ein Mann ist mit Tempo 130 durch eine Baustelle gefahren, er war 78 Jahre als, findet ihr, im Alter sollten wiederholt Verkehrtauglichkeitstests durchgeführt w?

22 Antworten

Naja, eine Geschwindigkeitsübertretung ist ganz sicher nicht Altersabhängig.
Ebenso die Einsichtigkeit, einen Fehler gemacht zu haben.

Das ist eher ein "Privileg" von jüngeren Fahrern, hat also mit im Alter eintretenden Einschränkungen nichts zu tun.

Dieses Thema wurde schon oft diskutiert.

⮚ Wenn Du etwas älter bist, wirst Du grundsätzlich anders darüber denken, wenn Dir jemand Freiheiten beschneiden will.
⮚ Wer soll diesen Punkt bestimmen, ab wann man nicht mehr fahren darf?
Der Eine ist erst mit 85 überfordert, der Andere schon mit 60, ein Dritter war aber eigentlich sein ganzes Leben nie wirklich tauglich für den Straßenverkehr.
⮚ Gesundheitsuntersuchung? Ja gern. Ab welchem Alter? In welchen Abständen?
Was, wenn 2 Monate nach der letzten Untersuchung Veränderungen auftreten und die nächste erst in 22 Monaten ansteht? Dann hat man überhaupt nichts gekonnt.

Mein Standpunkt:
Jeder sollte sich selbst so gut einschätzen können, um den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu bestimmen. Auch Verwandte, Freunde, und Bekannte dürfen und müssen mit einwirken, wenn es Auffälligkeiten gibt.

Das Ganze aber völlig pauschal an einer Ordnungswidrigkeit festzumachen ist übertrieben.

6

"Wer soll diesen Punkt bestimmen, ab wann man nicht mehr fahren darf?"

Ein Test

 "Gesundheitsuntersuchung? Ja gern. Ab welchem Alter? In welchen Abständen?

Was, wenn 2 Monate nach der letzten Untersuchung Veränderungen auftreten und die nächste erst in 22 Monaten ansteht? Dann hat man überhaupt nichts gekonnt."

auf die medizin. Gegebenheiten im Alter anpassen

0
51
@koria111
auf die medizin. Gegebenheiten im Alter anpassen

Die sind aber nicht bei jedem gleich.

Beispiel:
Allgemein tritt bei vielen ab etwa 45 eine Weitsichtigkeit ein, einige andere bekommen eine Kurzsichtigkeit.
Das ist völlig normal und dem Alter geschuldet.

Das betrifft aber nicht alle!
Einige bekommen das erst sehr viel später oder überhaupt nicht.

Wollen wir jetzt ein Gesetz machen, nachdem jeder ab 45 zum Augenarzt muss?
Ich denke, das bemerkt doch jeder am besten selbst, wenn er Probleme hat.

0
6
@Crack

ok, verstehe deine Ansätze. aber kannst du mir dann erklären, aus welchem Grund z.b. die Schweiz alle 2 Jahre Tests ab 70 Jahren macht?

0
51
@koria111

Andere Länder, andere Sitten.
Und Gesetze.

Für die Politik ist es einfach schwer, Gesetze gegen die Mehrheit ihrer Wähler durchzusetzen, selbst wenn sie sinnvoll erscheinen.
Deshalb traut sich da niemand ran.

0
6
@Crack

aber nicht andere Länder, andere Evolution ?? Mensch funktioniert überall gleich.

0

Es ist nicht so einfach, hier eine pauschal gültige Antwort zu geben. LKW und Busfahrer müssen regelmäßig Augenuntersuchungen und ärztliche Untersuchungen nachweisen, damit sie weiter fahren dürfen. Was unterscheidet den Busfahrer mit meinetwegen 56 jahren jetzt von einem Autofahrer? nun, der hat uU 50 Passagiere an Bord, für die er verantwortlich ist. Ebenso der LKW-fahrer. Der hat ein 40 Tonnen-Geschütz unter´m Arsch.....

