Ein kleiner trip nach Frankfurt
Hallo ihr Lieben :) Ich habe vor bald mit meiner besten Freundin ein kleiner trip nach Frankfurt zu machen :D Wir haben beide ein Schokoticket der stufe D. Außerdem leben wir in Neuss. Ich habe mir vorgenommen den ICE zug zu nehmen der nur einmal in Köln anhält. So dauer die fahr ca. 1 einhalb Stunden.Leider kostet der hin und rückfahrt ca. 80 Euro :( Meine Freundin meint, dass wir, wenn wir die Reichweite limit von unserem Schokoticket erreicht haben, ein Zusatztticket kaufen sollen. Aber ich bin da ein wenig skeptisch. Ist das wirklich so besser? Kostet es weniger? und gibt es eigl. ein Zustatzticket? :DD
Danke im vorraus :))
4 Antworten
Der VRR endet in Richtung Köln in Dormagen, und von dort nach Frankfurt ist es noch ein ganzes Stück.
Kurz gesagt: Das Schokoticket nützt euch für eine Fahrt nach Frankfurt fast gar nichts, und mit einem Zusatzticket kommt ihr auch nicht weiter. Ohne eine richtige ICE-Fahrkarte geht das nicht.
Um von Neuss mit dem IC nach Frankfurt zu fahren, hilft entweder nur eine Fahrt von Neuss über Langenfeld oder Dormagen mit dem NAHverkehr nach KÖLN.
Bis zu den o.g. Städten könnt Ihr dann auch mit dem Schokoticket fahren. Ab Köln bzw. Düsseldorf, wenn Ihr da schon den IC/ICE nehmen wollt, gilt weder ein Ticket des VRR noch des VRS. Diese gelten nur in Nahverkehrszügen. Dazu zählen die ICs und ICEs nicht.
Für die Fahrt von Neuss nach Köln gilt ein VRS-Ticket der Preisstufe 4. Und da dann ein Fernverkehrsticket. Oder mit dem Schokoticket dann bis Düsseldorf fahren und ab dort mit dem IC/ICE entsprechend schon durchfahren.
Euer Schokoticket könnt ihr bei so einem Trip vergessen. Da hilft nur eines, was deutschlandweit gilt. Gibt es ja auch ab und zu im Angebot. Kommt auf die Verbindung an. ICE-Zuschlag geht extra, ebenso eine Platzkarte. Guckt mal bei deutschebahn.de und gebt eure Daten dort ein.
Wenn ihr unter 19 seid, dann wde ich die Jugendbahncard kaufen. Damit spart ihr am meisten http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml.