Ein schlechtes Gewissen wenn man Nein sagt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja im besten Fall will man immer das Beste für die Kinder und ist immer für sie da, egal was für ein Mist sie machen und wie alt sie sind. Letzendlich sind sie ja immer die Kinder.

Hat er dich kurz vor ab erst gefragt? Also einen Abend vorher?

Dann verläßt er sich wirklich zu sehr auf dich. Ganz nach dem Motto "Mama macht das schon"
Das geht aber nicht, zumal er aus dem Alter raus ist. Er muß endlich mal lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Sicher wird es dann heut schwer, zumal er nicht vorbereitet ist, aber da muß er durch.

Du bist schließlich seine Mutter, nicht seine Dienstmagd.

Demnach Nein du mußt kein schlechtes Gewissen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir keinen Vorwurf, zu ihn Nein zu sagen. Er ist alt genug um seine anglegenheiten selbst zu regeln und mag es für ihn noch so schwer werden. Er muss es lernen ohne "Mama hilft mir immer" aus zu kommen. Er hat sich selber in den Mist gefahren, so muss er da selber durch. Wenn er dir im ersten Zorn böse Worte an den Kopf wirft, hilft der Gedanke, zwei Ohren zu haben und die ruhig mal auf Durchzug zu stellen. Du bist nicht nur für ihn alleine da, im Gegenteil, du hilfst ihn dadurch, denn er muss lernen, allein zurecht zu kommen. Mit ja sagen erreichst du nur das Gegenteil. Sonst benützt er dich bis zu deiner letzten Stunde. Willst du das? Ganz klar NEIN!!!!!!!

Nö, es ist wichtig, dass er, notfalls noch mit 18, lernt, wo deine Grenzen sind und das du nicht nach seiner Pfeife tanzt.

LG

Ob du ein schlechtes Gewissen haben solltest muss du selbst entscheiden. Kinder sind zwar wichtig aber du bist keine Dienerin oder so für deinen Sohn. Allerdings solltest du dir ins Gewissen rufen, warum du Nein gesagt Hast. Wenn es einen triftigen Grund hat, zum Beispiel dass du nicht fahren kannst weil du arbeiten musst oder weil du irgendeinen Termin hast oder sonstiges, dann darfst du auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben. Denn dann kannst du ja nichts dafür, es nicht deine schuld. Wenn du allerdings Nein gesagt hast weil du ihn ärgern wolltest, oder weil du zu faul bist ihn zu fahren oder weil du zu geizig bist den Sprit zu bezahlen, dann würde ich nochmal drüber nachdenken und ihn vielleicht noch einmal anrufen dass du ihn doch fährst. Entscheide selbst was wichtiger ist. Dass er gefahren wird, oder dein Grund ihn nicht zu fahren.
Ich hoffe ich konnte helfen
Dein Ryan

Wir kennen die Vorgeschichte nicht und wir wissen auch nicht wohin dein Sohn hätte gebracht werden sollen.

Wenn die Angelegenheit wichtig ist, hätte ich ihn wahrscheinlich gefahren.

Bekommt ein Kind nie den Hintern hoch und lässt sich von vorne bis hinten bedienen und tut für andere nichts, würde ich wohl auch nicht fahren.

Ob du ein schlechtes Gewissen haben musst, kannst eh nur du entscheiden. Doch auch Kinder müssen akzeptieren, dass Eltern manchmal an der Grenze der Belastbarkeit sind.

Dass du hart geblieben bist hat ja sicher einen Grund.

Kommentar von tanja370
08.08.2016, 13:13

Klar ist dass er meint er kann immer Mist bauen und ich soll ständig alles ausbaden.

Deswegen bin ich auch hart geblieben

0

Ich hätte ihn unterstützt und ihn in dieser wichtigen Sache zu seinem Ziel gefahren.

Man kann nicht wegen einer Sache, die vor Jahren passiert ist, immer noch auf ihn sauer sein. Schließlich ist er ausgezogen und führt sein eigenes Leben, aber wenn er mal Hilfe braucht, was ja nicht ständig der Fall ist, kann man schon mal zustimmen.

Kommentar von Caila
08.08.2016, 08:54

Geht doch nicht ums Nachtragen.  Es geht darum das ein 18 Jähriger scheinbar noch nicht erwachsen genug ist um Dinge mal selbst in die Hand zu nehmen.

Sondern verläßt sich darauf das Mama es schon richten wird.  Das geht aber nicht, schon gar nicht in dem Alter.

Er muß lernen Dinge selbst zu regeln und sich nicht alles hinterher tragen zu lassen. 

0

Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben.
Anscheinend hat er sich es selber eingebrockt und muss lernen mit den Konsequenzen zu Leben

Mit 18 sollte er auch alt genug sein, um mit Bus und bahn fahren zu können .

Nein, es ist wichtig, was du möchtest und wenn du ihn nicht hinfahren möchtest, dann muss er es auch verstehen. Und warum du, vielleicht kann ihn ein anderen hinfahren?

Kommentar von tanja370
08.08.2016, 00:46

Er hat so viele Kumpels.Aber angeblich müssen alle arbeiten

Ich denke er hat sich zu arg darauf verlassen dass ich ihn fahre.Ich helfe gerne,gerade meinen Kinder.

Aber ausnutzen lass ich mich nicht. 

0

musst du nicht

Was möchtest Du wissen?