ein paar Fragen bezüglich eines Kreuzbandrisses

3 Antworten

hey also meine kreuzband op ist jetzt ein bisschen länger als 2 wochen her. 2 tage nach der op bekommst du eine Orthese (schiene) an, welche du dann 6 wochen tragen musst. die ersten 2 wochen brauchst du noch krücken danach gehts auch wieder ohne. Ich laufe mittlerweile auch wieder schmerzfrei, aber geht natürlich auch nur im langsamen schritt.

Wann du genau wieder schmerzfrei gehen kannst lässt sich pauschel nicht sagen. Hängt auch davon ab, ob du das vordere oder hintere Kreuzband gerissen hattest. Allerdings solltest du auch dann, wenn die SChmerzen weg sind, erstmal vorsichtig damit umgehen. DU wirst nach der OP auch bestmimt eine Reha-Maßnahme bekommen, in der dir genau erklärt wird, wieviel Belastung dein Knie schon wieder verträgt. Shisha rauchen ist definitiv ein Risikofaktor für Thrombose. Finger weg! Wachsen wirst du auch weiterhin noch. Die Wachstumsfuge ist eine Art "Falte im Knie" die durch das Wachstum entsteht. Sie ist aber nicht dafür verantwortlich, ob du noch wächst oder nicht. Das ist einzig und allein dein Hormonhaushalt. Ob du übermäßig auf dich acht geben musst oder nicht hängt von deiner Therapie ab. Die Heilungschancen sind aber bei einer solchen Verletzung extrem hoch, so dass du wahrscheinlich nach der Heilung wieder alles machen kannst wie vorher. Genaues dazu kann aber immer nur der behandelnde Arzt sagen. Ich selbst hatte zwei Kreuzbandrisse und der erste ist relativ gut verheilt und hat auch nie wieder Probleme gemacht. Beim zweiten habe ich mir zusätzlich die Kniescheibe zertrümmert und seitdem ist die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt. Der zweite Riss hatte aber nichts mit dem ersten zu tun, sondern das war einfach ein relativ Unfall!

danke :) is ein vorderer kreuzbandriss,im befund steht es weist darauf hin das es nicht ganz durchgerissen sein muss.was ich irgendwie seltsam finde das man angeblich mit dem MR alles ziemlich genau sehen sollte.wirken sich ein zwei bier mit paar freunden auch so negativ aus wie shisha?addiert sich ja irgendwie zur blutverdünnung durch die spritze :I

0

nur schmerzfrei gehen dürfte doch füher gehen..wann wäre das ca.?

Also ich habe mir mit meiner Reha dahinter geklemmt und konnte nach ca. 4 1/2 Wochen wieder die ersten Schritte ohne Krücken machen.

oder wär durch das rauchen die thrombosegefahr zu hoch?

Ich halte zwar nichts von Shishas, bin aber Raucher und habe bisher keine Thromboseprobleme bekommen. :)

ein kreuzband das einmal gerissen ist reißt auch nach der heilung einfacher als davor..stimmt das?

Eher nein. Keine Ahnung, was genau bei dir gemacht wird. Bei mir wurde eine Sehne an der Oberschenkelhinterseite entnommen, verdrillt und benutzt, um das vordere Kreuzband zu flicken (auch bei mir war noch ein Rest vorhanden). Dadurch ist das reparierte Kreuzband jetzt stärker und stabiler als das natürliche.

muss ich dann übermäßig auf mich acht geben?

Also mindestens 1 Jahr (so lange dauert es, bis alles (auch die bei der OP angebohrten Knochen) tip top verheilt ist) solltest du schon ein bißchen aufpassen.

Wachstumsfuge-wie viel werde ich noch wachsen?

