Ein kleiner trip nach Frankfurt

4 Antworten

Der VRR endet in Richtung Köln in Dormagen, und von dort nach Frankfurt ist es noch ein ganzes Stück.

Kurz gesagt: Das Schokoticket nützt euch für eine Fahrt nach Frankfurt fast gar nichts, und mit einem Zusatzticket kommt ihr auch nicht weiter. Ohne eine richtige ICE-Fahrkarte geht das nicht.

Um von Neuss mit dem IC nach Frankfurt zu fahren, hilft entweder nur eine Fahrt von Neuss über Langenfeld oder Dormagen mit dem NAHverkehr nach KÖLN.

Bis zu den o.g. Städten könnt Ihr dann auch mit dem Schokoticket fahren. Ab Köln bzw. Düsseldorf, wenn Ihr da schon den IC/ICE nehmen wollt, gilt weder ein Ticket des VRR noch des VRS. Diese gelten nur in Nahverkehrszügen. Dazu zählen die ICs und ICEs nicht.

Für die Fahrt von Neuss nach Köln gilt ein VRS-Ticket der Preisstufe 4. Und da dann ein Fernverkehrsticket. Oder mit dem Schokoticket dann bis Düsseldorf fahren und ab dort mit dem IC/ICE entsprechend schon durchfahren.

Euer Schokoticket könnt ihr bei so einem Trip vergessen. Da hilft nur eines, was deutschlandweit gilt. Gibt es ja auch ab und zu im Angebot. Kommt auf die Verbindung an. ICE-Zuschlag geht extra, ebenso eine Platzkarte. Guckt mal bei deutschebahn.de und gebt eure Daten dort ein.