ein paar fragen über die berliner mauer

4 Antworten

Laut Wikipedia ist die Anzahl der Mauertoten nicht genau bekannt. Man geht aber von bis zu 245 Todesopfern aus. Die Berliner Mauer fiel, weil das DDR-Regime aufgehört hat zu existieren. Da ein vereintes Deutschland angestrebt wurde wurde die Mauer nicht mehr gebraucht. Die Frage, wer die Berliner Mauer zu Fall gebracht hat könnte man die Spruch zitieren: Der Erfolg hat viele Väter. Im Grunde ist die Antwort auf diese Frage die gleiche, wie die Antwort auf die 2. Frage. Sie war überflüssig geworden und wurde im Prinzip von den gleichen Leuten demontiert, die sie errichtet haben, den Bauarbeitern.

Ich bin ja nicht so einer der immer schreibt, dass kannst du selber suchen. Aber in diesem Fall sage ich dir, guck mal hier. http://www.die-berliner-mauer.de/ eine echt gute Seite. Evtl. findest du ja auch noch ein paar zusätzliche Infos.

Wie war die Situation damals direkt an der Berliner Mauer?

Hallo Leute! :) Mir steht in Deutsch eine Präsentation über die Berliner Mauer vor, und dazu habe ich auch ein Unterthema, welches allerdings 10 Minuten gehen muss. Nämlich die Situation direkt an der Mauer. Also wollte ich mal fragen, ob hier Menschen die alles das persönlich miterlebt haben, mir vielleicht etwas dazu erzählen könnten, sodass ich es vor der Klasse direkt aus der Sicht einer Person erzählen kann. Wie genau war es an der Grenze? Waren da überall Wachen? War es gefährlich, sich der Mauer zu nähren? Klar, es gibt genug Internetseiten, wo ich das bestimmt nachgucken könnte, aber ich finde es interessanter, wenn mir es jemand erzählt, und ich nicht das Internet durchkämmen muss. Ich freue mich auf ein paar Infos von euch! Wäre wirklich sehr nett!

-Alisa

...zur Frage

Wo war die Berliner Mauer?

Hallo! Ich hab jetz schon gegoogelt aber ich finde nur die berliner mauer durch berlin selber. Die verlief doch auch zwischen der ganzen DDR und der BRD oder ? und verlief da in richtung polen auch ne mauer oder wie war das? danke für eure SINNVOLLEN antworten

...zur Frage

Fragen über Berlin/Deutschland?

Da ich ein Referat über Berlin halten muss, gehe ich davon aus, dass meine Lehrer im Anschluss fragen an mich stellen. Ich habe mir schon mal ein paar Fragen durch den Kopf gehen lassen, die sie mir stellen könnten und hoffe, dass mir vielleicht jemand kurze und sinnvolle Antworten geben kann.

  1. Wieso wurde das Brandenburger Tor gebaut?
  2. Wieso hat Deutschland schulden?
  3. Wer hat die Berliner Mauer gebaut und Warum?
  4. Was bedeutet die Quadriga auf dem Brandenburger Tor?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

BERLINER MAUER: Gründe für den Fall?

Hey Leute :) Weiß einer die Gründe dafür, dass die Berliner Mauer fiel?Also, dass ein neues Reisegesetz in Kraft trat, aber das kann ja nicht das einzige sein, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?