Ein paar Fragen wegen Phimose-Op/Beschneiung?

7 Antworten

Hast du denn Beschwerden? Wenn du keine Beschwerden hast ist eine Beschneidung in der Regel nicht indiziert, auch dann nicht wenn eine starke Phimose vorliegt, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Wenn keine Beschwerden vorliegen gibt es schlicht keinen Grund für einen irreversiblen Eingriff. Vorbeugend wäre das Blödsinn, denn da kann man auch abwarten, bis mögliche Beschwerden tatsächlich auftreten.

Ansonsten zu deinen Fragen:

Wieviel Haut wird bei so einer Beschneidung weggemacht und wie lange dauert die OP?

Abhängig davon, was für eine Beschneidung stattfindet, da gibt es verschiedene Verfahren bei denen jeweils unterschiedlich viel haut entfernt wird.

Wie gewöhnt man sich an die Eichel?

Keine Ahnung. So, wie man sich auch an andere Dinge gewöhnt nehme ich an. Vielleicht auch garnicht.

Was für Klamotten sollte man währendessen oder danach anziehen?

Das normale Zeugs. Du solltest vielleicht schauen, dass du eine Unterhose wählst, in die der Verband auch mit reinpasst.

wie fühlt sich das an? Ist beschnitten schlechter bei SB? Ich habe das ein paar mal gelesen.

Es wird voraussichtlich ein schlechteres Ergebnis liefern, insbesondere, da du das ja derzeit anders gewohnt sein dürftest.

Wie viel Haut entfernt wird, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Ob nur ein bisschen entfernt wird, oder die ganze Vorhaut entfernt werden soll, sollte aber eigentlich im Aufklärungsgespräch geklärt worden sein. Die Eichel wird von selber unsensibler werden, dafür musst du nichts spezielles tun. Nach 3 bis 6 Wochen wirst du dich daran gewöhnen. Kurz nach der OP würde ich dir empfehlen nackt zu sein, danach enge Unterhosen zu tragen (Reibung wird so minimiert). Bei der SB wirst du dich umstellen müssen, einfach so Vorhaut hin- und herschieben ist dann nicht mehr. Diese Unstellung wird seine Zeit brauchen. Und ja, du solltest 3 bis 6 Wochen auf Selbstbefriedigung verzichten. Bei einer so starken Verengung, ist eine Beschneidung aber wirklich notwendig und sinnvoll.

Ich wünsche dir, dass du die OP gut überstehst. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Hast du dir im Vorhinein eine zweite Meinung eingeholt? Würde ich vlt vorher noch mache. Dem Arzt hättest alle Frage stellen können, da muss dir absolut nix unangenehm sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin unbeschnitten trotz sehr langer Überlegung

Wenn dein Arzt dir im Rahmen der Aufklärung nicht mal sagen will, wie viel er bei dir abschneiden will, dann sag den Spuk bitte ganz schnell ab und informiere dich über Alternativen, sofern du überhaupt Probleme mit dem jetzigen Zustand hast

Von Experten Destranix und Jost79 bestätigt

Erstmal zu deinen Fragen:

Wieviel Haut wird bei so einer Beschneidung weggemacht

Das ist unterschiedlich und sollte man vorher mit dem Arzt besprechen.

und wie lange dauert die OP?

15-30min normalerweise

Wie gewöhnt man sich an die Eichel?

Das passiert von ganz allein.

Was für Klamotten sollte man währendessen oder danach anziehen?

Solange man einen Verband trägt, sollte man Druck vermeiden, also möglichst lockere Kleidung tragen oder zu Hause auch unten nackt herumlaufen. Sobald der Verband ab ist, sollte man dann enge Unterhosen (am besten Slips) tragen, um dem Penis Halt zu geben und unnötige Reibung zu vermeiden.

Muss man sonst irgendwas beachten?
Muss man echt 4 Wochen warten bis man alles "benutzen" darf?

Wäre gut.

Und vor allem: wie fühlt sich das an? Ist beschnitten schlechter bei SB? Ich habe das ein paar mal gelesen.

Man spürt weniger und hat weniger Möglichkeiten, wodurch es schwieriger werden kann. Manche sind immer auf Gleitgel angewiesen und brauchen teilweise deutlich länger als vorher.

Jetzt noch ein paar Hinweise und Fragen von mir:

Hast du bisher nur die Salbe aufgetragen oder auch aktiv versucht, die Vorhaut zu dehnen? Die Salbe allein bewirkt nichts.

Wurde eine zweite Meinung eingeholt? Leider wird oft voreilig beschnitten, obwohl es nicht notwendig ist.

Hast du aktuell irgendwelche Schmerzen oder andere Probleme? Sofern das nicht der Fall ist, sollte man die Beschneidung erstmal aufschieben und weiter versuchen, das Problem anders zu lösen. Wenn das nichts bringt, kann man später immer noch beschneiden, aber ist die Vorhaut erstmal ab, bekommt man sie nie wieder zurück.

Mir gefällt deine klare Meinung!

Ich hab die salbe fast 2 Monate benutzt und auch versucht nach hinten zu ziehen hat allerdings nichts gebracht. Ich hatte vorher mehrere entzündungen weswegen ich auch zum arzt bin.

@LeoCrafter387

Entzündungen können Auslöser einer Phimose sein. Theoretisch kann eine Phimose in seltenen Fällen wohl auch Entzündungen begünstigen, da sich die Vorhaut schlehct reinigen lässt, wenn da aber sowieso nichtss drunter kommt, ist das eher unwwahrscheinlich.

Zumal ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass da kein generell erhöhtes Entzündungsrisiko bestünde, sonst hätte ich mit meiner Phimose da sicher auch schon Probleme gehabt.