Ein Mädchen belästigt mich will eine Anzeige machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo 030415NS,

ich muss Dich leider enttäuschen. Den Gang zur Polizei kannst Du Dir sparen.

Du kannst das Mädchen mit 14 zwar wegen Beleidigung selber anzeigen, aber die Polizei wird Dir mitteilen, dass die Tat der Beleidigung nur dann verfolgt wird, wenn ein Strafantrag gestellt wird.

Im Gegensatz zu der Anzeige die Du mit 14 selber stellen kannst, kann ein Strafantrag nur von einer volljährigen Person gestellt werden.

Bedeutet: Du kannst zwar den Strafantrag stellen, aber Deine Eltern müssen den Strafantrag als Antragsteller mit unterschreiben.

Aber selbst wenn Deine Eltern den Strafantrag wegen Beleidigung stellen, führt das immer nicht  dazu, dass die Staatsanwaltschaft Klage erhebt, denn das Gesetz sagt folgendes:

**************************************************************************************

§ 376 StPO - Anklageerhebung bei Privatklagedelikten

Die öffentliche Klage wird wegen der in § 374 bezeichneten Straftaten von der Staatsanwaltschaft nur dann erhoben, wenn dies im öffentlichen Interesse liegt.

**************************************************************************************

Das heißt, liegt kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vor und davon gehe ich bei Euren privaten Twist mal von aus, wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen sie einstellen und Dich auf den Privatklageweg verweisen.

Das bedeutet wiederum, Du oder um genau zu sein, Deine Eltern müssten auf  eigenen Kosten (und die sind nicht unerheblich), selber Klage erheben.

So eine Privatklage gegen eine Jugendliche macht aber wenig Sinn. Sie kostet nur unnötig Geld und das Mädchen kann höchstens eine Erziehungsmaßregel erhalten. Hier würde ich noch nicht einmal auf Sozialstunden tippen, sondern da drauf, dass der Richter sie nur verwarnt wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist jede Beleidigung strafbar und kann angezeigt werden.

Wenn du massiv belästigt wirst könnte man auch über eine Nachstellung nachdenken.

Als Minderjährige solltest du mit deinen Eltern sprechen und gegebenenfalls die Polizei einschalten.

Du kannst zur Polizei gehen! es gibt sogar viele fälle die zur Polizei gehen und wenn sie dich beleidigt hat, einfach screenshot machen und ab zur Polizei dann kriegt sie mächtig ärger und ihr handy wird vllt sogar mitgenommen zur beweis sicherung das ist meistens schon strafe genug aber natürlich kann sie auch eine geld strafe bekommen je nachdem wie schwer sie dich beleidigt hat.

Kommentar von 030415NS
12.05.2016, 21:56

Ja echt danke. :)

0
Kommentar von LichtDavid
12.05.2016, 21:56

wenn sie zurück beleidigt hat ...

0
Kommentar von 030415NS
12.05.2016, 22:09

Hab früher die zurück gemobbt aber dann ma aufgeben halt geblockt usw. Und jz hat die wieder geschrieben aber ohne Beleidigungen. Hm aber des belästigt mich übelst. Aber habe noch ein Problem, ka obs wirklich Problem is darf ich mit 14 auf ein Privat Grundstück Motorrad oder pocket oder so fahren? Weil es ging halt darüber das ich Roller fahrer hate und selber ma roller gefahren bin oder ma Pocket gefahren bin. Was ich ned verstehe alter was icj schlimm dran habs ma ausprobiert WOW jz geht die welt unter. Nur weil die Fot**e mit ihre dad seine maschine fährt xD alter aber die läst mich damit ned in ruh. Die kommt die ganze zeit und sagt die hast ein Roller gefahren oder deine eltern können dir kein moped leisten oder so. Und das dann die ganze zeit.

0

Ich glaube nicht, dass die Polizei da sonderlich viel tun kann, vorallem da du ja das meiste gelöscht hast durch das Zurücksetzen.

Wenn du allerdings noch etwas handfestes hast, geh mit deinen Eltern zur Polizei und lass sie vielleicht reden, wenn du dich nicht traust.

Sichere diesmal die Verläufe und zeig sie an wegen Belästigung/Nötigung/vlt auch Rufmord wenn sie dich beleidigt lass dich aufjedenfall nicvt von der unterkriegen

Das ist echt schwer zu entscheiden.

Is das eine Art " Mobbing "? 

Falls Sie dich belästigt dann geh zu deinen Eltern, sag Ihnen dass das zu weit geht und du die Police einschalten willst. 

Das sehen die dann auch ein. 

( am besten keine Beleidigungen gegen das Mädchen schreiben, sonst hat sie Gegenbeweise ^^) 

Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung!

Warum fühlst du dich verletzt? Du kannst dich nur verletzt fühlen wenn dich ihre Meinung interessiert! Warum interessiert dich die Meinung von so einer Fot*e? 

Wenn du dich wirklich gemobbt fühlst werden das deine Eltern schon verstehen!

Kommentar von 030415NS
12.05.2016, 22:04

Ja sorry hab gerade übelst schnell geschrieben. Ja weil sie damit bischen zu weit getrieben hat. Und die hat mich halt früher voll oft beleidigt und ich sie dann zurück und dann hab ich aufgegeben und hab gesagt es ist der ned wert. Ne zeit lang nichts gehört aber jz wieder nein des geht ned. Und dann noch über Fb andere leute anschreiben und über mich schlecht reden? Haallloo?!

0

Schreib mich mal privat an...also per Freundschaftsanfrage hier...

Was möchtest Du wissen?