Ein Logisches Rätsel, aber mir fehlt die Lösung!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

...habe für die gewünschte Ja/Nein-Antwort (nicht Frage!!!) umformuliert:

Egal zu welcher Tageszeit muss die Frage an egal welchen Ritter lauten:

"Würde der andere Ritter*) sagen, dass jetzt Tag ist?"

Die invertierte Antwort ist die richtige Tageszeit.

Anm *): der andere Ritter ist bei Fragestellung an einen Nacht-Ritter, der Tag-Ritter und umgekehrt.

Danke für die vielen schnellen Antworten! Bin ganz stolz, dass ich die Antwort noch gefunden habe, bevor ihr hier alle geschrieben habt! Übrigens etwa die gleiche, wie fourseasons! Also: Frage: "Sagst du am Tag die wahrheit?" "Ja", bedeutet, dass es Tag ist! ;) Aber wenn ihr hier alle so aktiv dabei seid, stelle ich nochmal ein paar Fragen davon rein! Viel Spaß!

Erstes weiteres Rätsel: Später möchte McGregor bei einem anderen Bewohner feststellen, ob es sich bei ihm um einen Tag- oder einen Nacht-Ritter handelt. Gibt es eine (Ja/Nein-) Frage, die ihm sofort Aufschluss darüber gibt?

ps. Die Aufgaben denke ich mir nicht aus, sondern sie stammen aus meinem Logik-Kurs an der Uni, möchte ja niemanden hintergehen!

Er weiß aber nicht, ob er einen Tag- oder einen Nachtritter vor sich hat, oder? Sonst wärs ja einfach! Kenne das Ganze mit der Wüste, zwei Beduinen und zwei Wegen.... Habs irgendwie nie ganz gerafft... werde es aber versuchen...

Erste Frage: "Lügen Nachtritter"? ;-)

0
@Kabark

Ich sehe hier nirgends die richtige Antwort.... oder irre ich mich?

0

Ich hab da noch ne Antwort ;D also: Du fragst einfach jemand: Wenn ich dich Fragen würde ob es jetzt Tag ist, würdest du ja sagen?

Dann sagt der Wahrheitssagende an diesem moment die wahrheit, und der Lügner auch, weil er den erstenteil verneinen würde, und er muss seine verneinigung verneinen-> Wahrheit

Das gleiche wie ich bin nicht nicht hier= ich bin hier ^^

Egal zu welcher Tageszeit muss die Frage an egal welchen Ritter lauten:

"Was würde der andere Ritter*) sagen, welche Tageszeit jetzt ist".

Die invertierte Antwort ist die richtige Tageszeit.

Anm *): der andere Ritter ist bei Fragestellung an einen Nacht-Ritter, der Tag-Ritter und umgekehrt.

Ist aber keine ja/nein-Frage wie verlangt!

0

Was möchtest Du wissen?