Ein Monats Urlaub

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo greenland,

hast du schon mal Jugendreisen gegoogelt? Du bist ja noch keine 18, und da wäre ein Minimum von erwachsener Betreuung normalerweise schon sinnvoll.

Oder lassen dich deine Eltern alleine losziehen? Dann lass dir das schriftlich bestätigen, fahre mit der Bahn nach Rom, nimm dir ein ganz billiges Zimmer, lerne Leute kennen und du hast italienisches Lebensgefühl in Reinkultur. Dafür braucht man nicht besonders viel Geld, sondern Mut und ein bisschen Glück - und natürlich Abenteuerlust.

Viel Spaß wünscht Toskanakalle.

Hast du schon 'mal an einen Schüleraustausch gedacht? - Wenn du bei einer italienischen Familie lebst, ist das die preiswerteste Lösung. Gleichzeitig ziemlich sicher - falls deine Eltern Einwände gegen das Alleinreisen haben sollten.

Darüber hinaus lernst du die italienische Lebensart auf diese Weise komplex und lebensnah kennen!

Hier ein Beispiel. Es gibt allerdings noch viele andere Angebote, google einfach "Jugendaustausch Italien"

http://www.ciao-tschau.de/2011/02/jugendaustausch/

Danke für deine Antwort, nur leider kann ich noch nicht so viel Italienisch um mich mit der Gastfamilie dann zu verstendigen. Ich werde mir die Seite aber auf jeden Fall mal anschauen.

0
@greenland

Das brauchst du auch gar nicht. Alle italienischen Jugendlichen in deinem Alter können Englisch, und außerdem haben die Gastfamilien, die deutsche Schüler/innen aufnehmen, meistens eine persönliche Beziehung zur deutschen Sprache: Omas/Opas, Mütter oder Väter, Tanten oder Onkel sind Deutsche oder Österreicher, die es aus irgendwelchen Gründen im Leben nach Italien geschlagen hat.

Ich habe z.B. vor 30 Jahren acht Jahre in Italien gearbeitet und pflege noch heute viele Kontakte und Freundschaften. Wir haben im Laufe der Zeit drei italienische Austauschstudenten - aus dem Freundes- und Bekanntenkreis für einige Wochen oder Monate bei uns aufgenommen...

Viel Erfolg!

2
@nichtvongestern

Oh, das wusste ich garnicht so, das die meisten auch deutsch können. Vielen dank für deine Antwort, ich habe später auch mal den Traum nach Italien zu gehen, würde mich mal interrisieren wie es dir so gefallen hat und was so deine Erfahrungen sind.

Vielen dank!

0

Was möchtest Du wissen?