Ein LKW erreicht eine viel höhere Kilometerleistung als ein PKW, wäre es daher nicht sinnvoller autonomes Fahren zuerst bei LKW ein zu führen?

7 Antworten

Inwiefern?

Die Software aufzuspielen ist nicht teuer, sondern das software-entwickeln.

Auch die Kosten für die hardware halten sich im Rahmen. Ausser den Kameras und Abstands-Sensoren ist sowieso Alles vorhanden, was fürs autonome Fahren benötigt wird.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die Automatisierung bei LKWs ist schon sehr weit fortgeschritten.

Die Wirkung, dass es bei Autos mehr so ist kommt daher, dass Autonome Autos für die Masse allein schon marketingmäßig viel lohnenswerter sind, als autonome LKWs.

Außerdem wollen viele Spediteure sparen und verzichten daher auf Assistenzsysteme. Gesetze schreiben allerdings mittlerweile schon viele Systeme vor.

Hat latinlover (oder wie der Nickname war) einen neuen Account? Genau in gleicher Weise hatte doch der Fragen gestellt.

Die LKW fahren doch mittlerweile fast autonom, daher gibt es doch so Viele die ungebremst in Stauenden reinbrettern.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?