Ein kleines Rätsel (WEIHNACHTSMANN IN NOT Lösung?

2 Antworten

Du fragst einen Wärter (egal welchen), was der andere Wärter antworten würde, wenn du diesen fragen würdest, welche Tür zum Ausgang führt. Das, was der Wärter dir antwortet ist auf jeden Fall die Tür zum Löwen.

die Frage muss sich auf die Antwort selber beziehen !!!

"würdest Du mit Ja antworten, wenn ich dich fragen würde, ob diese Tür in die Freiheit führt?"

bei "Ja" führt sie in die Freiheit, bei "Nein" nicht !!!
spiels einfach mal für beide durch... ;)

Rätsel (Schwer) Himmel und Hölle?

Der richtige Weg zum Himmel

Von einer Gabelung aus führt ein Weg in den Himmel, der andere in die Hölle. An dieser Kreuzung triffst du drei Schattengestalten, von denen der eine, Gandhi, stets die Wahrheit sagt, die zweite, Geobbels, immer lügt, und die dritte, de Gaulle, manchmal ehrliche Auskunft gibt. Du kannst die drei aber nicht voneinander unterscheiden. Um zu erfahren, auf welchem Wege du in den Himmel gelangst, darfst du zwei Fragen stellen, die sich mit Ja oder Nein beantworten lassen. Du kannst beide Fragen an ein und dieselbe Gestalt richten, oder dich mit je einer Frage bei zwei verschiedenen Schatten erkundigen.

Welche Fragen solltest du den Schattengestalten an den Kopf werfen?

...zur Frage

Wächter-Rätsel

Wir haben in unserem Hausaufgabenheft ein Wächter-Rätsel, und mein Kumpel und ich versuchen es seit 3 Wochen, aber wir kommen einfach nicht drauf ;)

''Du bist in einem düsteren, unterirdischrn Labyrinth gefangen. Verzweifelt suchst du nach dem Ausgang.Nach langer Suche entdeckst du zwei schwere alte Eisentüren. Eine Tür führt nach draußen.die andere ins Verderben. Vor jeder Tür steht ein gruseliger Wächter. Einer sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer - du weißt aber nicht welcher. Jetzt darfst du genau eine Frage stellen, um den Weg in die Freiheit zu finden''

Unsere interessanteste bis jetzt lautete: Wieviele Türen gibt es? Nun wird einer 1 oder 2 sagen, dann weiß man, wer lügt. Allerdings weiß man nicht, welche Tür rausführt, die vom Lügner oder die andere, und man sieht nicht, wer antwortet. (Denke ich zumindest) Ich freue mich über alle möglichen Fragen,Antworten etc. Viel Spaß beim Rätseln!! ;)

...zur Frage

Schwieriges Rätsel Hilfe?

Ihr wollt aus einem Irrgarten entkommen und vor euch erscheinen 2 Türen aber nur eine davon führt ins Freie. Vor jeder Tür steht jeweils 1 Wache, von denen einer immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Du darfst nur einem von denen eine einzige Frage stellen um zu erfahren welche tür ins freue führt. Was musst du fragen?

...zur Frage

Ich habe hier eine Denkaufgabe und komme nicht auf die Lösung. Weiß jemand die Antwort?

Ein Mann ist zum Tode verurteilt. Er besteht auf seine Unschuld. Aus Mangel an Beweisen soll er die Chance bekommen, dem Galgen zu entkommen. Er kommt in eine Zelle mit 2 Ausgängen. Einer führt zum Galgen, der andere in die Freiheit. Vor jedem Ausgang steht ein Wächter. Einer lügt, der andere sagt die Wahrheit. Der Verurteilte weiß nicht welcher Ausgang wohin führt, geschweige denn welcher Wächter lügt und welcher nicht. Er hat eine Nacht Zeit sich eine Frage zu überlegen. Er darf nur einem Wächter eine einzige Frage stellen. Er überlegt die ganze Nacht, da er so sicher wie möglich den Ausgang zur Freiheit finden will. Bei Sonnenaufgang lächelt er. Stellt einem der Wächter die eine Frage und entschwindet durch den Ausgang in die Freiheit. Welche Frage hat er gestellt??? Ich komme einfach nicht drauf! Bitte helft mir.

...zur Frage

Könnt ihr mir bei dem Rätsel helfen?

Also ich habe hier ein Rätsel und brauche die Lösung aber ich komm nicht auf die Antwort deswegen frage ich euch. Das Rätsel lautet: Du bist in einem Gefängnis mit 2 Türen eine führt in die Freiheit und die andere in den Tod. Jede Tür wird von einem Wächter bewacht. Der eine sagt immer die Warheit und der andere lügt immer. Du darfst jedem Wächter eine Frage Stellen (es muss die gleiche bei beiden sein) und dann das Gefängnis verlassen. Mit welcher Frage kommst du in die Freiheit?
Bitte helft mir und schreibt mir die Lösung wenn ihr sie wisst danke :)

...zur Frage

Ein Mann wird zum Tod verurteil Rätsel

Ein Mann wird zum Tod verurteilt und wird in einen Raum mit zwei Türen geführt. Vor beiden Türen steht ein Wächter.. Einer der beiden sagt immer die Wahrheit der änder lügt immer. Das weiß der Mann. Außerdem weiß er dass eine Tür in die Freiheit führt und die andere in den Tod. Er weiß aber nicht welcher Wächter vor welcher Tür steht. Vor seiner Wahl darf er noch eine Frage stellen. Welche Frage muss er stellen um in die Freiheit zu gelangen? Weiß jemand die Antwort?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?