"ein Kommen und Gehen" grammatikalisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem "Gerundium" spricht man in der deutschen Sprache einfach nicht sondern nur von substantivierten Verben. Diese Verben verhalten sich hier wie ein Substantiv und werden daher auch groß geschrieben.

Im Englischen hättest du natürlich hier ein "gerund". Das "gerund" ist immer ein Zwischending zwischen einem Verb und einem Substantiv. In diesem Fall hätte es eher die Funktion eines Substantivs.

Jetzt weiß ich, was ein Gerundium ist. Wofür so ein Forum doch manchmal gut sein kann ...

1

Thanks. ☺

0

"das Kommen" und "das Gehen" ist ein substantuiertes Verb.

Mario

-substantiviertes (dein Wort steht zumindest nicht im Duden)

1

Im Deutschen gibt es kein Gerundium.

"Ein Kommen und Gehen" würde ich eher als Infinitiv bezeichnen.

"Kommen" und "Gehen" sind vergegenständlichte Verben.

2

Nein, es handelt sich um substantivierte Verben (die sich bei der Substantivierung natürlich des Infinitivs bedienen).

3
@earnest

Ich hatte kein Latein. Ohne "Nein" akzeptiere ich Deine Antwort.

1
@BiggerMama

Mein "Nein" galt der Antwort von Samika.

Deine Antwort ist a) korrekt und b) auch sprachlich meiner Ansicht nach sehr gelungen.

;-)

(Schau bitte auf den Balken.)

2

Frühstücken oder frühstücken??

Schreibt man es klein oder groß??? wenn ich sagen will: ein Gutschein zum frühstücken gehen Ist das überhaupt deutsch :'D also grammatikalisch korrekt?

...zur Frage

Wie koche ich "Klebereis"?

Bei uns gibt´s heute mittag ein chinesisches Gericht mit Klebereis! Nun meine Frage: wie bereite ich diesen zu? Auf der Packung steht KEIN deutsch und ich werde nicht ganz schlau daraus! Wird der nicht normal in Wasser gekocht wie andere Reissorten?

...zur Frage

Deutsch - kann ich das noch grammatikalisch oder stilistisch verbessern?

Ein in der Heimat gebliebener Syrer hat in einem Interview gesagt, dass die anständigen Leute im Land blieben und ihre Familie unterstützten. Die jungen Leute, die alleine nach Europa zu kommen versuchen seien meist der niedrigste Teil der Gesellschaft (nicht auf Finanzen bezogen) und seien auch dementsprechend in der Bevölkerung angesehen. Meist haben sie keine Familie, ebensowenig ein vertrautes soziales Umfeld gehabt, und haben keine Werte, die sozialverträglich sind.

...zur Frage

Schule entschuldigung Mein Vater muss morgen ins Krankenhaus und da er nicht gut deutsch kann muss

ich mit ihm kommen um den Arzt die sache zu schildern . Muss ich laut gesetz in die Schule gehen oder darf ich als ausnahme fall mit meinem Vater ins Krankenhaus??? Ich hab keine schulpflicht mehr, wenn das wichtig ist.

...zur Frage

Wörter in das Gerund übersetzen (Englisch)?

Hallo Leute,

könnt ihr mir helfen? Und zwar: Wisst ihr, wie ich die Wörter "love", "hate", "enjoy", "dislike", "be crazy about", "be tired of" in einen englischen Gerund Satzt schreiben kann? Ich bin nicht wirklich gut darin. Oder könnt ihr mir vielleicht einfach nur dabei helfen? Und die, die jetzt kommen mit "mach es gefälligst selber" .... ihr könnt gleich wieder gehen. Ich bin an sich eine gute Schülerin, nur in Englisch bin ich grotten schlecht.

Vielen vielen lieben Dank im Vorraus

...zur Frage

Kann ich trotz einer 4 in Deutsch in die Berufsfachschule kommen?

Ich habe die Note 4 in Deutsch im Halbjahres Zeugnis der 9.Klasse Hauptschule. Kann ich trotzdem auf eine Berufsfachschule gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?