Ein Politiker hat doch eine Vorbildfunktion zu erfüllen, doch der Bundespräsidentenkandidat Van der Bellen ist ein Kettenraucher, ist das wirklich zumutbar?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Einer der besten Bundeskanzler, die Deutschland hatte, Helmut Schmidt, war auch Kettenraucher. Das ist keine Qualität, die einen Politiker als politisch handelnde Person positiv oder negativ bewertet. Wenn ihm selbst die Grünen das Rauchen nicht abgewöhnen konnten, ihn trotzdem als Kandidaten unterstützen, das ist doch schon fast eine Lossprechung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Kettenrauchen sein gutes Recht ist sehe ich nicht inwiefern er durch dieses Handeln seiner Vorbildfunktion schadet. 

Kommentar von Zuckerlilly
05.05.2016, 20:25

Kettenrauchen sein gutes Recht ist

Stimmt, dieses Recht möchte ich ihm auch gar nicht absprechen. Es geht darum, dass er ein Amt bekleiden möchte, wo er den Staat nach außen repräsentiert und auch Verantwortung zu tragen hat. 

0

was ist denn schon ein Vorbild? Jemand der sich gesellschaftlichen Wert-und Moralvorstellungen entsprechend verhält? Das sind die Leute, die nichts verändern werden, nichts verbessern. 

Zugegeben, ich kann dem Akt des Rauchens auch keinen wirklichen Sinn abgewinnen, aber einen großen Einfluss auf Jugendliche wird es meiner Meinung nach nicht haben; Mal abgesehen davon ist es schwer zu beurteilen, ob es sich nicht als Segen herausstellen wird, dass der Mann so viel raucht, schließlich könnte er später als abschreckendes Beispiel dienen und so indirekt zu einer ganzen Generation von Nicht-Rauchern beitragen!! 

Jeder hat ein anderes Vorbild und ein politiker kann kein Vorbild für jeden einzelnen Menschen im Staat sein, dann wäre er ja ein alles könnern und das es solch einen Politiker gibt, wage ich stark zu bezweifeln.

Ja, ein Politiker hat die richtigen Entscheidungen zu treffen und das kann man auch als Kettenraucher.

05.05.2016, 20:01

Das Thema ist hier die Vorbildfunktion. 

0

Den perfekten Menschen gibt es nun mal nicht.

Einer ist Kettenraucher, ein anderer trinkt hin und wieder mal Alkohol, der dritte ernährt sich ungesund..

Und er macht ja nichts verbotenes.

05.05.2016, 20:11

Es geht hier auch nicht um den perfekte Menschen. Ich gestehe jedem Menschen seine Fehler zu, dass steht ja außer Diskussion.

0

Kettenrauchen ist noch nicht sanktioniert, ich weiß nur nicht wann der arbeiten will.

Lass ihn einfach leben, wie er will! Er kann trotzdem ein guter Politiker sein!

Nach Aussage einer Zeugin kratzt er sich auch noch ständig am Skrotum. 

Nein, solch ein Mensch ist nicht als Präsident zumutbar.

05.05.2016, 20:56

Name der Zeugin, da möchte ich selbst nachfragen :D 

0
Kommentar von frischling15
07.05.2016, 09:14

Ich frage mich schmunzelnd , wie oft jetzt Google zu Rate gezogen wurde ... :)

0

Lieber einen kettenrauchenden Grünen als Präsidenten als einen abstinenten rechten Hetzer.

05.05.2016, 21:11

Van der Bellen ist ein parteiunabhängiger Bundespräsidentschaftskandidat. Wenn du hier ernstgenommen werden möchtest informier dich bitte, bevor du hetzt :D 

0

Politiker sind nicht da, um Vorbildfunktionen zu erfüllen. Außerdem sind Vorbilder für niemanden gut. Wenn du nämlich nach einem Vorbild lebst, dann bist du nicht mehr ganz du, sondern du äffst den anderen nach, den du als Vorbild ausgewählt hast. Besser du bleibst ganz du, mit all deinen Stärken und Schwächen

Helmut Schmidt war auch Kettenraucher und diente bis zu seinem späten Tod als Vorbild.

Kommentar von Hunkpapa
05.05.2016, 20:14

Er war ein aussergewöhnlich erfolgreicher Politiker und genausowenig ein Vorbild wie der Papst von Rom oder der Daila Lama. Und dann war er im 2. Weltkrieg Soldat, an der Ostfront

0

Ich glaube nicht, dass man solche Kinkerlitzchen über politische Meinungen stellen sollte.

Was möchtest Du wissen?