Ein lustiges Zitat von Volker Pispers...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kabarettistisch zwar überspitzt, doch ist es eine nicht unzutreffende Charakterisierung US-amerikanischer Außenpolitik und des Verständnisses der USA, ihre Rolle in der Welt betreffend.

Wie ist dieses Zitat von Benjamin Franklin gemeint und worauf bezieht es sich?

Ihr kennt bestimmt folgendes Zitat von Benjamin Franklin:

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." bzw. auf Deutsch:

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit."

In welchem Kontakt hat Franklin diese Aussage getätigt? Worauf bezieht sie sich? Wie ist sie gemeint? Wie ist sie nicht gemeint?

...zur Frage

Beleg für Volker Pispers Zitat?

Hallo allerseits,

ich suche für die zwei folgenden Zitate von Volker Pispers schriftliche, seriöse Quellen.

Dass die NATO ein Verteidigungsbündnis sei, stimm aber - auch nach offiziellen Angaben - nicht! NATO-Soldaten, also auch die Bundeswehr, dürfen einer Doktrin zufolge auch außerhalb des Bündnisgebietes eingesetzt werden, wenn z. B. der Nachschub unserer Ressourcen gefährdet erscheint. Wir schützen also nicht mehr das was uns gehört, sondern jetzt auch das, was wir gerne hätten. (Volker Pispers, "Bis neulich" von 2004.)

„Solidarität heißt, im Zweifelsfall zu allem bereit zu sein.“ Angela Merkel nach dem 11.09.2001.

-vielen Dank

...zur Frage

Mauer zwischen USA und Mexico für die Verhinderung von illegalen Einwandern?

Guten Abend, Würde eine Mauer zwischen USA und Mexico die Einwanderung von illegalen Einwanderern verhindern und welche vor und Nachteile würden sich dadurch ergeben? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Zitat oder Schlagzeile für den Vortrag?

Hallo, und zwar muss ich nächste Woche für die Schule ein Referart halten. Ich weiß, aber nicht wie ich jetzt vorgehen soll, weil meine Lehrerin meinte das Thema sollte etwas wirtschaftliches bzw. Politisches sein. Die Aufgabe ist es, sich ein Zitat oder eine aktuelle Schlagzeile auszusuchen. Das Zitat sollte von einem Politiker sein und das Zitat darf auch nicht älter als zwei Wochen sein. Darüber muss ich ein Vortrag halten und sagen ob das Zitat bzw. die Schlagzeile wahr oder falsch ist. Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich im Internet danach suchen soll und wie ich das im Referat umsetzten soll? Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Viellicht habt ihr ja eine gute Schlagzeile bzw. Zitat was ich für den Referat verwenden könnte?

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Wie äußert ihr euch zu diesem Zitat: Deutschland muss sterben damit wir streben können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?