Ein Maschinenbauingenieur oder ein Programmierer kann mehr Geld verdienen?

5 Antworten

das lässt sich pauschal so nicht beantworten, es kommt auf das aufgabengebiet und die branche an. im öffentlichen dienst bekommen beide etwa das gleiche, sofern sie einen gleichwertigen abschluss (uni bzw. FH) haben. in der freien wirtschaft hängt es dagegen viel stärker vom aufgabengebiet ab. die höchsten gehälter erzielt man wohl, wenn man viel umsatzverantwortung hat. wenn man als maschinenbauingenieur z.b. im vertrieb großer technischer anlagen (flugzeuge, industrieanlagen, große maschinen, energieanlagen) tätig ist.

Du solltest lieber das machen, was dir Spaß macht und was dich interessiert. Denn nur um etwas zu studieren, in der Hoffnung, damit mehr Geld verdienen zu können, geht mit Sicherheit schief.

Richtig gute Programmierer werden immer gesucht. Gerade wenn du Dich spezialisierst (SAP) oder evtl. selbständig machst.

Geld verdienen als 14 Jähriger aber wie und wo?

Hi ich bin 14 und will Geld verdienen. Vorallem weil bald bei uns Ferien sind will ich dort etwas länger mal Arbeiten und Geld verdienen, Aber kann mir einer sagen wie ich das machen sollte und wie ich rangehen soll?

...zur Frage

Beruf in dem man Viel Geld verdienen kann...nach Abitur ohne Studium

Ich mache gerade mein Abitur und wollte fragen wie ich meine Zukunft 'absichern' kann.. -Mit welchem Beruf komme ich schnell(& Legal) zu Geld? -Was kann ich tun um meine 'Karriere anzukurbel? -...Am besten OHNE zu studieren!?

Danke im vorraus :) Felini:*

...zur Frage

Mit Umfragen als Jugendlicher Geld verdienen?

Hallo Leute!
Ich hab davon gehört dass man als Jugendlicher Geld verdienen kann mit Umfragen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Und kann mir eine gute Seite empfehlen?

...zur Frage

Geld verdienen als 14 Jähriger Programmierer?

Guten Tag.

Ich bin ein 14 Jähriger Programmierer. Ich Programmier mit der Programmiersprache (Java) und würde gerne wissen ob ich nebenbei von zuhause aus Geld verdienen kann.

Kennt ihr vielleicht gute Websites wo man Aufträge bekommt?

Mit freundlichen grüßen

Mikail

...zur Frage

Beruf/ Studium wählen das Spaß macht oder Geld?

Ich muss nun bald entscheiden, was ich endlich machen will. Bin schon 25 und habe nach dem Abitur nur normal gearbeitet bis jetzt. Wenn ich so denke, braucht man ja auch Geld und bei uns reichen 1500 netto nicht zum leben. Soll ich nun einfach einen Beruf lernen wie industriemechaniker oder so und relativ gut verdienen oder zb soziale Arbeit studieren (Spaßfaktor?) und danach weniger gut verdienen? Ich weiß einfach nicht was ich will. Wer kann mir Tipps geben oder Meinung sagen?

...zur Frage

Warum verdienen Krankenschwestern nicht mehr Geld, obwohl sie so viel leisten?

Ich verstehe einfach nicht warum Krankenschwestern nicht mehr Geld verdienen, obwohl sie doch so viel leisten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?