Ein kleiner Orion unter der Vega?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sulafat ist keine "Ringgalaxie" sondern ein Stern (Gamma Lyrae), der allerdings nicht allzu weit (Winkelabstand) vom berühmten Ringnebel dieses Sternbildes absteht. Du dürftest da was verwechselt haben.

Aber zu Deiner Frage. Das Markante am Sternbild Orion sind eben (u.a.) die drei schön aufgereihten Gürtelsterne.

Sachen die an nur "einen" Gürtelstern erinnern, das heißt also einzelne Sterne gibt es natürlich unzählige ... Kannst Du bitte genauer beschreiben, was Du meinst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deepxpalexblue
10.05.2016, 07:55

Oh, danke, da dürfte ich tatsächlich etwas verwechselt haben :D Danke! Ich vermute, dass es sich, wie Marty55 schon sagte, einfach um den "Rest" vom Sternbild Leier handelt, könnte das sein?

0

Ich vermute mal dass es sich um das Sternbild der Leier handelt. Im Sternbild zwischen den unteren beiden Sternen ist der Ringnebel, das ist ein sog. planetarischer Nebel, die Reste der Gashülle die ein Stern abgestoßen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich lade Dir ein Bild hoch.

Vielleicht kannst Du anhand dessen beschreiben, welche Region zwischen Wega und Sulafat Du genau meinst.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?