Ein paar Fragen zum Thema Gemeinde, Kreise usw.

1 Antwort

Stadt und Gemeinde kannst du in diesem Zusammenhang als gleichrangig ansehen. Bei Städten musst du allerdings zwischen den Städten,die einem Kreis angehören(soe wie auch Gemeinden)und kreisfreien Städten unterscheiden; das sind meisten Großstädte. Der Kreis regelt längst nicht alles, vor Ort entscheidet die Gemeinde eine ganze Menge, z.B. im Baurecht.Deshalb hat sie auch einen eigenen Haushalt. Der Kreis ist in mancher Hinsicht eine Aufsichtsbehörde für die Gemeinde. Deine andere Fragen stellst du am besten bei Google oder Wikipedia - da bekommst du ausführlich Auskunft.

Uni Bewerbung: Sozialkunde und Sozialwissenschaften als Fach das selbe?

Hallo, bewerb mich gerade für die Uni und die wollen wissen, ob ich Sozialkunde mindestens 4 Halbjahre belegt und 11 Punkte erreicht habe. Bei uns gab es kein Fach, das Sozialkunde hieß und das ich die Oberstufe über durchgehend belegt habe. Gab nur Sozialwissenschaften und ich war da besser als die 11 Punkte. Würde meinen, dass das als das gleiche Fach gilt. Wenn ich nun aber eine Falschangabe mache wird die Bewerbung im Falle eine Annahme nachträglich wieder abgelehnt. Sind Sozialkunde und Sozialwissenschaft das selbe? Bitte nur Leute antworten, die das sicher wissen. Raten kann ich auch...

...zur Frage

Umfang einer Figur aus Kreisen?

Hallo zusammen!

Ich muss von der Fig. 1 in dem angehängten Bild den Umfang berechnen. (Also von der grauen Fläche)

Aus vorherigen Aufgaben weiß ich, dass der gesamte große Kreis (also wenn man ihn außenherum weiterzeichnen würde, habe ich hier mit Bleistift eingezeichnet) einen Umfang von 62,83cm hat und die beiden kleinen Kreise darin jeweils einen Umfang von 31,42cm haben.

Meine Frage: Wie berechne ich daraus jetzt den Umfang der grauen Fläche?

Habe schon versucht den Umfang des großen Kreises durch 2 zu teilen und das dann minus den Umfang von einem der Kreise (sind ja zwei Hälften davon weg und die zusammen haben ja den Umfang von 1 Kreis), allerdings kommt hier -0.005 heraus was ja schlecht sein kann...

Freue mich über Antworten! :)

...zur Frage

Kann mir bitte einer bei der Lödung dieser Aufgaben helfen?

Wir sollen als Aufgaben dieses erledigen:

Gegeben ist die mit 2016 Nullen geschriebene Zahl 101010...0101, in der sich die Ziffern 1 und 0 abwechseln. Beweise, dass diese Zahl keine Primzahl ist.

Gegeben ist ein Dreieck ABC mit Flächeninhalt 1. Anja und Bernd spielen folgendes Spiel: Anja wählt einen Punkt X auf der Seite BC, dann wählt Bernd einen Punkt Y auf der Seite CA und schließlich Anja einen Punkt Z auf der Seite AB; dabei dürfen X,Y und Z keine Eckpunkte des Dreiecls ABC sein. Anja versucht hierbei, den Flächeninhalt des Dreiecks XYZ möglichst groß zu machen, Bernd dagegen möchte diesen Flächeninhalt möglichst klein halten. Welchen Flächeninhalt hat das Dreieck XYZ am Ende des Spiels, wenn beide optimal spielen?

Auf einem Kreis liegen die Punkte A,B,C und D in dieser Reihenfolge. Die Sehnen AC und BD schneiden sich im Punkt P, die Senkrechten auf AC im Punkt C bzw auf BD im Punkt D schneiden sich im Punkt Q. Beweise, dass die Geraden AB und PQ senkrecht aufeinander stehen?

In einer Klasse sind 33 Kinder. Jedes Kind schreibt an die Tafel, wie viele andere Kinder in der Klasse den gleichen Vornamen tragen wie es selbst. Danach schreibt jedes Kind an die Tafel, wie viele andere Kinder in der Klasse den gleichen Nachnamen haben wie es selbst. Als sie fertig sind, kommt unter den 66 Zahlen an der Tafel jede der Zahlen 0,1,2,...,10 mindestens einmal vor. Beweise, dass in der Klasse mindestens zwei Kinder den gleichen Vor- und Nachnamen tragen (Anmerkung: In dieser Klasse hat jedes Kind genau einen Vornamen und genau einen Nachnamen.)

Kann mir bitte einer beim Lösen dieser Aufgaben helfen?

...zur Frage

welche Pflichten hat die Gemeinde?

In punkto Finanzen jetzt zum Beispiel

...zur Frage

ist bedienen schwer?

Ich habe im kellnern null Erfahrung, habe es noch nie gemacht. Aber ich wurde gefragt ob ich Samstag bei unserer Stadtrat Sitzung bedienen könnte weil viele Leute erwartet werden und ich in einem Verein bin, wo von der Gemeinde finanziert wird :) sollen 3 von uns kellnern. Ist sowas schwer? Ich meine ein Tablett voller Getränke oder mehrere Teller tragen stelle ich mir schwer vor..... Danke im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?