Ein Privatlabor einrichten

7 Antworten

Laborkästen enthalten Billigmikroskope. Damit wirst Du nicht glücklich. Auch gebrauchte Mikroskope bei Ebay sind mit Vorsicht zu genießen. Die Mechanik kann verharzt sein, Pilze auf der Optik oder delaminierte Linsen.

Schau mal hier: 

www.wagner-mem.de

Euromex ist gut und günstig. Übrigens musst Du ja nicht sofort komplett eingerichtet sein, oder?

Das Glaszeug für ein Labor ist übrigens nicht teuer. Aber was willst Du genau?

Du könntest Laborkästen im Spielwarenladen besorgen. Da gibt es alles Mögliche für wenig Geld, wie z.B. Zuchtstationen für Urzeitkrebse, oder Anlagen zum "züchten" von Kristallen. Daneben würde ich dir ein Mikroskop empfehlen, sowie möglicherweise Petrischalen und Reagenzgläser. Es kommt darauf an was genau du untersuchen möchtest. Ein "Must-Have" ist allerdings ein Laborkittel, der dich wirklich wie ein Wissenschaftler aussehen lässt😄. Damit währst du gut bedient. Viel Spaß dabei!

Die gibt es schon. Hier z.B. http://www.reiss-laborbedarf.de/

Allerdings ist "echter" Laborbedarf sehr teuer. Mit 1070.-€ kommst du da nicht allzu weit. Ich würde mir an deiner Stelle einen Biologie Kasten mit Mikroskop kaufen. So ein Kasten mit einem recht brauchbaren Mikroskop kostet so um die 100.-€. Das ist natürlich keine Laborqualität, aber für das was du willst reicht das vollkommen. Gute Labormikroskope fangen so bei 500.-€ und gehen bis zu ein paar tausend €.

Was muss man studieren, um später im Bereich des genom editing (CRISPR/Cas9) zu arbeiten?

Hallo,
das meiste steht ja schon im Titel. Ich weiß, dass man etwas in Richtung Biologie studieren muss, aber was genau? Wie sind die Berufsaussichten und was kann man dort verdienen?

...zur Frage

Wasserpestzellen unterm Mikroskop

Hallo liebe Community. Wir mikroskopieren derzeit. Zum Üben hab ich mir Blätter der Wasserpest mit nach Hause genommen und die Zellen unterm Mikroskop betrachtet. Ich weiß nur nicht so recht was ich dabei sehen soll bzw überhaupt seh... diese Punkte bewegen sich ganz langsam.. kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Es sieht ungefähr so aus: http://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/biologie/grund/pflanzen/images/cellules_elodee.jpg

...zur Frage

nach der realschule in richtung biologie?

Hallo :) ich bin momentan noch in der 9. Klasse auf der realschule .. ich interessiere mich sehr für Biologie un ich wollte fragen, was ich im Bereich Bio nach der Realschule machen könnte un welche voraussetztungen es gibt ?:)

Vielen dank schonmal im vorraus !! :)

...zur Frage

Mit welchen realistischen folgen muss ich rechnen?

Hallo erstmal.

Bin vor zwei Wochen in eine unangenehme Situation geraten. Nach der Fußball Spiel wollte ich unbedingt sehen was drausen nach dem Sieg der russischer Nationalmanschaft los ist. Also Fahrrad geschnappt und richtung Stadtmitte los gedüst.

An einem Kreuzung ist dAnn mein fahrt zur ende gegangen. Bin gegen ein Auto geprallt. Verletz wurde niemand,Blechschaden im Bereich von Kotflügel.

Polizei, blütabnahme .....

Gestern kam der Anruf von Revier mit dem Ergebnis 1.45 Promille

Frage : übernimmt meine Haftpflicht den Schaden.

Und mit welchen konsiquenzen muss ich rechnen.

Und noch eins,soll ich etwas ins Protokoll hinzufügen für die Staatsanwaltschaft.

...zur Frage

MSA-Thema? Biologie

Hi Leute ich muss bald ein Thema gefunden haben für die mündlich MSA-Prüfung. Meine Idee war bis jetzt in die biologische Richtung. Also könnt ihr mir vielleicht ein MSA-Thema nennen das man zum Bereich Biologie nehmen könnte ?

...zur Frage

Baumhaus einrichten

Mein kleiner Bruder wünscht sich zum 7. Geburtstag Zubehör für sein Baumhaus. Er möchte es nämlich wie ein kleines Zuhause einrichten. Zum Beispiel bekommt er einen kleinen Tisch, eine Lampe und Mini-Stühle. Ich würde ihm auch gerne etwas für das Baumhaus schenken, aber mir fällt überhaupt nichts ein. Habt ihr vielleicht Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?