Ein paar Fragen zur Anzeige wegen Körperverletzung

7 Antworten

Ja, das kann man alleine machen. Nur einen "Strafantrag" könntest Du alleine nicht stellen, der hier aber m.E. auch nicht erforderlich ist, da es sich um eine gefährliche Körperverletzung (mittels einer das Leben bedrohenden Behandlung) handelt - bei Volljährigen, die nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden, mit mindestens 6 Monaten Knast zu ahnden. Die Verletzungen klingen danach, daß Du hier auch ein Schmerzensgeld fordern kannst. Aber Vorsicht: Wenn bei dem Täter nix zu holen ist, weil er kein Einkommen hat, dann hast Du eine Forderung gegen ihn und er Schulden bei Dir. Du mußt aber die Gerichtskosten für den notwendigen Zivilprozeß erst mal vorstrecken. Und wenn Du dann Pech hast, siehst Du von dem Vorgestreckten Geld nix und von dem Schmerzensgeld auch nicht^^

Eine Kopfnuss ist schon erheblich !! Ja, du kannst ganz alleine zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten. Wahrscheinlich wirst du aber einen Zettel mitbekommen, wo deine Eltern unterschreiben müssen, denn einen Strafantrag können nur deine Eltern stellen. (die Tat wird trotzdem erst mal von der Polizei verfolgt). Außerdem solltest du überlegen, vielleicht gemeinsam mit deinen Eltern, ob es nicht besser wäre, einen Anwalt zu nehmen wegen dem Schmerzensgeld. Da mußt du den nämlich, wenn er nicht einfach bezahlt, den vor Gericht ganz normal verklagen. Eine Anzeige reicht dazu nicht aus. Bei der Anzeige wird nur die kriminelle Tat als solche verfolgt, Schadenersatz, Schmerzensgeld ist zivilrechtlich. Ich würde dir einen Anwalt empfehlen!! Den darf der dann allerdings auch noch zahlen ! ;-)

Klar. Anzeige bei der Polizei und dann zum Anwalt! Der wird dann das weitere Regeln.

Anzeige wegen Körperverletzung sinnvoll?

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Konflikt in dem ein Mann, 20 Jahre alt (mittlerweile weiß ich wer es ist, zu dem Zeitpunkt nicht) mich auf einer Party angegriffen hat, mich öfter zu Boden geschlagen hat und gegen mein Kopf trat. Das einzige was ich erlitt ist eine Platzwunde am Hinterkopf die etwa 3 cm groß ist und im Krankenkaus bei der Rettungsstelle genäht werden musste. Die Polizei kam und der Täter floh zu Fuß. Meine Frage ist hierbei, ob eine Anzeige wegen Körperverletzung hier Sinn macht. Wie sieht es mit Schmerzensgeld aus, Schadensersatz, in wiefern würde solch eine Anzeige überhaupt Sinn machen? Bekommt der Täter irgendeine Strafe oder höheres Bußgeld ? Ich habe zwei Zeugen die alles bestätigen können. Danke für alle antworten im Voraus.

...zur Frage

Körperverletzung anzeigen ohne Attest?

Hey, angenommen es kam zu einer Körperverletzung und ich möchte nachträglich Anzeige erstatten, und habe deswegen kein ärztliches Attest, ABER ca. 20 Zeugen.

Würde das dann durch kommen?

...zur Frage

Wie lange nach einer Straftat (Körperverletzung), kann man Anzeige erstatten?

Mich würde mal interessieren, wie viele Wochen vielleicht auch Monate nach einer Körperverletzung man Anzeige bei der Polizei erstatten kann? Verjährt das auch oder kann man z.B. auch nach einem Jahr noch eine Anzeige erstatten. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ich habe mich im Restaurant an einer Pfanne verbrannt. Kann ich eine Anzeige wegen Körperverletzung erstatten?

Ich war vorhin im Restaurant essen. Mir wurde das Bestellte Essen in einer heißen Pfanne serviert und ich hab mich daran verbrannt (1.Grad). Könnte ich eine Anzeige gegen Körperverletzung erstatten ?

...zur Frage

Anzeige wegen Deo einsprühen?

Hey, ich habe jemanden mit Deo angesprüht, dann hat er mich getreten und im Affekt hab ich dann in sein gesicht gesprüht, kann mir irgentetwas passieren? er meinte wenn ich mich nicht schriftlich entschuldige bekomm ich ne anzeige wegen örperverletzung :/ bin ich auf der sicheren seite?

...zur Frage

Anzeige wegen Vorsätzlicher einfacher Körperverletzung

Hallo, am Wochenende ist es zu einem Konflikt zweier Alkoholisierten Freunde gekommen.. Einer meiner Freunde hat dann dem anderen ein PET Flasche auf den Kopf geschlagen und ihm so eine Platzwunde zugefügt. Wir haben dann einen Krankenwagen gerufen und die Polizei war auch vor Ort und haben automatisch ohne das Wissen meiner Freunde eine Anzeige erstattet. Inzwischen haben die beiden sich wieder vertragen.. Kann die Anzeige der Polizei zurück genommen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?