Ein MSA Presentations Thema wird benötigt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einer Verbindung aus Biologie und Ethik?

  • Da ist das Thema des "Beginns des Lebens" als Beispiel noch heute sehr umstritten. Man könnte gut diese Problematik erläutern und 2 Gruppen gegenüber stellen. Das waren glaube ich die Kirche und PRO FAMILIA bei uns im Unterricht. Also eben zusätzlich noch die Thematik der Abtreibung erläutern.

  • Oder ihr thematisiert die Frage, ob Menschen mit Behinderungen das Recht darauf haben, selber Kinder zu bekommen. Da es Kritiker ja sehr verwerflich finden, Kinder zu zeugen, wenn man 100%ig sicher sein kann, dass diese die Behinderung der Eltern erben. Und dazu dann eben Informationen zur Vererbung und Genetik.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte! ♥

Die beiden Themen wären gute Vorschläge gewesen, aber wie oben zu lesen ist, haben wir uns ja gesplittet. Mir persöhnlich hätte dann das Thema mit "Beginn des Lebens" zugesagt.

Danke für die guten Antworten von euch, bis auf die von willi55..

0

Biologie: Drogen und deren Auswirkungen aufs Gehirn und den Körper. Da kriegt ihr locker 40 Minuten voll.

Dürften wir so wie meine Freundin meinte nicht nehmen, da dieses Thema gesperrt sein soll, genau wie Magersucht und Bulemie.

0

Tut mir Leid ich weiss nicht was eine MSA Prüfung aber ich mach mal paar Themenvorschläge die ich für interessant und umfangreich finde. Gehen alle Richtung Biologie.

  • Proteinbiosynthese (Lactose Operon und andere)
  • Mukoviszidose (tolles Thema könnt von der Vererbung bis hin zur Krankheit alles durchnehmen)
  • Vererbung und Erbanalyse (dazu kann man nie genug sagen)
  • Hohenheimer Grundwasserversuch

Joa mehr fällt mir grad nicht ein. Aber gibt noch viele viele mehr in Richtung Biologie.

Für den Mittleren Schulabschluss muss man zum Schluss noch einen Prüfungsteil bestehen. Dieser besteht aus einer schriftlichen Mathe, Deutsch und Englisch Prüfung. Dazu gibt es noch eine mündliche Englische Prüfung und noch eine Presentationsprüfung, wo jeder in der Gruppe mindestens 10 Minuten über das ausgesuchte Thema sprechen muss..

0

Hallo, ich muss bald mein MSA Problemfrage + Gliederung abgeben und mir fällt keine gute Problemfrage um daraus eine Gliederung zu entwickeln.?

Es geht um das Thema Essensverschwendung in Deutschland und ich werde die Präsentation im Fach Ethik halten.. Also muss ich bezug auf das Gewissen und Gerechtigkeit nehmen. Nun brauche ich eine Problemfrage mit der ich arbeiten kann...

Danke im vorraus

...zur Frage

MSA prüfung leitfrage

tag auch .. ich muss für mein msa eine prüfung machen und musste mir deshalb ein thema suchen .. ich wollte ein außergewöhnliches haben das nicht wie jedes zweite kriege , drogen , vergewaltigung etc ist ... also hab ich mich für die entwicklung des internets bzw die evolution des internets , smartphones und wie sehr sich dadurch die menschen geändert haben und in was ..

problem dabei ist ich brauche eine passende leitfrage und mir fällt keine ein :(

und kann mir einer sagen was ich alles dazu erzählen könnte ? z.B die geschichte von google oder sowas .. oder allgemein themen die damit zusammenhängen .. ich weiß grade mal stoff für 5-10 minuten reden .. aber das muss ca. 20 minuten lang sein

...zur Frage

Themen für MSA im Fach Ethik?

Hallo alle zusammen:)
Ich halte dieses Jahr meine MSA Prüfung in Ethik und soll mir jetzt ein Thema dafür überlegen. Habt ihr Ideen? (Es soll nicht so ein 24/7 Thema wie Abtreibung sein sondern eher etw spannendes, was noch nicht 100 Schüler vor uns gemacht haben)
Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

MSA-Präsentation Themenauswahl (hab schon Ideen)?

Hallo allerseits :) Da ich dieses Jahr meinen MSA schreibe, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Thema für die Präsentationsprüfung. (Für die, die es nicht wissen: Es ist egal, welches Thema ich nehme, es muss nur zu einem meiner Schulfächer passen)

Ich hatte bisher folgende Ideen:

Hufrehe (Krankheit die Pferde bekommen) Essstörungen Selbstverletzendes Verhalten Borderline Der Einfluss sozialer Netzwerke auf Menschen mit Depressionen (auch Esstörungen und SVV) Die verschiedenen Reitweisen Die Geschichte der Pferde Rockmusik und wie sie Jugendliche beeinflusst

Das wären alles so Themen die mich interessieren würden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Themen zu umfangreich oder nicht umfangreich genug sind, oder vielleicht auch einfach aus anderen Gründen eine schlechte Wahl sein könnten..

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, oder Tipps zu den Themen, die ich aufgelistet habe (z.B.: "das Thema würde ich deshalb nicht nehmen, aber das hier schon eher, weil...)?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Ich Suche ein MSA Thema für Erdkunde!

Hallo Leute ich bin auf der suche nach ein MSA Thema und habe welche gefunden aber ich kann mich nicht entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich danke euch allen die abstimmen. :)

...zur Frage

MSA Prostitution?

Hey, ich habe in der präsentationsprüfung das Thema ob die 2002 Legalisierung der Prostitution ethisch vertretbar ist... Und ich wollte mal so ein kleines Meinungsbild haben... Seid ihr dafür?? Wie alt seid ihr??? Männlein oder Weiblein? Und aus welchen Gründen seid ihr dafür???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?