Ein paar Fragen über die NPD?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal hier: http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/42205/npd

Die Bundeszentrale für politische Bildung ist eine seriöse und zuverlässige Quelle, die sich hervorragend für die Vorbereitung eines Referats eignet. Vor allem auch deswegen, weil alles sehr verständlich und einfach erklärt ist. Außerdem wird sich wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert.

Da dürftest du alles finden, was du brauchst :-)

Schlaubi900 18.05.2017, 16:09

Übrigens: Hier findest du eine kurze Zusammenfassung über das kürzlich ergangene Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum NPD-Verbotsverfahren: http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/222103/npd-verbotsverfahren
Das musst du im Referat auf jeden Fall erwähnen! Also das ist wirklich Pflicht. Das erwartet dein Lehrer ganz sicher. Hier findest du auch das Urteil auf der Website des Bundesverfassungsgerichts: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/bvg17-004.html
Du könntest ja beispielsweise einen Teil aus dem ersten Absatz dieser Pressemitteilung als Einstieg für dein Referat verwenden. Also du fügst den Text einfach auf die erste Folie deiner Präsentation und liest es vor. Und das ist ja relativ interessant: Denn das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass die NPD zwar verfassungswidrig ist, aber dass sie nicht bedeutend genug ist, um sie zu verbieten. Und da kannst du dann ja sagen, dass du die Verfassungsfeindlichkeit genau jetzt im Referat näher beleuchten möchtest.

Und dann noch ein Tipp: Am Ende deines Referats kannst du ja eine Diskussionfrage an die Klasse stellen. Nämlich die Frage, inwiefern ein Parteienverbot aus politischer Sicht sinnvoll ist. Darüber kann deine Klasse dann diskutieren. Die Pro-Argumente für ein Verbot findest du hier: http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41475/pro-npd-verbot-hoevelmann
Und die Contra-Argumente findest du hier: http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41477/contra-npd-verbot-borstel


Falls du eine Frage haben solltest, melde dich gerne bei mir :-)

0

Lies dir doch einfach ihr Wahlprogramm durch....

Würde mir aber einen Eimer aufstellen, denn es besteht die große Gefahr, dass dir das Frühstück von letzter Woche noch mal hochkommt...

https://medien.npd.de/dokumente/parteiprogramm.pdf

 

***Nachtrag***

Solltest du beim Lesen denken: "Hey, die sind gar nicht mal so schlecht!?" Dann komm bitte noch mal hier her, schreibe unter meine Antwort einen Kommentar, damit ich dir das wieder austreibe.

Was möchtest Du wissen?