Ein Kumpel hat mir heute über Facebook einen Link geschickt. Ich bin drauf gegangen Später habe ich erfahren sein Account wurde gehackt. Passiert das jetzt was?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vermutlich wird dein Account jetzt auch gehackt sein und du wirst sämtliche deiner gelikten Seiten mit genau dem gleichen Link vollspammen, ohne selbst davon zu wissen. Einen Virus und/oder eine Abofalle kannst du dir so auch eingehandelt haben.

Sei in Zukunft vorsichtiger damit, was du anklickst. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, welche Links vertrauenswürdig sind und welche eher nicht. Ich z.B. meide jede Form von Clickbaiting (reißerische Überschrift, damit man klickt und erfährt, wie es weiter geht), egal, von welcher Seite. Auch klicke ich keine Links an, wo man angeblich Gutscheine über hohe Summen gewinnen kann, Autos, sonstige unrealistische Gewinne oder unrealistische Rabattaktionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JmyPtr 18.07.2016, 21:41

Passiert was mit dem Handy ?

0
nordlyset 18.07.2016, 21:44
@JmyPtr

Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ja, vielleicht ist aber nur dein Facebook-Account gehackt. Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall alle Browserdaten löschen und einen Virenscan machen.

0
JmyPtr 18.07.2016, 21:45

Ich habe ja ein IPhone, ist es da nicht besser Geschützt ?

0
nordlyset 18.07.2016, 21:49
@JmyPtr

Würde ich nicht automatisch von ausgehen. Es ist Leuten schon gelungen, Viren in Ei-Founs einzuschleusen...

0
JmyPtr 18.07.2016, 21:52

Was hätte es für Schäden wenn der Virus auf das Handy geht ?

0
nordlyset 18.07.2016, 21:54
@JmyPtr

Was das speziell angeht, bin ich leider überfragt. Ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. Lieber eine Spur zu misstrauisch, als alles bedenkenlos anklicken ;-) 

Vielleicht liest heir gerade ein Experte für sowas mit und kann da mehr zu sagen...

0

Was möchtest Du wissen?