Ein paar Fragen zum Thema Psychologie bzw Psychologie Studium - was muss ich für einen Durchschnitt haben und gibt es ähnliche Alternativen zu dem Beruf?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Morgen, 

der NC für Psychologie ist sehr hoch und liegt zwischen 1,0 und 1,2 je nach Uni. Forensische Psychologie ist kein eigener Studiengang sondern quasi eine Zusatzqualifikation nach dem Studium, vllt. kann man schon im Studium in die Richtung gehen, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Berufe in die Richtung gibt es allerdings eher nicht. Wenn du an Verbrechensaufklärung etc. interessiert bist, käme höchstens noch die Polizei infrage.

Psychiater wäre auch noch was, aber dafür musst du Medizin studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Psychologie dem NC unterliegt, sollte der Durchschnitt schon sehr gut sein (es schwankt von Jahr zu Jahr und von Uni zu Uni, aber ich denke, eine 1 vor dem Komma ist notwendig). Oder Du musst halt unter Umständen einige Jahre auf einen Studienplatz warten (darfst in der Zeit aber nichts anderes studieren, sonst zählt es nicht als Wartesemester)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmals kommt es drauf an ob du privat oder in Krankenhäusern arbeiten willst
Privat ist natürlich ansprechender da man (wenn man gut ist) viel mehr Geld verdient
Aber in Krankenhäusern ist es halt sicherer
Im abi musst du gut sein
Seeehr gut da dieser Beruf sowas wie der seelische Arzt ist würde ich dir raten wie einer abzuschneiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?