ein pärchen beide hartz 4 und in der 6 woche schwanger wollen zusammenziehen .

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

diese Frage muss du bei der ARge stellen, denn dafür gibt es keine einheitliche Regelung.

Oft bestimmt die Kommune, dass es während einer Schwangerschaft überhaupt noch keine größere Wohnung gibt, weil ja noch sehr viel schiefgehen kann. Und bei vielen Kommunen ist es dann so geregelt, dass ein Säugling überhaupt noch nicht als 3. Person gezählt wird, weil er ja noch gar keinen eigenen Wohnraum braucht. Ab welchem Alter er dann "gezählt" wird, ist von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich.

vielen dank für diese antwort .

so hatte ich das auch im gedanken , sprich das es ja noch nicht auf der welt ist und deswegen indem sinne ja keinen wohnraum benötigt . richtig denn die ersten 3 monate sind ja eh riskohaft . vielen dank nochmal .

0

Solange sie nicht geschieden ist, muss ihr Mann Trennungsunterhalt zahlen. Je nach seinem Einkommen, kann sie Hartz IV beantragen. Und Achtung! das Kind ist ehelich, da in der Ehe gezeugt. Also muss der Noch-Ehemann Unterhalt zahlen. Armer Kerl, eigentlich.

da der mann selbst verschuldet ist wird es so geregelt das er kein unterhalt zahlen muss und das ist auch schon beim anwalt geklärt worden auch wenn es in der ehe passiert ist trotzdem nur das zählt wer als vater eingetragen wird . denn so hatte ich es auch erst gedacht aber dies hat sich geändert und die ehe wird auch ohne trennungsjahr geschieden da beide schon länger nicht mehr im eheverhältniss zusammenleben und er dazu eingewilligt hat .

vielen dank Schuhu !

0

das stimmt da hast du recht

0

Dafür wird dir hier vermutlich niemand eine ausreichende Antwort geben können, denn die ist sehr weitreichend.

Es hängt auch sehr davon ab, wo du wohnst. In Ländlichen Regionen gibt es weniger Geld, vielleicht ist aber die Zusage einfacher, als in Städtischem Gebiet mit Wohnungsmangel!

Viel Erfolg und berichte Bitte wie es ausgegangen ist!

vielen dank ,

ich werde sobald ich es weiss hier einen kleinen bericht schreiben versprochen .

wünsch einen schönen restsonntag .

0

In eingen Kommunen zählen Schwangere generell als zwei Personen, in anderen ab der 13. Woche - also ab dem Zeitpunkt, ab dem auch Schwangerschaftsmehrbedarf bezogen werden kann - und wieder andere stellen sich bis zur Geburt pissig an.

Frag also vor Ort nach, erwarte aber nicht zuviel, zumal in den ersten SSW Fehlgeburten öfter vorkommen als man gemeinhin glaubt.

vielen dank Virtualself ,

ich werde morgen ja zur arge gehen , kenne mich dort halt nicht aus da ich dieses hartz 4 halt erst seit kurzem beziehe deswegen diese unwissenheit .

0

Ist eigentlich ganz einfach . Euch stehen 80qm zu zu 3t oder eine 3 raumwohnung!!!! es gibt auch 2 RAUM wohnungen mit 80Qm . das wichtige ist das du 3 zimmer hast wenn du nicht noch mal umziehen willst ! * Lt gerichtsbeschluß Landessozg. berlin-Brabenburg L10B 106/06 AS ER stehen euch 500Euro für Kindermöbel und Kinderwagen zu. * Erstausstattung für Bekleidung ,auch bei schwangerschaft und geburt

GANZ INTERESSANT WÄR FÜR EUCH AUCH DAS BUCH: HARZT4 -ALLES WAS SIE WISSEN MÜESSEN VON WELTBILD FÜR 2012

Was möchtest Du wissen?