War der mann körperlich und geistig fit und hat er sich nur über die Regeln hinweg gesetzt? Oder war er aufgrund der altersbedingten ggf eingeschränkten Sinnesleistungen so schnell?

Und wie willst Du mit solchen Kandidaten umgehen?:

https://www.gutefrage.net/frage/auto-rennen-geblizt

https://www.gutefrage.net/frage/wann-kann-ich-wieder-ein-fuehrerschein-machen-nachdem-es-entzogen-wurde

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-den-blinkerhebel-nach-oben-druecke-blinkt-das-auto-dann-nach-rechts-oder-links

Und derer gibt es soooo viele. Da fragt man sich doch manchmal, wie die überhaupte einen FS bekommen haben.

So, jetzt nochmals die gegenfrage: Ab wann (welchem Alter) willst Autofahrer zusätzlich zur Fahrtauglichkeit testen????

JA, ich wäre dafür !
Jeder der die Klasse C ode CE besitzt muss das auch alle 5 Jahre.

Ich würde so einen Test auch für Fahrzeuge bis 3,5t einführen (Klasse B) und zwar ab 65 Jahre.

In England ist das z.B.so, da ist das nach Alter gestaffelt. Dort wird die Fahrerlaubnis bei erfolgreichem Test wie folgt verlängert

  • ab 65 Jahre für 5 Jahre
  • ab 70 Jahre für 3 Jahre
  • ab 73 Jahre für 2 Jahre
  • ab 75 Jahre für 1 Jahr

Ich würde auch alle 5 Jahre eine theoretische Pflichtstunde einführen, in der neue Verkehrsregeln erklärt werden, ettliche Autofahrer kennen Regeln, die seit der Fahrschule hinzu gekommen sind gar nicht.

Das sind "verkehrsberuhigter Bereich", "Einfahren über abgesenkten Bordstein", "abbiegen bei grünem Pfeil",

6

sehr guter kommentar

1

An die Mädels über 1,70 : Welche Körpergröße findet ihr Ideal bei einem Mann?

Vielleicht auch mit eurer Körpergröße und (wenn man(n) es wissen darf auch mit Alter ;)   )

...zur Frage

Haben die Frauen im hohen Alter Spaß bzw. Lust beim Sex?

Denn, wie man sagt, der Mann ist theoretisch zeugungsfähig bis zu Tode.

Deshalb ist es nicht wunderlich, wenn der Mann in hohem Alter noch Lust zu Sex hat.

Aber bei den Frauen sei es anders, da es die Periodenpause gibt.

Also, nach der Biologie sollten sie keine Lust mehr zu Sex haben.

Stimmt das, oder irre ich mich?

Danke für die Antwort!

...zur Frage

An welchen Stellen sollten Männer sich rasieren?

wie steht ihr zur körperhaarentfernung beim mann? schreibt mal an welchen stellen haare ein no go sind und wo sie ok sind. und schreibt bitte euer geschlecht und euer alter dazu

...zur Frage

wo kann ich eine freundin finden?

ich bin so traurig und weis nicht wo mann am bessten eine freundin findet, in der disco ist es zu gefährlich wegen den drogen und alkohohl. im chat hab ich es schon probiert aber da hat mann keine chance, muss ich auf das alter achten mann eine freundin sucht ?

...zur Frage

Ultra-Mitglied

Moin, ich hab mal die Frage ab welchen Alter ihr findet wann mann in ne Ultra gruppe eintreten soll ;)

...zur Frage

Braucht Mann heute noch Brusthaare?

Wie findet ihr es wenn ein Mann Brustbehaarung hat? Ist es schlimm wenn man mit 17 schon einiges an Brusthaaren hat?

Bin mir einfach nicht sicher ob dass so gut ankommt wenn man in meinem Alter schon ziemlich behaart ist :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?