ein paar Fragen bezüglich eines Kreuzbandrisses

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wann du genau wieder schmerzfrei gehen kannst lässt sich pauschel nicht sagen. Hängt auch davon ab, ob du das vordere oder hintere Kreuzband gerissen hattest. Allerdings solltest du auch dann, wenn die SChmerzen weg sind, erstmal vorsichtig damit umgehen. DU wirst nach der OP auch bestmimt eine Reha-Maßnahme bekommen, in der dir genau erklärt wird, wieviel Belastung dein Knie schon wieder verträgt. Shisha rauchen ist definitiv ein Risikofaktor für Thrombose. Finger weg! Wachsen wirst du auch weiterhin noch. Die Wachstumsfuge ist eine Art "Falte im Knie" die durch das Wachstum entsteht. Sie ist aber nicht dafür verantwortlich, ob du noch wächst oder nicht. Das ist einzig und allein dein Hormonhaushalt. Ob du übermäßig auf dich acht geben musst oder nicht hängt von deiner Therapie ab. Die Heilungschancen sind aber bei einer solchen Verletzung extrem hoch, so dass du wahrscheinlich nach der Heilung wieder alles machen kannst wie vorher. Genaues dazu kann aber immer nur der behandelnde Arzt sagen. Ich selbst hatte zwei Kreuzbandrisse und der erste ist relativ gut verheilt und hat auch nie wieder Probleme gemacht. Beim zweiten habe ich mir zusätzlich die Kniescheibe zertrümmert und seitdem ist die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt. Der zweite Riss hatte aber nichts mit dem ersten zu tun, sondern das war einfach ein relativ Unfall!

danke :) is ein vorderer kreuzbandriss,im befund steht es weist darauf hin das es nicht ganz durchgerissen sein muss.was ich irgendwie seltsam finde das man angeblich mit dem MR alles ziemlich genau sehen sollte.wirken sich ein zwei bier mit paar freunden auch so negativ aus wie shisha?addiert sich ja irgendwie zur blutverdünnung durch die spritze :I

0

hey also meine kreuzband op ist jetzt ein bisschen länger als 2 wochen her. 2 tage nach der op bekommst du eine Orthese (schiene) an, welche du dann 6 wochen tragen musst. die ersten 2 wochen brauchst du noch krücken danach gehts auch wieder ohne. Ich laufe mittlerweile auch wieder schmerzfrei, aber geht natürlich auch nur im langsamen schritt.

nur schmerzfrei gehen dürfte doch füher gehen..wann wäre das ca.?

Also ich habe mir mit meiner Reha dahinter geklemmt und konnte nach ca. 4 1/2 Wochen wieder die ersten Schritte ohne Krücken machen.

oder wär durch das rauchen die thrombosegefahr zu hoch?

Ich halte zwar nichts von Shishas, bin aber Raucher und habe bisher keine Thromboseprobleme bekommen. :)

ein kreuzband das einmal gerissen ist reißt auch nach der heilung einfacher als davor..stimmt das?

Eher nein. Keine Ahnung, was genau bei dir gemacht wird. Bei mir wurde eine Sehne an der Oberschenkelhinterseite entnommen, verdrillt und benutzt, um das vordere Kreuzband zu flicken (auch bei mir war noch ein Rest vorhanden). Dadurch ist das reparierte Kreuzband jetzt stärker und stabiler als das natürliche.

muss ich dann übermäßig auf mich acht geben?

Also mindestens 1 Jahr (so lange dauert es, bis alles (auch die bei der OP angebohrten Knochen) tip top verheilt ist) solltest du schon ein bißchen aufpassen.

Was möchtest Du wissen?