Ein Praktikum in einem Hort/Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Hort oder Kindergarten geht das bestimmt, da kannst du mit den Kindern spielen, zeichnen, Äpfel kleinschneiden oder so was. Frag mal bei einer KiTa in deiner Nähe an, ob sie Praktikanten nehmen. Wenn nicht, kannst du auch fragen, ob du einen Tag zum "Schnuppern" darfst, dann siehst du, ob dir das überhaupt gefallen könnte.

Dass du in der Schule was machen kannst, kann ich mir aber kaum vorstellen - ganz ohne Ausbildung kannst du den Lehrer nicht vertreten, und ein Lehrer reicht eigentlich aus.

Wichtig wäre zu wissen wie alt du bist, aber grundsätzlich ist das schon möglich, wenn du in der Schule Praktikum machen möchtest musst du zum Direktor gehen, wenn du es im Hort machen möchtest musst du zur Hortleitung gehen.

13

ich bin 18... ich würde gerne zum hort gehen und den kindern ebend beim basteln,spiel/hausaufgaben helfen.. ich würde gerne in die richting erziehung gehen und dachte da ich noch keine erfahrung hab mach ich erstmal ein paar praktiken.. mein abschuss ist nicht so gut und ich weiß das es schwierig ist aber vielleicht rutsch ich da irgendwo rein dann...

0

Gehen tut das schon. Was für ein Praktikum willst Du denn machen?

13

am liebsten im hort will in richtung erziehung gehen und dachte ein praktikum im hort wäre auch mal eine gute idee im kindergarten natürlich auch aber da wären glaube ich erst mal weniger kinder um mich zu testen..

0

Probetag und Praktikum im Kindergarten?

Hallo!

Da ich bald eine Schule besuche in der ich meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin mache, muss ich dazu natürlich ein Praktikum im Kindergarten oder Hort machen. Ich habe mich dazu entschieden ein Praktikum in Kindergarten zu machen. Die möchten jetzt das ich ein Probetag dort mache um zu schauen ob ich dort hin passe und wie ich mich verhalte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Was muss ich beachten bei den Kindern?

Was macht man so in den Kindergärten?