Ein Kurs in der Oberstufe Gymnasium kommt nicht zustande, was tun?

1 Antwort

Wie viele Schüler mindestens notwendig sind wird über einen Schlüssel berechnet, in dem auch die Gesamtzahl der Schüler der zukünftigen Stufe eine große Rolle spielt. Kann es sein, dass der jetzige Lateinkurs einfach in einem schwächeren Jahrgang stattfindet, sprich dass es insgesamt weniger Schüler geht? Andererseits ist der Rektor zu einem Kurs verpflichtet. Sprecht ihn auf die genaue Begründung für sein Handeln an. Sonst gibt es keine Alternative außer dem Schulwechsel (ihr könntet noch ein paar Leute "überreden" dazuzukommen).

Ab wann kann man Latein abwählen?

Also ich gehe auf ein Gymnasium in NRW und ich habe seit der 6. Klasse Latein. Jetzte wollte ich gerne wissen, ab wann ich Latein abwählen kann. Also manche sagen nach der 9. Klasse manche sagen erst nach der 10. Klasse. Weiß das zufällig jemand ?

...zur Frage

Ich mache Latein Abi und habe Probleme mit Übersetzten... kann jmd villt paar hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Larein abwählen

Ab der wievielten Klasse kann man Latein am gymnasium abwählen?

?

...zur Frage

Ist ein Schulwechsel nach Schulanfang noch möglich und kann man sich ein Pferd mit Mittelschulabschlussabschluss später leisten?

Hey, ich weiß nicht wie ich es die Frage nennen soll, aber ich glaub ich sollte erstmal erklären : Ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und war bis letztes Jahr (8. Klasse, Gymnasium, G8). Nun bin ich letztes Jahr durchgefallen (wegen Mathe, Physik, Chemie und Latein) und jetzt auf einer WS (3-stufig) und muss die 8. Klasse noch mal machen. Soweit so gut.

Allerdings bin ich jetzt sehr unsicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe, da ich eigentlich froh bin wenn ich fertig mit der Schule bin. In der Mittelschule könnte ich in die 9. Klasse.

Jetzt ist es mein Problem das ich große Probleme habe Freunde zu finden bzw. Überhaupt Leute die mich halbwegs leiden können weil ich einfach zu schüchtern bin und versuche irgendwie Gespräche anzufangen, aber zu "dumm" dazu bin, weil ich halt nicht das typische Stadtmädchen bin (schminke mich nicht), ich bin sozusagen alleine in der neuen Klasse bzw. Schule und werde auch dumm angeglotzt... In der 9. Der Mittelschule kenne ich vier Mädchen mit denen ich mich verstehe und nebendran ist meine alte Schule, in der auch Leute sind mit denen ich mich verstehe. Nun ist zwar erst die zweite Woche, aber ich würde lieber wechseln, aber nun hab ich mehrere Probleme.

1. Wie sollte ich es meinen Eltern erklären, vor allem wollte ich vor den Ferien noch zu der Schule.

2. Weiss ich nicht, ob das noch geht (sind ja fast zwei Wochen rum. Schule hätte mich aber genommen, aber nächstes Jahr nicht mehr, da neun Schuljahre vol.l)

3. Habe ich ja dann weniger Chancen mit Berufen, aber ich reite seit 8 Jahren, habe ein eigenes Pony und möchte mir irgendwann selbst ein Pferd kaufen. Meine Mutter meinte, dass ich mir das mit Hauptschulabschluss nicht leisten kann. (ist hier vllt wer, der das Gegenteil beweisen kann)

Sorry wenn das jetzt unverständlich formuliert ist. Hoffe mir kann jemand helfen :/ Bin so wirklich nicht zufrieden.

...zur Frage

Französisch abwählen (G8) Gymnasium, Schleswig Holstein

Hallo wann kann ich Französisch abwählen ? (2 Fremdsprache). Als Dritte Fremdsprache habe ich Informatik genommen anstatt Latein oder Spanisch ! Ich bin In der 8 Klasse! GANZ WICHTIG ICH BIN IM G8 JAHRGANG ! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?