ein Jahreskündigungsfrist,bei grabpflege rechtens oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor sie kündigt, sollte Sie eine Abmahnung schicken, daß die Grabstell nicht, wie vereinbart wurde geplegt wurde. Also erst Reklamieren, dann mahnen erst dann kündigen (fristlos -Zahlung einstellen), dann geht das ohne Kündigungsfrist.

das ist leider in den meisten Fällen richtig. Es kommt auf die Friedhofsordnung an. Kirchlich verwaltete Friedhöfe haben idR eine Kündigungsfrist von 12 Monaten, gemeindliche oder städtische 6 Monate, aber das kommt auf die Friedhofsnutzungsordnung an! Laß Dir einfach mal ein Exemplar der jwl. Verwaltung zukommen, um sicher zu sein

Genau meine Meinung! Aber noch ein Tipp von mir für die Zukunft! Lasst die Finger von der Friedhofsgärtnerei. Die nehmen ein Heiden Geld für eine mikrige Leistung. (Eigene Erfahrung). Es wird nur zweimal im Jahr Bepflanzt und nie gegossen! Kerzen kann man auch vergessen. Und geharkt etc. daran brauch man erst gar nicht denken! Ich habe mir auf die Fahne geschrieben selbst (privat) Gräber sauber zu halten. Wir reden hier über einen monatlichen Grundbetrag von je nach Grab 10,- - 25,- Euro. Dafür kannst Du dir aber auch sicher sein das eine Privatperson sich wirklch um die Pflege kümmert! Vorrausgesetzt Du kommst an die richtige Person!Also Anzeige in die Zeitung und ab geht die Paula!

Generell sollte man für zeugen sorgen in falle von fotos! Weiß selber das es unter den friedhofgärtnereien es auch schwarze schafe gibt. Grundsätzlich gilt: Preise und Leistungen vergleichen. Manchmal lohnt da ein einfacher gang über den Friedhof um einige Vergleiche unter den Gärtnereien zu machen! Gleichzeitig sollte aber auch darauf geachtet werden, was in den Verträgen steht, nicht jeder Friedhofsgärtnerei bietet zu den Bepflanzungen auch das gießen an, kenne viele die sich das extra bezahlen lassen! Wie oft eine Grabstelle bepflanzt wird, hängt vom Kunden ab, ob gar keine Bepflanzung oder nur zwei oder einmal im Jahr! Zu mal ich auch sagen muss das man nicht einfach eine anzeige in die zeitung setzen darf um eine privatperson dafür zu beauftragen um seine eigene grabstelle pflegen zu lassen! Das wäre dann schwarzarbeit! Jeder Gärtnberei muss grundsätzlich einen gewerbeschein erwerben bei der jeweiligen Kommune nur um auf dem Friedhof arbeiten zu dürfen! Hier noch ein Tipp: Wenn man sich sicher gehen will das die Gärtnerei ihren Arbeiten nach kommt würde ich grundsätzlich bei einer ansässigen Treunhandstelle eine Pflegevertrag machen, weil die nehmlich unangemeldet die Gärtnereien und deren Pflegegräber kontrolliert und das mehr als zweimal im Jahr! Zur weiteren info muss ich aber auch sagen, das manche kunden manchmaöl glauben, wenn sie ihre grabstelle in pflege geben, sie gleich denken es wäre deren Privatgärtner. denn in den meisten Pflegeverträgen steht nehmlich auch drin wie oft eine grabstelle in der woche oder im Monat besucht wird und gepflegt wird. Denn wenn eine Grabstelle nicht aufgeharkt wird, hätte sich dort algen und moose drauf gebildet, sprich die erde wäre grün!

0

Grabpflege spezieller Fall?

Im Mai dieses Jahres starb unsere Mutter, unsere Mutter hatte die Grabpflege für das Grab Ihrer Schwester und dessen verstorbenen Ehemann übernommen da aus dieser Ehe keine KInder hervorkamen. Nun schreibt die zuständige Gemeinde dass wir nach dem Tod unserer Mutter nun für die Grabpflege oder dessen Kosten für unsere verstorbene Tante und Onkel verantwortlich wären da quasie unsere Mutter schriftlich diese Grabpflege übernommen hatte. Zu Onkel und Tante gibt es noch Geschwister.

Wie ist die Rechtslage ?

Danke

...zur Frage

Vodafone - Vertrag sofort kündigen bei neuem Vertrag?

Kann ich meinen Vodafone vertrag sofort kündigen wenn ich einen neuen Vertrag bei Vodafone möchte ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Vertrag sofort zu beenden ?

...zur Frage

"Handy Deutschland" Vodafone Vertrag kündigen... wie?

Hallo

Ich habe bei Handy Deutschland einen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen 14,99 Euro pro Monat mit einem Galaxy S2 Plus (12 Euro)

Der Vertrag läuft noch ungefähr 14 Monate.

Ich habe gelesen das man 1 oder 1/2 Jahr vorher kündigen muss, sonst verlängert er sich um 1 Jahr und wird teurer...

Wie kündige ich? An wen wende ich mich?

Vertrag: Vodafone Basic 100 Special Online

Lg =)

...zur Frage

Telekom verlängert Vertrag ohne Auftrag!

Hallo, mein Telekom- Vertrag ist automatisch verlängert worden, was von mir auf keinen Fall erwünscht war.. die haben mir nur einen Tarifwechsel angeboten der etwas günstiger ist und ich hab natürlich ja gesagt. jetzt hat sich rausgestellt dass damit der Vertrag automatisch verlängert wird.. Aber darüber hat mir keiner was gesagt.. Kennt jemand das Problem?? oder vielleicht sogar auch schon mal gehabt? kann man da was gegen machen? wollte nämlich mein Vertrag kündigen..

...zur Frage

Mobilcom Debitel und Vertragslaufzeiten und Vertragsverlängerung

Mein Vertrag hat den Vertragsbeginn 28.01.06. Das letzte mal habe ich meinen Vertrag im April 2008 verlängert und das Handy LG KU990i bekommen. Nun wollte ich fragen ob die 24 Vertragslaufzeit ab dem April laufen und ob ich meinen Vertrag noch kündigen kann da ich ja im april verlängert habe?

...zur Frage

Kann ich einen Vertrag kündigen, auch wenn er noch Laufzeit hat?

Habe einen Vertrag bei meinem Sportcenter und der läuft bald aus, sollte ich ihn nicht kündigen wird er um weitere 12 Monate verlängert. Könnte ich dann nach 6 Monate (der Verlängerung) dann kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?