Ein Lied mit mehreren Emotionen?

7 Antworten

In Peter Gabriel - Family Snapshot begleiten wir einen Attentäter bei seiner Tat. Zunächst haben wir es mit einem gefassten, selbstbewussten Menschen zu tun, der seine Tat offenkundig exzellent vorbereitet hat und vor Stärke strotzt. Dann offenbart er eine Spur Wut und Eitelkeit (denen will ich's zeigen), auf die die Aufregung der nun nahe bevorstehenden Tat folgt. Auch gibt es hier menschliche Züge, weil der Täter gedanklich mit dem Opfer kommuniziert und ein gewisses Bedauern äußert. Dann die Tat. Dann fällt der Protagonist in ein tiefes Loch aus Einsamkeit und Selbstmitleid.

Beginn ungefähr nach 15 Sekunden:

https://www.youtube.com/watch?v=XFDgBSk1ghM

  • Split Enz - I Got You

Düstere Klänge in den Versen, fröhlicher Refrain:

https://www.youtube.com/watch?v=YmQlBfxh4Us

  • Ultravox - Waiting

Hier wechseln beruhigende, melancholische Parts mit mitreißenden rockigen Passagen:

https://www.youtube.com/watch?v=GZjZsRY0jko

  • Liszt - Ungarische Rhapsodie Nr. 2

Falls auch die klassische Musik in Frage kommt - Hier ist zunächst ein recht trauriger Teil zu hören bis es nach etwa fünf oder sechs Minuten sehr fröhlich wird

https://www.youtube.com/watch?v=PX4qWJw8PQo

Ode to sleep von Twenty One Pilots

Was möchtest Du wissen?