Hallo, ich bin 14 ein Mädchen und ich bin 1,73cm. Ich war vor einer guten woche beim arzt weil mir beide seiten oben am Oberschenkel weh taten. Der arzt hat gesagt ich hab eine Dehnung aber zur not will er nochmal röntgen ob da nicht doch was gebrochen ist. Als er mir die bilder dann zeigte ist mir was aufgefallen was aaussah wie ein Riss es war auf beiden seiten und es war ein guten halben cm breit. Ich fragte nach und er meinte es wäre eine Wachstums fuge! Ich bin nicht weiter drauf ein gegangen. Aber mit der zeit würde es mich schon interessieren wie viel ich noch wachse also weiß das vlt jemand? Also wie gesagt: an beiden Hüft Gelenken eine 0,4-0,7cm fuge. Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Kreuzbandriss Erfahrungen?

Hallo Leute,

ich hab mir letztes Jahr das Vordere Kreuzband gerissen. Ich wollte jetzt mal kucken on hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe seit 1 Jahr immer noch schmerzen keine schlimmen Morgens und wenn ich viel Sport mache.

Ich wollte jetzt mal eure Erfahrungen zum Thema Kreuzbandriss hören wie wird es mir z.B in 6 Jahren gehen merkt man da noch was am Knie oder wird das mit viel ach und Krach wieder wie zuvor.

Bei mir ist die Sache ich habe echt Angst das es nie so wird wie vorher die Schmerzen am Morgen Puuuuh (War schon beim Arzt der meinte alles im grünen Bereich).

...zur Frage

Nach Kreuzband OP starke Wadenschmerzen?

Hatte vor einer Woche meine Kreuzbandplastik am vorderen Kreuzband im rechten Knie. Seit Mittwoch starke Schmerzen an der Wade, woraus die Sehne entfernt wurde, die angeschwollen und voller Blutergüsse war. Verdacht auf Thrombose ist ausgeschlossen,war schon im Krankenhaus. Die Schmerzen in der Wade verschwinden aber nicht. Schmerztabletten (Berlosin) wirken gar nicht und kühlen hilft auch kaum. Muss jetzt bald in die Physiotherapie,aber kann wegen der Schmerzen nichtmal richtig auftreten und mich mit den Krücken fortbewegen. Hatte jemand ähnliche Probleme? Was kann ich gegen die Schmerzen tun?

...zur Frage

Hallo, ich habe einen Kreuzbandriss und habe am 14. März die Op und am 18. März ist eine wichtige Schulveranstaltung, wo ich sehr gerne hingehen würde.?

Würdet ihr sagen dass ich mich in 4 Tagen erholen kann sodass ich mit einer Schiene eventuell Krücken dorthin kann?

...zur Frage

Krumme Nägel durch rauchen?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich hab 3 Monate exzessiv Zigaretten geraucht, weil ich ziemlich viel Stress hatte. Uni, Arbeit und gleichzeitig IHK-Ausbildung, Beziehungsstress. Jetzt hör ich grad alsder Stress wieder nachlässt Stück für Stück mit dem Rauchen auf. Habe ca 1 Schachtel in 2-3 Tagen geraucht. Jetzt maximal 2-3 Zigaretten am Tag und bald hoffentlich garkeine mehr. Mir ist aufgefallen das ich ziemlich oft huste und ich quasi ne Bronchitits durchs rauchen entwickelt habe und deswegen aufhören will. Aber das komischste ist das ich krumme Zeigefinger und Daumennägel habe. Die wachsen schief abgebogen nach unten. Kommt das auch vom rauchen? Habe mal gelesen das das ein anzeichen für eine Lungenkrankheit ist? Sollte ich einfach nur aufhören zu rauchen oder noch zumArzt gehen?

...zur Frage

Kann so das Kreuzband reißen?

Hey Leute...also ich habe im Moment leider einen kreuzbandriss und wollte mal fragen,ob man davon nen kreuzbandriss bekommt:man springt von ner Treppenstufe,die sich auf einer Höhe von ca.1m befindet,und landet in der Hocke..reißt dadurch das Kreuzband oder reißt das nur,wenn man mit gestreckten Beinen landet?? (trifft nicht auf mich zu,ich hab's mir beim Sport gerissen..wär aber trotzdem mal interessant zu wissen) liebe Grüße von Bienchenn..;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?