Ein Praktikum in einem Hort/Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Hort oder Kindergarten geht das bestimmt, da kannst du mit den Kindern spielen, zeichnen, Äpfel kleinschneiden oder so was. Frag mal bei einer KiTa in deiner Nähe an, ob sie Praktikanten nehmen. Wenn nicht, kannst du auch fragen, ob du einen Tag zum "Schnuppern" darfst, dann siehst du, ob dir das überhaupt gefallen könnte.

Dass du in der Schule was machen kannst, kann ich mir aber kaum vorstellen - ganz ohne Ausbildung kannst du den Lehrer nicht vertreten, und ein Lehrer reicht eigentlich aus.

Wichtig wäre zu wissen wie alt du bist, aber grundsätzlich ist das schon möglich, wenn du in der Schule Praktikum machen möchtest musst du zum Direktor gehen, wenn du es im Hort machen möchtest musst du zur Hortleitung gehen.

ich bin 18... ich würde gerne zum hort gehen und den kindern ebend beim basteln,spiel/hausaufgaben helfen.. ich würde gerne in die richting erziehung gehen und dachte da ich noch keine erfahrung hab mach ich erstmal ein paar praktiken.. mein abschuss ist nicht so gut und ich weiß das es schwierig ist aber vielleicht rutsch ich da irgendwo rein dann...

0

Gehen tut das schon. Was für ein Praktikum willst Du denn machen?

am liebsten im hort will in richtung erziehung gehen und dachte ein praktikum im hort wäre auch mal eine gute idee im kindergarten natürlich auch aber da wären glaube ich erst mal weniger kinder um mich zu testen..

0

Probetag und Praktikum im Kindergarten?

Hallo!

Da ich bald eine Schule besuche in der ich meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin mache, muss ich dazu natürlich ein Praktikum im Kindergarten oder Hort machen. Ich habe mich dazu entschieden ein Praktikum in Kindergarten zu machen. Die möchten jetzt das ich ein Probetag dort mache um zu schauen ob ich dort hin passe und wie ich mich verhalte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Was muss ich beachten bei den Kindern?

Was macht man so in den Kindergärten?

Muss ich den Kindern als Praktikant die Windeln wechseln?

Was ist wenn sich Kinder streiten? Wie verhalte ich mich dann?

Wie kann ich es allen Kindern recht machen?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr meine Fragen beantworten könntet und mir noch weitere Tips geben könntet.

...zur Frage

Ws ist die Rechtsform von einem Hort?

Ich mach Grad ein Praktikum in einer Grundschule im Hort. Ich weiß leider nicht was die RechtsForm bzw. Kann es im internet nicht finden . Ich muss ein Vortrag zu meinem Praktikum später machen. Ich Danke.

...zur Frage

Praktikum Grundschule? möglich?

Hi,

meint ihr es ist möglich ein Praktikum an einer Grundschule zu machen,obwohl ich auf eine Gesamtschule gehe und nicht aufs Gymi?

...zur Frage

Praktikum - Polizei

Ich bin jetzt in der 8. Klasse und mache nächstes Jahr ein Praktikum .

Ist es möglich als Realschülerin ein Praktikum bei der Polizei zu machen ?

Und wenn ja an wen müsste ich mich da wenden ? :O

...zur Frage

Kann man bei einer privaten Grundschule ein Praktikum machen?

Hallo ,

Erstmal danke für dass Lesen :)

Ich bin 14 Jahre und gehe in die 9.Klasse.

Ich habe heute keine Schule und habe mir gedacht da ich im Januar ein Schülerpraktikum machen soll, in zwei Betrieben anzurufen ob ich eine Bewerbung einreichen könnte . Ich würde sehr gerne mein Praktikum bei einer Grundschule machen und da bin ich auf die phorms grundschule Angestoßen dass ist eine Grundschule die Englisch und Deutsch Spricht denkt ihr dass die es Erlauben ein Praktikum dort zu machen?! Ich würde dann auch gleich so um 10 Uhr da anrufen und fragen ob es möglich sei aber ich bin mir garnicht sicher weil es eine Private Grundschule ist die doch sehr Nobel sozusagen ist .

Bitte ernstgemeinte Antworten Danke für eure Hilfe ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?