Ein paar bei vier Würfeln Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Abzählen:

Insgesamt 6^4 = 1296

Davon

Alle verschieden: abcd 6*5*4*3 = 360

Paare: aabc abac abca baac baca bcaa: 6*6*5*4 = 720

"Doppelpaare": aabb abba abab : 3*6*5 = 90

Dreier: aaab aaba abaa baaa: 4*6*5 = 120

Vierer: 6

Für dich interessant:



Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich.

9

Wenn ich vier Würfel würfle, soll mindestens ein Paar rauskommen, aber nicht drei oder vier gleiche Zahlen.

z.B. 1 1 2 3

oder 1 1 2 2

nicht 1 1 1 1

oder 1 1 1 2

0

Ist diese Tabelle zur Wahrscheinlichkeit zweier Würfel nicht Korrekt?

Sollte nicht die Summe 2 und 12 die gleiche Wahrscheinlichkeit haben wie 3 und 11?

...zur Frage

Vom Pearl-Index die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ableiten?

Vor kurzem hat hier auf GF ein Mädchen das mittels Coitus interruptus verhütet hatte, gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das sie Schwanger ist. Ich konnte leider nur Raten. Seither lässt mir das keine Ruhe. Wenn ich weiss das die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft (wenn man den Zyklus ignoriert), bei einmaligen GV ohne Verhütung bei ca. 3,5% liegt. Und der Pearl-Index der Verhütungsmethode ca. 18 ist. Kann ich dann ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einmaligem Gv mit dieser Verhütungsmethode ist? Und wenn nicht, warum nicht?

...zur Frage

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das erste, das zweite bzw. das dritte Kind an der Reihe?

Eine Familie mit 3 Kindern lost täglich, wer den Müll entsorgen muss. Dazu gibt es 3 Karten. 2 Schwarz 1 Rot. Wer rot zieht ist an der Reihe.

Alle ein Drittel oder?

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit 2 Würfeln 1 oder 2 zu würfeln?

Wir zerbrechen uns hier gerade den Kopf bei einem Wahrscheinlichkeitsproblem. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit 2 Würfeln 1 oder 2 zu würfeln? Mit einem würfel ist die chance 1/3 Mit zwei würfeln muss die wahrscheinlichkeit doch höher sein? Aber durch addieren kommt 66% raus was schon wieder zu hoch ist. Multiplizieren geht auch nicht da die chance mit 1/9 dann zu niedrig ist. Weiß jemand weiter ?

...zur Frage

Wahrscheinlichkeiten Klasse 9?

Ein Würfel wird dreimal hintereinander geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fallen drei zweier?

Meine Antwort wäre: 1/6 mal 1/6 mal 1/6 und das Ergebnis nochmal mal drei und dann eben weiterrechnen.

Ich habe zwar mal drei gerechnet aber ich verstehe nicht WANN ich das so machen muss.

Bei dieser Aufgabe:

Viermaliges Würfeln, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass keine 6 geworfen wird?

Da haben wir mit dem Ergebnis von 5/6 mal 5/6 mal 5/6 mal 5/6 einfach weitergerechnet ohne nochmal mal vier wegen dem viermaligen Würfeln eben.

Aer warum musste man das bei der ersten Aufgabe machen wegen dem dreimaligen Würfeln oder muss man das garnicht?

Wenn doch dann WANN muss ich das immer machen?

Ih hoffe mir kann jemand weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?