Ein Multienzymkomplex ist doch, wenn ein Enzym mit einer Proteinkette sich mit einem anderen Enzym mit mehreren Proteinketten sich zusammen bindet?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich weiß nicht genau wie und was du mit den Proteinketten meinst, aber ein Multienzymkomplex sind einfach ein Verbund von mehreren Enzyme die für eine Reaktionskette die verschiedenen Reaktionen nacheinander katalysieren. Verbund heißt hier nicht, dass sie "physisch" dirket miteinander verbunden sein müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pixel222
22.11.2015, 17:36

Achso... Danke.

Ich meinte mit den Proteinketten:

Man unterscheidet doch zwischen einfach Enzymen (= mit nur einer Proteinkette) und mehrfach Enzymen (= mit mehreren zusammenhängenden Proteinketten) 

0

Was möchtest Du wissen?