Wie kann ich diesen einen Satz anders formulieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde den Satz so schreiben:

''Ja, wir bereiten mitunter auch auf die Prüfung vor.
Es ist klar, dass Sie, wenn Sie keine Leistungen erbringen und mehr als 20% der Unterrichtszeit/des Unterrichts verpassen, die Stufe nicht schaffen werden.''

Das kann deines Satzes (in meinem Satz wäre es dann können) würde ich weglassen.
Wenn du es aber schreiben möchtest: ... nicht werden schaffen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leminee
12.05.2016, 00:40

Kannst Du mir bitte erklären, warum ''kann'' oder ''können'' am Ende des Satzes steht in meinem zitierten Satz?

1
Kommentar von latricolore
12.05.2016, 22:34

Danke sehr fürs Sternchen! :-)

0

"Ja, wir bereiten mitunter auch auf die Prüfung vor. Es ist klar, dass, wenn Sie keine Leistungen erbringen und Sie mehr als 20% fehlen, die Stufe nicht geschafft werden kann."

Meiner Meinung nach ist der Satz mit folgenden Kommata besser formuliert, jedoch sind diese meines Erachtens optional und es gibt keine verpflichtende Regelung.

Inhalt: Es gibt Hilfe zur Prüfungsvorbereitung. Wenn man jedoch (allgemein oder nur in der Prüfung, das hängt vom Kontext ab) zu schlecht abschneidet und 20% der Zeit fehlt, kann die Stufe nicht erfolgreich beendet werden.

Ja da kommt ein Komma hin :)

Kommentar von latricolore
12.05.2016, 00:25

Wohin?

Was ist das für eine Antwort??

0

Hi. 

Mit diesem Satz mag ich mich nicht herumschlagen. Das kann man einfacher und klarer formulieren, z.B. so: 

"Ja, wir bereiten auch auf die Prüfung vor. Bedenken Sie dabei bitte, dass Sie das Prüfungsziel nur erreichen können, wenn Sie Leistungen erbringen und weniger als 20% Fehlzeiten haben."

(Wobei ich die Sache mit dem Erbringen der Leistungen seltsam finde: Ist das nicht selbstverständlich? Oder geht es hier z.B. um die Teilnahme an Klausuren?)

Gruß, earnest

Ja, wir bereiten mitunter auch auf die Prüfung vor. Es ist jedoch klar, dass die Stufe im Falle ausbleibender Leistungen ihrerseits sowie einer Abwesenheitsquote von über 20% nicht erfolgreich absolviert werden kann.

Damit ist gemeint, wenn du mehr als 20% der Zeit nicht anwesend bist es nicht schaffst.

LG LordLargo109

Was möchtest Du wissen?