Ein Kissen selber machen..wie nähen?

4 Antworten

Also ich würde die Fern in ein Kissen aus Inlett stecken.3 Seiten nähen, auf rechts wenden, dann die Federn einfüllen und die offene Seite eingeschlagen von rechts zunähen. Darüber würde ich einen hübschen Kissenbezug nähen, den kann man dann abziehen und auch mal waschen. Hier mal 2 Fotos von Leinenkissen mit Borten und Spitzen.

Kissenhülle - (Geschenk, Geburtstag, Tipps) Kissenbezug - (Geschenk, Geburtstag, Tipps)

das soll kein geschenk für meine oma sein, sondern für meine schwester!

0
@MrsProblem

Das ist doch nur ein Beispiel, Du kannst auch bunte poppige Stoffe verwenden, nur eben als Kissenhülle arbeiten, damit man den Bezug auch mal waschen kann oder auch mal auswechseln. Willst Du jedes Mal neue Federn verwenden?

0
@Reanne

ich nehm ja keine federn, sondern das füllmaterial von andern kissen...die schon älter und aussortiert waren.

0

näh erst ein kissen, wo du die federn reintust. das kann hässlich werden, also kannst du die naht einfach nach außen machen. dann mach einen überbezug. näh ihn so, dass du ihn auf links nähst, nur drei seiten, und dann auf rechts drehst. dann ist die naht innen. für die letzte seite nimmst du hübsche knöpfe und nähst sie dran und machst die seite so zu. sieht schön aus und ist praktisch :-) (ist ja sogar bei kopfkissenbezügen oft so. andere kopfkissenvariante ist die, wo ein teil vom außenbezug auf der offenen seite so umgeschlagen ist, dass das innenkissen da reingesteckt wird, kennst du ja warscheinlich.)

Du nähst das so das die naht außen ist und lässt eine seite ungenäht dann drehst du das um das die naht innen ist und dann machst du das füllmaterial rein und nähst an die unverschlossene seite knöpfe und knöpfst das zu ;) fertig ist das Kissen :D

ein knopf is auch ne gute idee!

0

Wie nähe ich flexible Stoffe, wie Spandex und Lycra mit der Nähmaschine?

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich elastische, also flexible Stoffe mit Spandex oder aus Lycra nicht richtig mit der Nähmaschine nähen kann. Immer kräuselt sich das Material an der frischen Naht:-(

Wer hat gute Tipps für mich?

Danke

...zur Frage

Was für einen Stoff brauche ich, um ein Kissen zu nähen?

Hab mich grad entschieden zum B-Day ein selbstgenähtes Kissen zu verschenken.. ^^ jetz muss ich es nur noch nähen.. O.O

und da wollt ich mal eben wissen was für einen Stoff und was für eine Füllung man dabei am besten nimmt ^_^

vielen dank, Ala <3

...zur Frage

Kleider Nähen, was muss ich beachten?

Hallo Leute,

ich möchte mich demnächst versuchen am Kleider Nähen. Mit der Nähmaschine umgehen kann ich, nun möchte ich aber etwas weiter gehen. Hierbei möchte ich mich vor allem auf mittelalterliche Kleidungsstücke für Frauen, bzw. Rüstungen für Frauen spezialisieren oder zumindest darauf hinarbeiten, da ich einen Fantasy-/Mittelalterfable habe und leidenschaftlich gerne auf Mittelaltermärkte gehe.

Meine Frage ist nun:

  1. Welche Stoffe sind am Besten geeignet (einfache "Unterkleider", Umhänge, etwas wie so etwas hier, bzw. die Form davon: https://images.maskworld.com/is/image/maskworld/bigview/elfenkriegerin-lederruestung-braun--mw-302514-2.jpg)

  2. Was sind wichtige/hilfreiche Hilfsmittel (z.B. Schneiderpuppe?)?

  3. Wo kann man gut Stoffe kaufen und mit welchem Budget muss ich in etwa rechnen?

  4. Habt ihr schon einmal etwas ähnliches gemacht und habt deshalb bereits Erfahrungen, von was ihr abraten würdet? Welche Stoffe sind leichter zu verarbeiten als andere?

  5. Und zu guter Letzt steht die Frage nach Schnittmustern. Wo bekommt man gute her oder wie kann man gut selbst welche erstellen?

Danke schon mal und liebe Grüße

sweety

...zur Frage

Gibt es eine "Hausfrauenregel" wie man den Fausflur putzen sollte?

Klar, ich Deutschland gehört mindestens einmal in der Woche der Hausflur geputz und zwar bevorugt am Samstag zwischen 7:00h und 13:00h! Das natürlich jeder auf seiner Etage und das nächste Stück Treppe...

So oder ähnlich werden wohl die gängigen Regelungen in den meisten Mehrfamilienhäusern aussehen. Das ist aber nicht ganz das was ich meine. Ich suche vielemehr nach einem Tipp oder einer Hausfrauenweisheit, von wo nach wo man den Hausflur am besten Putz.

Dabei gibt es ja die Variante von der Wohnung zu Haustür - also quasi nach draußen oder eben in die andere Richtung. Für beide fallen mir Argumente ein, so ist am Anfang das Wasser ja noch sauber und wird je mehr man es nutz um so schmutziger. Will man also direkt vor der Wohung das sauberste Ergebniss haben, sollte manhier vielleicht anfangen. Anders rum wird der Schmutz ja meist von der Straße ins Haus getrage. Also wird der Flurboden am Hauseingang tendenziell verschmutzter sein als an der Wohungstür. Um diesen Schmutz dann besser aufnehmen zu können sollte hier vielleicht das Wasser noch warm und aufnahmefähig für Schmutz sein. Also Start der Putzaktion am Hauseingang?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich früher häufig gesehen habe wie die fleißige Hausfrau mit dem Putzeimer aus dem Haus kam und diesen im Straßengulli (sofern vorhanden, sonst eben in den Rinnstein) ausgegossen hat. Das würde ja auch für die Version "von Drinnen nach Draußen - der größeren Verschmutzung endgegen" sprechen. Hat man das so gemacht, weil es für die Reinigung des Bodens einen tieferen Sinn hatte oder war es einfach praktisch das Putzwasser auf der Straße los zu werden?

Was meint Ihr? Ich bin jetzt übrigens fertig mit Puzten und freue mich auf Eure Ideen zu dem Thema - zugegebener Maßen ist die Frage kein wirklich drängendes Thema sondern sollte etwas mit Humor betrachtet werden :-) Danke und schönen Tag noch.

...zur Frage

Luxushandtasche nähen?

Moin Leute, hat jemand von euch eine Anleitung wie man Handtaschen näht wie Burberry usw. Also das sie außen schön steif sind und zusammenfallen wie die meisten YouTube Taschen! Eine Materialliste wäre auch schön also wie dick das Material und welchen Stoff. Kalbsleder ist ja nur 0,8 bis 1,4 dick oder so. Glaube damit kann man keine Tasche nähen, außer man näht es auf dicken 2mm Rindleder drauf. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antworten würdet :)

...zur Frage

mit der hand nähen hilfee111

Hallo ich wollte normales t shirt kürzer machen und das hab ich auch aber , man sieht an den rändern genau das es geschnitten wurde. wie kann ich sie sozusagen nach innen(oder nach außen schauts auch schön aus) nähen das man die naht außen nicht sieht ?? Ich habe leider keine nähmaschine deshalb bitte nur anleitungen ohne nähmaschine! Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?