

...zur Frage

Geburtstagskuchen für Menschen die nichts Süßes mögen?

Meine Mutter hat morgen Geburtstag und ich möchte ihr einen Kuchen backen.Sie mag Zuckriges nicht wirklich.Was sie mag sind Zitronen und Mangos,nur das ich keine Mangos da habe.Ideen?

...zur Frage

Welche Geburtstagstorte kann ich backen?

Ich suche eine Geburtstagstorte für meine große Schwester und kann mich leider nicht entscheiden. Ich suche eine Schokotorte die toll aussieht und nicht super schwer ist. Hat jemand ne Idee?

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes Rezept für einen Schokoladen- Blechkuchen (Zahlenkuchen)?

Hallo an alle, Ich habe am Montag vor für meine Schwester einen Zahlenkuchen zu backen aber im Internet finde ich nur Schokoladen- Blechkuchen die irgendwie sehr niedrig sind und ich wollte ihr schon einen machen die etwas höher sind, also schon 7-8 cm. Kennt da jemand ein gutes Rezept wie der Kuchen schön aufgeht oder hat jemand da einen Tipp für mich ?

...zur Frage

Kann der Kuchen als Geburtstagskuchen durchgehen n?

Meine Tante hat morgen Geburtstag und ich wollte ihr eine Freude machen und einen Kuchen für sie backen!

Es ist ein Maulwurfkuchen!! Die Banane soll einen Maulwurf der rausguckt darstellen ....

Ist er mir gut gelungen ??

...zur Frage

Geburtstagskuchen für Freund.

Hallo (: Mein Freund (fast 19) hat in ein paar Tagen Geburtstag... ich möchte ihm gerne einen Kuchen backen. Hat jemand ein paar Ideen? Es soll was besonderes sein, kein Standart mäßiger Käsekuchen oder so...und der Kuchen soll schön aussehen.. aber ich bin so planlos.... Ideen? - Danke <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?