Ein paar Fragen (Programmierer Lazarus, Delphi oder Pascal)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich programmier in Delphi und da geht es am einfachsten, so:
zu Punkt 1 und 2:

procedureTForm4.Button1Click(Sender:TObject);

var
  s:string;// Variable!! -> Punkt1
  st:TStringStream;
begin
  s:=Edit1.Text;// z.B. ABCD  -> Punkt1
  // Zum Speichern kannst Du z.B. einen Stream benutzen, hier TStringStream
  st:=TStringStream.Create(s);  -> erzeugen; Punkt2
  st.SaveToFile('c:\ContentVariableS.txt');  -> speichern; Punkt2
  st.Free; -> freigeben; Punkt2
end;

Zu Punkt 3:
Variante
a) {System.}SysUtils.Beep; //{für neuere Delphis}
und
b) {Winapi.}Windows.Beep(500,500); //{für neuere Delphis}

funktionieren beide bei mir... 

(ich hab das auf Windows 8 getestet, Delphi XE 5 und XE 2)

Alias "ABCD" müsste glaube ich funktionieren

Lazarus -> Pascal -> Einfache Anwendung aber zwei Projekte offen?

hey ich wollte fragen ob es möglich ist in lazarus zwei projekte gleichzeitig offen zu haben? bin noch etwas neu was das angeht und habe ein "muster projekt" wo ich ab und an gerne paar codes usw. nachsehen würde. nun ist meine frage: ist es möglich mein test projekt und das muster projekt gleichzeitig offen zu haben?

...zur Frage

Bei so vielen Sex-Fragen, kann man da nicht eine spezielle gf-Seite erstellen?z.B. Sexfrage.net?

wär doch nich schlecht oder?

...zur Frage

Pascal(Delphi) Wörter mit StringReplace ersetzen?

Hi.

Wie kann man in Pascal(Delphi) mit StringReplace mehrere Wörter ersetzen.

Z.B. Wenn Mann 'Hallo' schreibt, dass es in 'Welt' und wenn man 'Delphi' schreibt, dass es in 'Pascal' umgewandelt wird?

...zur Frage

Einfaches Programm mit Lazarus

Suche eine Idee was für ein Programm ich im Unterricht mit Lazarus (oder Delphi) erstellen kann. Bedingung sind, dass mindestens eine Verzweigung und eine Schleife mit dabei ist. Bei den Programmen die wir bisher erstellt haben, handelte es sich ausschließlich um Programme um etwas zu berechnen (Schnittpunkte Funktionen, Quadratsumme etc ).

Eine Antwort wäre sehr lieb, wenn möglich mit Beschreibung für das Verständnis. Muss dafür zudem noch ein Struktogram erstellen.

...zur Frage

Wie kann ich eine Batch Variable in eine txt Datei schreiben?

Hallo ich habe ein kleines Programm in Batch geschrieben und habe nun einen Errorlog angelegt. Dieser funktioniert auch super aber ich möchte noch etwas hinzufügen. Und zwar gibt man an einer stelle des Programms etwas ein (set /P x= ), also heist die Variable x. Und diese Variable x soll nun in die txt Datei gespeichert werden.

z.B.: set /P x=Hallo Dann soll Hallo in die txt geschrieben werden.

Danke jetzt schon mal

...zur Frage

Batch Variablen zusammenfassen?

Ich habe eine Batch Datei geschrieben in welcher ein Benutzer mehrere Variablen eingeben soll. Diese Variablen möchte ich dann in einer .txt Datei speichern. Das Problem ist das die Variablen in extra zeilen gespeichert werden und nicht in derselben.Daher wollte ich eine weitere Variable erstellen die die anderen zusammenfasst. set /P Test=%Titel% %Name% %Email% echo "%Test%">>Speichern.txtIn der Datei Speichern.txt wird aber als Variable "Test" wieder eine eigene eingabe Verwendet und nicht die Variablen. Was muss ich anders machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?